Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anwendung unter Vista nicht als Administrator starten

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: 8schpi

8schpi (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2008, aktualisiert 13:54 Uhr, 10049 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte ein Programm, dass standardmäßig als Administrator gestartet wird nicht als Administrator, sondern als normaler Benutzer starten.

Ich möchte ein Programm, dass Vista - warum auch immer - generell als Administrator starten möchte, gerne als normaler Benutzer ausführen. Früher gab es da den Befehl "Ausführen als". Denn finde ich leider nicht mehr. Es gibt nur noch "Ausführen als Administrator" bzw. "Ausführen". Wenn ich ausführen "Auswähle", dann nimmt er auch den Administratoraccount. Zu sehen ist das auch an einem kleinen Securitycenter Symbol über dem Programmsymbol.

Wer kann mir sagen wie ich trotzdem das Programm als normaler Benutzer ausführen kann?
Mitglied: NetWolf
29.12.2008 um 17:35 Uhr
mache mal folgendes:

- Programm starten
- in der Symbolleiste auf Hilfe klicken
- dann auf <About> klicken
- das was dort steht, hier posten


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: 8schpi
29.12.2008 um 19:10 Uhr
Das Stichwort was mir fehlte war "Benutzerkontensteuerung". Das ist ein Sicherheitsfeature von Vista, welches mir begrifflich noch nicht bekannt war. Man kann das ganze übrigens unter "msconfig" -> Tools deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.12.2008 um 01:38 Uhr
Warum gilt der Beitrag als abgeschlossen?
1. Bei deaktivierter UAC (=Benutzerkontenst.) startest Du alles als Admin, falls als Admin angemeldet.
2. gehen alle Vorteile der UAC flöten.

Arbeitest Du mit einem Adminkonto oder als Benutzer?
Es gibt dafür einen mir bekannten Weg: Erstelle mit dem MS Tool ACT5 einen sogenannten Compatibility Fix. Mehr bei Bedarf.
Bitte warten ..
Mitglied: 8schpi
30.12.2008 um 08:33 Uhr
Für mich ist das Problem gelöst, weil nach Abschalten der UAC das Programm, dass Vista immer als Admin ausführen wollte, jetzt auch als Benutzer ausführbar war. Mehr wollte ich nicht. Was hat das mit dem MS Tool ACT5 auf sich? Kann man damit das Ausschalten des UAC umgehen? (Ich habs zwar eh wieder eingeschaltet, aber wäre ja nicht schlecht sowas zu kennen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.12.2008 um 12:03 Uhr
Wen UAC-Abfragen nerven, der kann mit ACT5 Compatibility Fixes erstellen, die für einzelne Programme eine Hochstufung ohne Rückfrage hervorrufen (wenn als Admin angemeldet), die Funktion heisst runasInvoker. Ich schätze, dass dies auch andersrum geht und man immer mit Userrechten starten kann, trotz angeschalteter UAC. ACT5 ist Freeware, eine Anleitung ist hier: (Ich paste mal einen meiner Beiträge aus einem anderen Forum): apply a shim to the executable the link is pointing at.
See http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=F3B46BA6-0EF2- ...
To shorten the article: You would have to install a freeware called ACT 5 from Microsoft, start the compatibility administrator, create a new compatibility fix and select runasinvoker as fix itself. After saving that fix, the command sdbinst yourfix.sdb will install it and you are done, the app will always start as admin even without asking for elevation.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Anwendung dauerhaft als Administrator starten
gelöst Frage von OlfryygtWindows 1014 Kommentare

Hallo, ich muss einen Rechner mit den darauf befindlichen Programmen von Windows XP auf Windows 10 "updaten". Der Rechner ...

Visual Studio
ClickOnce: Anwendung vom Administrator blockiert
Frage von ChristtianVisual Studio6 Kommentare

Hallo allerseits Ich habe in VisualStudio 2017 eine .NET-Anwendung entwickelt und als ClickOnce-Setup publiziert. Die Anwendung ist mit einem ...

Visual Studio
Wo für braucht eine Anwendung Administrator Rechte
Frage von Herbrich19Visual Studio23 Kommentare

Hallo, Meine tolle Herbrich Software braucht immer Administrator Rechte. Ich möchte gerne wissen wo für um diese Funktionen (Code ...

Windows Server
Als Administrator starten geht nicht
Frage von fabio84Windows Server5 Kommentare

Hallo Admins, wir stehen momentan vor einem mysteriösem Problem. Anwendungen lassen sich nicht mehr als Administrator ausführen. Es erscheint ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 22 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...