Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anwendung zwischen VLan

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: PhilWagner

PhilWagner (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2013 um 08:02 Uhr, 1896 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

nun habe ich mein Vlan (dank eurer Hilfe) soweit aufgebaut. Grundsätzlich funktioniert auch fast alles. Nun habe ich ein Gerät (PC) in VLAN A das Dienste wie Bonjour etc.(Ports) zur Verfügung stellt auf die ich vom anderen VLAN B drauf zugreifen will. Der Router ist "gläsernd" zwischen den 2 VLAN was mir a. eine andere Anwendung (die auf ein Gerät im 2.Vlan zugreift) bestätigt, und b. ein Portscan von B nach A mir die offenen Ports betsätigt.

Genauer gesagt:
VLAN A: 192.168.24.1/24
VLAN B: 192.168.25.1/24
Die 1 ist jeweils der Gateway am Router. "Interact" zwischen den VLANs ist an.

Auf einem Rechner im VLAN B läuft ein kleines (Bildschirm-) Capture Tool.
Im VLAN A ist der Spezial-Rechner der drauf zugreifen soll kommt aber nicht ran...
oder
Ein IPAD im VLAN B (WLAN) soll auf den Spezial-Rechner im VLAN A zugreifen (AirPlay)
Der "Airplay-Dienst" wird im VLAN B aber nicht zu Verfügung gestellt.

Wie gesagt, Portscan von B nach A zeigt die offenen Ports.

Wenn ich sowohl den Rechner als auch das IPAD ins VLAN A "hebe" funktioniert alles.

Komischerweise funktioniert eine anderen Anwedung die auf ein anderes Hardware-Geraät im VLAN A zugreift!

Blöd gefragt: Wie bekomme ich die "Dienste" rüber ins VLAN B
Muss ich den Spezial-Rechner irgendwie mit ins VLAN B bekommen (will ich aber eigentlich nicht)

LG
Mitglied: MrNetman
05.04.2013 um 08:28 Uhr
Hi Phil,

VLANs haben den Sinn und Zweck Netze sauber zu trennen.
VLANs werden üblicherweise über den Layer3 (Routing) verbunden. Damti hat man einen Punkt in dem man die Verbindungen kontrollieren kann.
VLANs verteilen keine Layer2 Dienste, keine Broadcasts.

Du siehst das, indem deine Portscans sauber beantwortet werden. Das ist Layer 4.
Aber du siehts, z.B: mitWireshark keine Broadcast mit Stationen aus dem anderen VLAN.

Es funktioniert alles wie geplant.
Jetzt musst du nur einen Weg finden um an die Station zu kommen.
Da Layer2 Dienste meist nur zum Ankündigen, aber nicht zur Kommunikation genutzt werden, wird es auch einen Weg über L3 geben um an die "Airplay-Funktionalität" zu kommen.
Habe keine Äpfel hier um dir dann noch weiter helfen zu können.

GRuß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.04.2013 um 11:16 Uhr
Bei Bonjour kommt noch dazu das das derzeit nicht routebar ist. Bonjour nutzt Multicast IP Adressen mit 224.0.0.251 bzw. FF02::FB bei IPv6. Deren TTL ist fest auf 1 gesetzt, kann also Routergrenzen nicht überwinden.
Dafür musst du sog. WAB Wide Area Bonjour verwenden. Local Bonjour kannst du nicht über geroutete VLANs übertragen !
Details zu den Bonjour Themen auch hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/Bonjour-fuer-das-VPN-997853.html
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
05.04.2013 um 21:54 Uhr
Hallo,

Auf einem Rechner im VLAN B läuft ein kleines (Bildschirm-) Capture Tool.
Im VLAN A ist der Spezial-Rechner der drauf zugreifen soll kommt aber nicht ran...
Mach den Rechner (PC) einfach zu einem Mitglied in beiden VLANs und gut ist es.


Ein IPAD im VLAN B (WLAN) soll auf den Spezial-Rechner im VLAN A zugreifen (AirPlay)
Der "Airplay-Dienst" wird im VLAN B aber nicht zu Verfügung gestellt.
Nimm einen MikroTik Router und aktiviere den MikroTik Socks Proxy und versuche darüber
die Anwendungen laufen zu lassen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: PhilWagner
06.04.2013 um 06:55 Uhr
Danke für die Antworten.

Damit werde ich erstmal weiterüberlegen und probieren. Wenn ich ne Antwort habe sag ich Bescheid.

Gruß
PhilW
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.04.2013 um 13:16 Uhr
Dann sind wir mal gespannt auf ein Feedback !

Bitte dann auch
http://www.administrator.de/faq/32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Default VLAN und Gäste VLAN...
gelöst Frage von itse.comLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo ich muss mal eine Verständnis-Frage(n) stellen zum Thema VLAN genauer gesagt das default VLAN, Management VLAN oder wie ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN Struktur - Switches in welches VLAN
Frage von ITF02Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige ein paar Tipps und Anregungen bzlg. der VLAN Struktur. Ich habe folgende Struktur, welche auch ...

Router & Routing
VLAN und VPN
gelöst Frage von N-A-G-U-SRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte folgende Ausgangssituation: Gateway ins Internet Zwei Clients, die einfach nur ins Internet sollen VPN Router ...

Router & Routing
Mikrotik und VLAN
gelöst Frage von jm3westRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Forengemeinde, bis dato war/bin ich ein ganz normaler Enduser der seine Fritz!Box ans Modem anschloss, ein paar Ports ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...