bischi

Alle Anwendungen als Administrator ausführen unter Vista

Problem ist Windows Vista :

Und zwar kommt beim ausführen von .exe Dateien immer wieder die Meldung, dass er das nicht kann, von wegen Berechtigung. Ich hab in der Systemsteuerung die Benutzersteuerungskontrolle deaktiviert. Wenn ich die .exe Datei jetzt mit der rechten Maustaste anklicke und als Administrator ausführe, dann geht es.

Da auf dem PC nur ein Nuter angelegt ist, ist dieser(also ich) auch gleichzeitig Administrator. Die Frage ist jetzt also warum das Programm trotzdem nicht mit Adminrechten ausgeführt wird udn wie man das einstellen kann, das eine .exe Datei automatisch beim Doppelklick mit den korrekten Rechten ausgeführt wird.

Hat da jemand eine Ahnung?

Danke schon mal

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 04, 2007 at 15:32:14 (UTC)
Ich habe gerade kein Vista zur Hand, ich persönlich mache es an Vista-Clients immer so, dass ich eine Verknüpfung der Applikation erstelle und diese dann standardmässig mit Adminrechten starte.
Wenn ich mich recht entsinne, geht das folgendermassen:

Rechtsklick auf die Verknüpfung --> Reiter "Verknüpfung" --> "Erweitert"

Wenn es mir recht ist, kann man dort einen Haken setzen bei "Als Administrator ausführen". Wenn du das machst, startet das Programm mit Klick auf die Verknüpfung mit Adminrechten und du solltest vor lästigen Meldungen verschont bleiben.

Wie gesagt, ich habe gerade keinen Vista-Client zur Hand. Falls meine Angaben nicht ganz korrekt sind, tut es mir leid
Member: Comander777
Comander777 Aug 27, 2007 at 09:42:31 (UTC)
Also hier noch ein kurzer Hinweis.

Punkt 1:
das ganze geht nur wenn du die UAC eingeschaltet hast.! sonst ist der Schalter nicht verfügbar.

zum probieren würde ich wie folgt vorgehen:
- Verknüpfung von Progi.exe auf dem Desktop anlegen
- rechte MouseTaste auf die Verknüpfung, EIGENSCHAFTEN
- Registerkarte kompatibilität auswählen
- im unteren Drittel, befindet sich der Schalter " BERECHTIGUNGSSTUFE"
dort Schalter " als Administrator ausführen" auswählen
- oder aber diese Einstellung gleich für alle Benutzer einstellen
- Schaltfläche darunter " Einstellungen für alle Benutzer anzeigen"

Ab sofort wird dieses Progi.exe immer im Kontext des Admin´s ausgeführt.
Ich denke das wird aber nicht die eigentliche Lösung deines Prob´s sein.

Hier das Resultat:
Vista mit eingeschalteter UAC
progi.exe ( benötigt Admin-Rechte zur Ausführung)

Schritt 1.
- Ausführen ohne Änderung der Berechtigungsstufe
- Progi wird nicht ausgeführt /ggfs Admin Rechte angefordert.

Schritt 2
- Ausführen mit geänderter Berechtigungsstufe
- Warnmeldung wird angezeigt
- Programm wird ausgeführt

Also, ich hoffe ich konnte etwas Licht in´s Dunkel bringen.