deniska93

Anwendungen koppeln unter Citrix XenApp

Hallo liebes Forum.

Ich habe eine kurze Frage zu Citrix XenApp.

Folgendes Szenario.

Citrix Farm mit insgesamt 6 Servern.
Auf jedem Server ist ein Fax-Client installiert (welcher über einen lokal erstellten Drucker ansprechbar ist).
Auf jedem Server ist die Warenwirtschaft installiert.

Starte ich nun eine freigegebene Applikation (in diesem Fall die Warenwirtschaft) lande ich bspw. auf Server 1. Möchte ich nun aus der Warenwirtschaft heraus faxen, muss ich natürlich den lokalen Drucker ansprechen. Dieser kann natürlich nur dann rausfaxen, wenn der Fax-Client auf dem selben Server gestartet wird. Kann ich jetzt im Citrix fest irgendwo sagen, dass wenn ich auf Server 1 die Warenwirtschaft starte, der Client auch auf dem selben Server gestartet wird und nicht (aus bspw. Load-Balancing Gründen) auf bspw. Server 3? Zusätzlich wäre es natürlich eigentlich gewünscht, dass der Fax-Client als quasi Autostart läuft. Bedeutet: Ich melde mich mit der Citrix XenApp Software an und es startet automatisch mein Fax-Client (der eigentlich nur im Tray läuft). Dann im Anschluss die gestartete Software soll immer auf dem gleichen Server gestartet werden, wie der Fax-Client gestartet wurde.

Ist das so realisierbar?

Ich bin externer Dienstleister für ein Unternehmen und dort treten die oben beschriebenen Probleme auf. Ich selber habe erstmal so keinen direkten Zugriff auf die Citrix Verwaltung, muss dem Kunden aber plausibel erklären können, dass es so realisierbar ist und wie es zu machen ist (sollte er mir dann den Zugriff geben).

Kurze Zusammenfassung:
Citrix XenApp Autostart möglich?
"Koppeln" von Anwendungen möglich (sprich starten von verschiedenen Anwendungen auf dem selben Server)?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

LG Dennis

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 02, 2014 at 08:03:59 (UTC)
Moin,

bekommst du mE nach nur auf die Reihe, wenn du den Faxclient ebenfalls auf den XenApp Servern installierst.

lg,
Slainte
Member: deniska93
deniska93 Sep 02, 2014 at 08:05:25 (UTC)
Hallo,

der Client ist ja auf allen 6 XenApp Servern installiert.

Es geht um die Abhängigkeit, dass er fest sagt "Ich starte die Warenwirtschaft auf dem gleichen Server wie mein Fax-Client gestartet ist". Quasi "Session-Sharing > Load-Balancing".
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 02, 2014 at 08:10:40 (UTC)
... Möchte ich nun aus der Warenwirtschaft heraus faxen, muss ich natürlich den lokalen Drucker ansprechen. ...
Dann muss auf dem Drucker am XenApp gedruckt werden, nicht auf dem lokalen. Ein Festlegung einer solchen Abhängigkeit ist mE nicht möglich wenn nur die Anwendungen und nicht der komplette Desktop veröffentlicht wird.
Member: deniska93
deniska93 Sep 02, 2014 at 08:29:30 (UTC)
Das meinte ich mit lokalem Drucker, also dem Drucker der als lokaler Drucker auf dem XenServer installiert ist.

Das funktioniert ja auch wunderbar, wenn man beide Programme in der selben Session / dem selben Server gestartet hat. Nur kommt es (Aussage Kunde) manchmal vor, dass das LoadBalancing 2 Programme auf verschiedenen Servern startet.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 02, 2014 at 08:34:42 (UTC)
Das meinte ich mit lokalem Drucker, also dem Drucker der als lokaler Drucker auf dem XenServer installiert ist.
Du meinst den vom Client an den XenApp durchgereichten Clientdrucker/Faxclient der eigentlich auf dem Client läuft
Ich meine einen Drucker/Faxclient der direkt am XenApp läuft und direkt vom XenApp die Faxe verschickt.
Member: PampersRocker
PampersRocker Nov 24, 2014 at 23:31:21 (UTC)
Citrix Farm mit insgesamt 6 Servern.

Welches Produkt in welcher Version der Firma Citrix?

Kann ich jetzt im Citrix fest irgendwo sagen, dass wenn ich auf Server 1 die Warenwirtschaft starte, der Client auch auf dem selben Server gestartet wird und nicht (aus bspw.> Load-Balancing Gründen) auf bspw. Server 3?

Klar ist das möglich. Sogar ohne weitere Probleme. face-smile

Zusätzlich wäre es natürlich eigentlich gewünscht, dass der Fax-Client als quasi Autostart läuft. Bedeutet: Ich melde mich mit der Citrix XenApp Software an und es startet automatisch mein Fax-Client (der eigentlich nur im Tray läuft). Dann im Anschluss die gestartete Software soll immer auf dem gleichen Server gestartet werden, wie der Fax-Client gestartet wurde.

Ja, auch ohne weitere Probleme möglich. Das sollte der "Citrix"-Administrator aber wissen. Das ist quasi Grundlagenwissen. face-smile

Ist das so realisierbar?

Ich bin externer Dienstleister für ein Unternehmen und dort treten die oben beschriebenen Probleme auf. Ich selber habe
erstmal so keinen direkten Zugriff auf die Citrix Verwaltung, muss dem Kunden aber plausibel erklären können, dass es so
realisierbar ist und wie es zu machen ist (sollte er mir dann den Zugriff geben).

Ich würde überlegen, ob es für dich persönlich nicht sinnvoller ist, die Finger davon zu lassen. Die Administration einer XenApp bzw. XenDesktop-Umgebung ist zwar kein Hexenwerk, aber wenn man das noch nie gemacht hat, macht man außerhalb einer Testumgebung da mehr kaputt als gut.

Citrix XenApp Autostart möglich?

Die Fragestellung ist falsch.

"Koppeln" von Anwendungen möglich (sprich starten von verschiedenen Anwendungen auf dem selben Server)?

Basiswissen - Wie baust du deinen Desktop (published Desktop?) zusammen oder startest du nur eine "published Application"?

Wie gesagt, wenn du mir sagst mit welchen Produkten und Betriebssystemen du das zu bauen versuchst, kann ich dir sagen wie das im Detail geht. Zwischen XenApp 6.x und 7.x in Verbindung mit dem Wechsel auf Windows 8.x bzw. Windows Server 2012 R2 gab es da einen Architekturwechsel, der nicht ganz ohne ist. Die Lösungswege unterscheiden sich also zwischen den beiden Versionen eklatant. Mit 6 Servern wirst du sicherlich auch ein paar mehr User auf der Umgebung haben und wenn du da etwas kaputt machst, machst du vermutlich viele User unglücklich. face-smile

Beste Grüße,