Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anwendung unter Vista nicht als Administrator starten

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: 8schpi

8schpi (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2008, aktualisiert 13:54 Uhr, 9990 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte ein Programm, dass standardmäßig als Administrator gestartet wird nicht als Administrator, sondern als normaler Benutzer starten.

Ich möchte ein Programm, dass Vista - warum auch immer - generell als Administrator starten möchte, gerne als normaler Benutzer ausführen. Früher gab es da den Befehl "Ausführen als". Denn finde ich leider nicht mehr. Es gibt nur noch "Ausführen als Administrator" bzw. "Ausführen". Wenn ich ausführen "Auswähle", dann nimmt er auch den Administratoraccount. Zu sehen ist das auch an einem kleinen Securitycenter Symbol über dem Programmsymbol.

Wer kann mir sagen wie ich trotzdem das Programm als normaler Benutzer ausführen kann?
Mitglied: NetWolf
29.12.2008 um 17:35 Uhr
mache mal folgendes:

- Programm starten
- in der Symbolleiste auf Hilfe klicken
- dann auf <About> klicken
- das was dort steht, hier posten


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: 8schpi
29.12.2008 um 19:10 Uhr
Das Stichwort was mir fehlte war "Benutzerkontensteuerung". Das ist ein Sicherheitsfeature von Vista, welches mir begrifflich noch nicht bekannt war. Man kann das ganze übrigens unter "msconfig" -> Tools deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.12.2008 um 01:38 Uhr
Warum gilt der Beitrag als abgeschlossen?
1. Bei deaktivierter UAC (=Benutzerkontenst.) startest Du alles als Admin, falls als Admin angemeldet.
2. gehen alle Vorteile der UAC flöten.

Arbeitest Du mit einem Adminkonto oder als Benutzer?
Es gibt dafür einen mir bekannten Weg: Erstelle mit dem MS Tool ACT5 einen sogenannten Compatibility Fix. Mehr bei Bedarf.
Bitte warten ..
Mitglied: 8schpi
30.12.2008 um 08:33 Uhr
Für mich ist das Problem gelöst, weil nach Abschalten der UAC das Programm, dass Vista immer als Admin ausführen wollte, jetzt auch als Benutzer ausführbar war. Mehr wollte ich nicht. Was hat das mit dem MS Tool ACT5 auf sich? Kann man damit das Ausschalten des UAC umgehen? (Ich habs zwar eh wieder eingeschaltet, aber wäre ja nicht schlecht sowas zu kennen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.12.2008 um 12:03 Uhr
Wen UAC-Abfragen nerven, der kann mit ACT5 Compatibility Fixes erstellen, die für einzelne Programme eine Hochstufung ohne Rückfrage hervorrufen (wenn als Admin angemeldet), die Funktion heisst runasInvoker. Ich schätze, dass dies auch andersrum geht und man immer mit Userrechten starten kann, trotz angeschalteter UAC. ACT5 ist Freeware, eine Anleitung ist hier: (Ich paste mal einen meiner Beiträge aus einem anderen Forum): apply a shim to the executable the link is pointing at.
See http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=F3B46BA6-0EF2- ...
To shorten the article: You would have to install a freeware called ACT 5 from Microsoft, start the compatibility administrator, create a new compatibility fix and select runasinvoker as fix itself. After saving that fix, the command sdbinst yourfix.sdb will install it and you are done, the app will always start as admin even without asking for elevation.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Als Administrator starten geht nicht (5)

Frage von fabio84 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (3)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

Windows 7
gelöst Windows Administrator-Konto wieder aktivieren (13)

Frage von Fenris14 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...