amistar

Anwendungen starten dauert lange, dann gehts schnell, dann wieder langsam

Hey Community,

Ich habe folgendes Problem:

PC's:

Windows 7 Pro
SSD oder HDD
Intel Core i3 oder i5 oder i7
4GB oder 8GB RAM
unterschiedliche Hersteller

Treiber:

Alle auf aktuellen Stand inclusive BIOS

Problem(Seit ca. Januar/Februar 2017):

Ich öffne ein 44KB großes *.JPG Bild per Doppelklick und es dauert ca. 10-15 Sekunden bevor sich Öffnet.
Öffne ich kurz danach das gleiche Bild oder ein anderes Bild, geht es sehr zügig.
Warte ich kurze Zeit und mache andere Dinge (Word, Firefox, Software....)(oder trinke ein Kaffee/Tee/Saft...) und öffne dann wieder ein Bild geht es wieder von vorne los mit dem warten.

Start -> Alle Programme brauch lange bis alles angezeigt wird.

Start -> Suche dauert lange bis was angezeigt wird

Programme starten dauert lange

Anmeldung am System ist ohne Einschränkung

Ich habe bereits folgendes gemacht:

1. Windows Updates überprüft nach möglichen Problemen(gesteuert über WSUS)
2. Hardware komplett Überprüfung (Software/Hardware)
3. Ereignisanzeige
4. Windows Updates gelöscht im Zeitraum des Ereignisses
5. Mehrfach Neustart/Herunterfahren
6. Lokal/Netzlaufwerk unterschiede getestet(gleiches Ergebnis)
7. Kaspersky Deaktiviert
8. Windows Defender Deaktiviert

Mir gehen die Ideen aus und ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Das einzige was zu funktionieren scheint ist, dass Netzwerkkabel zu ziehen und entfernt zu lassen(blöd wenn man im Netzwerk Arbeiten muss)

Danke schon mal im voraus

MfG
Amistar

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 29.06.2017 aktualisiert um 16:41:56 Uhr
Hallo,

Programme starten dauert lange

Alle PC haben das selbiges Verhalten? Sind das Domaenen-Mitglieder? Ordner- oder Profilumleitungen aktiv? Ist das bei einem neu angelegtem Benutzer auch so?

Problem(Seit ca. Januar/Februar 2017):

Kam das einfach so?

Ich öffne ein 44KB großes *.JPG Bild per Doppelklick

Vermutlich oeffnest Du mit der Windows-Fotoanzeige. Probier mal ein alternatives Programm (z.B. ImageGlass) als Standard-Anzeige-Programm.

Das einzige was zu funktionieren scheint ist, dass Netzwerkkabel zu ziehen und entfernt zu lassen(blöd wenn man im Netzwerk Arbeiten muss)

<JokeMode>
Deine PC nutzen die freie Zeit um fleissig an einem Mining teilzunehmen oder Eure Daten zu verschluesseln.
</JokeMode>

Wohin oder woher die PC Daten senden oder holen erfaehrst Du mit einem Sniffer Deiner Wahl oder halt Wireshark.
Ich denke immer noch, dass da Muell in Profil- oder Ordnerumleitungen gepustet wird.

BFF
Mitglied: Amistar
Amistar 30.06.2017 aktualisiert um 08:58:09 Uhr
Hey BassFishFox,

danke für die schnelle Antwort.

Alle PC haben das selbiges Verhalten?

Nicht alle PC's haben das selbe Verhalten. Es gibt PC's welche nicht davon betroffen sind. Dabei handelt es sich aber fast ausschließlich um neue PC's(Alte und neue Hardware, welche mit einem Image bespielt wurden).

Sind das Domaenen-Mitglieder?

Ja die PC's sind Dömanen Mitglieder.

Ordner- oder Profilumleitungen aktiv?

Profil Problem würde ich ausschließen, da ich mit dem selben Benutzer auf einem der neuen PC's keinerlei Probleme habe.

Vermutlich oeffnest Du mit der Windows-Fotoanzeige

Jaein. Ich habe es schon mit anderen Programmen(Irfan, Paint, Office) probiert.

Ich werde jetzt gleich die Wireshark Protokolle auswerten und gucken was er so treibt wenn er Netzwerk hat.

Außerdem habe ich noch festgestellt, dass auch Drittanbieter Software verzögerung hat und das ansprechen von Scannern brauch 2 anläufe(Scan drücken...Fehlermeldung Verbindung überprüfen...Scan drücken...Scan läuft)

Dann habe ich noch ein sehr hartnackiges Windows Update gefunden, welches sich nicht Deinstallieren lassen möchte. KB2775511
Ich habe gestern die Deinstallation 2 Stunden laufen lassen im normalen Windows Modus und im abgesicherten Modus, aber es will einfach nicht weg

MfG
Mitglied: Amistar
Amistar 30.06.2017 aktualisiert um 10:54:02 Uhr
So Update:

Nach dem auswerten der Wireshark Protokolle ist mir folgendes aufgefallen:

1. Wireshark selber hat auch Probleme beim ersten Aufruf...und wenn ich einen neuen Mitschnitt starte...

Beim ersten aufruf einer JPG Datei:

202 58.736247 172.55.55.5 172.55.33.3 SMB 234 NT Create AndX Request, Path: \desktop\Nachname.Vorname\Desktop\desktop.ini
203 58.736790 172.55.33.3 172.55.55.5 SMB 193 NT Create AndX Response, FID: 0xc012
204 58.737034 172.55.55.5 172.55.33.3 SMB 130 Trans2 Request, QUERY_FILE_INFO, FID: 0xc012, Query File Internal Info
205 58.737593 172.55.33.3 172.55.55.5 SMB 126 Trans2 Response, FID: 0xc012, QUERY_FILE_INFO
206 58.741323 172.55.55.5 172.55.33.3 SMB 130 Trans2 Request, QUERY_FILE_INFO, FID: 0xc012, Query File Basic Info
207 58.741736 172.55.33.3 172.55.55.5 SMB 158 Trans2 Response, FID: 0xc012, QUERY_FILE_INFO

Beim erneuten anruf der JPG kurz danach:

257 77.092073 172.55.55.5 172.55.33.3 SMB 130 Trans2 Request, QUERY_FILE_INFO, FID: 0xc012, Query File Basic Info
258 77.092619 172.55.33.3 172.55.55.5 SMB 158 Trans2 Response, FID: 0xc012, QUERY_FILE_INFO

Wenn ich dann wieder 2-3 Minuten warte fängt er wieder von vorne an

Wenn ich über Start im Suchfeld was eingebe(Beispiel "wind") spielt Wireshark total verrückt...(die 210 Zeilen füge ich jetzt hier mal nicht ein)

MfG