Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

Anwendungsabhängige Selektion von Gateways

Mitglied: NordicJan

NordicJan (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2008, aktualisiert 08.09.2008, 2426 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe die Situation das ich 2 Internetzugägne(an 2 Netzwerkkarten) habe und würde gerne anwendungsabhängig auswählen welches der Netzwerkarten benutzt wird(auswahlmerkmal wäre hier natürlich der Port oder die ausgeführte exe datei)

Gibt es ein Programm welches dies einfach und auf schnelle weise bereitstellt?
Da ich von Soft Firewalls nichts hallte wollte ich auf die Installation einer solchen eigentlich verzichten...
Mitglied: filippg
07.09.2008 um 19:44 Uhr
Hallo,

leider untersützt Windows keine solche Auswahl. Und auch Drittsoftware kann sie afaik nicht abbilden, da diese ja auch nur auf den Windows TCP/IP-Stack zugreift, der das wiederum abstrahiert.
Was funktioniert ist ein Eingriff in das Routing. Wenn du mit mit einer Anwendung nur bestimmte Server erreichen willst, kannst du diesen statische Routingeinträge geben, bei denen wiederum kannst du bestimmen welches Interface verwendet wird. Wird allerdings sehr schnell unübersichtlich und ist etwas fehleranfällig.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
07.09.2008 um 20:49 Uhr
Ein anderer Trick wäre - stecke die zweite Netzwerkkarte ins selbe Netz in dem der Server steht mit dem Applikation 2 kommunizieren soll. Dann wird der Pc automatisch aufgrund der besseren Metrik die Daten über die zweite Netzwerkkarte routen.

Aber im gegebenen Fall ist die Routingidee von Fillip wohl das einzig wahre das denkbar wäre.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.09.2008 um 16:08 Uhr
Noch einfacher ist die Verwendung von Load Balancing Routern wie z.B. der Linksys RV082 oder Draytek 2910 oder 2930.

Diese supporten den Anschluss von 2 WAN/DSL Leitungen und können sehr einfach nach Applikationen (TCP Ports) entscheiden ob das über die Leitung A oder Leitung B gehen soll mit entsprechendem Backup bei Ausfall einer Leitung.

Direkt mit Bordmitteln auf dem PC ist das so unter Windows technisch unmöglich !
Der Tipp von fillipg hilft auch nur wenn die Applikationen unterschiedliche Zielhosts benutzen, denn das umrouten funktioniert hier ausschliesslich auf Basis der Destination IP Adresse nicht aber auf Basis der Appliaktion was die LB Router machen oder netsprechedne Switching Hardware die PBR (Policy Based Routing) supportet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
1 Adressbereich - 2 Gateways
gelöst Frage von Alexander90Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich Suche nach einer einfachen Möglichkeit den Internet-Traffic einzelner Geräte über einen VPN-Server zu schicken (z.B. ein ...

Router & Routing
Mehrere Netze und mehrere Gateways
Frage von TleifightRouter & Routing7 Kommentare

Frohe Weihnachten euch allen :) Ich habe seit langem ein Problem, wo ich keine optimale Lösung dazu gefunden habe. ...

Router & Routing
2 Gateways im Windowsnetzwerk
gelöst Frage von BerndPRouter & Routing3 Kommentare

Servus, Ich habe 2. Standorte die über VPN (2x CiscoASA) verbunden sind, beide mit Domänencontroller 2008 R2 bzw. SBS2011. ...

Router & Routing
Mikrotik vs utm-gateways
gelöst Frage von john-doeRouter & Routing4 Kommentare

Hallo Leute Komme mir fast ein wenig blöd vor für diese Frage. Worin genau könnt Ihr einen Unterschied zwischen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...