hamster-destroyer

Anwendungen hängen immer wieder

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Windows 2008 r2 Serverumgebung. Alle Server virtualisiert. 4 ESX-Server. Im Haus Alcatelswitche.

Seit ein paar Wochen haben wir das Problem, dass sich Outlook bei allen Anwendern sporadisch aufhängt für ca 10- 15 Sekunden.
Die Endgeräte haben wir als Fehlerquelle ausgeschlossen. Dann hatten wir den Exchangeserver (2007) in Verdacht. Diesem haben wir mehr CPU und RAM zur Verfügung gestellt. Leider hat uns das auch nicht weitergeholfen.
Ein anderes Programm, dass zentral auf einem anderen Server liegt und von den Usern aufgerufen wird, zeigt auch die selben Symptome.
Bei diesem Programm habe ich die Chance mich sowohl per PC als auch direkt über den Server anzumelden. Meine Beobachtung: Wenn die Anwendung auf dem PC hängt, läuft sie auf dem Server noch flüssig.
Sowohl der Exchangeserver und auch dieser Server haben keine Vollauslastung von CPU und RAM.

Mein Verdacht geht eher auf die Verbindungswege zwischen Server und Endgeräte (Leitung oder Switche).

Habt ihr da vielleicht noch andere Ideen? Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung auch ganz falsch.

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 08, 2017 at 06:58:56 (UTC)
Moin,

wie ausgelastet ist den das Plattensystem "unter" den ESXi's? Was für eine Architektur verwendet ihr hier und wie hoch ist die Latenz beim Zugriff auf den Datastore?

Und die Standard-Fragen:
VMWare Version? Aktuell gepatched?
VMTools aktuell? VMXNet3 NIC verwendet?
Windows aktuell gepatched?
Auffälligkeiten im Eventlog?
Wie sehen die Interfaces der Switches aus an denen die ESXis hängen?

lg,
Slainte
Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 08, 2017 at 07:03:22 (UTC)
Hi

hast du einfach mal mit einem konstanten Ping von den Clients aus getestet, ob es zu dem Zeitpunkt zu Unterbrechungen kommt?
Was sagen die Alcatel Switche? Irgendwelche Auslastungsspitzen? Fehler?

Ansonsten geht mein Verdacht bei "sonderbare systemweite Hänger" immer erst zu Virenscannern, dann zu DNS Problemen.

Bleiben auch andere Programme auf dem Client stehen, die keine Netzwerkverbindung benötigen?