Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anwendungsabhängige Selektion von Gateways

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: NordicJan

NordicJan (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2008, aktualisiert 08.09.2008, 2419 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe die Situation das ich 2 Internetzugägne(an 2 Netzwerkkarten) habe und würde gerne anwendungsabhängig auswählen welches der Netzwerkarten benutzt wird(auswahlmerkmal wäre hier natürlich der Port oder die ausgeführte exe datei)

Gibt es ein Programm welches dies einfach und auf schnelle weise bereitstellt?
Da ich von Soft Firewalls nichts hallte wollte ich auf die Installation einer solchen eigentlich verzichten...
Mitglied: filippg
07.09.2008 um 19:44 Uhr
Hallo,

leider untersützt Windows keine solche Auswahl. Und auch Drittsoftware kann sie afaik nicht abbilden, da diese ja auch nur auf den Windows TCP/IP-Stack zugreift, der das wiederum abstrahiert.
Was funktioniert ist ein Eingriff in das Routing. Wenn du mit mit einer Anwendung nur bestimmte Server erreichen willst, kannst du diesen statische Routingeinträge geben, bei denen wiederum kannst du bestimmen welches Interface verwendet wird. Wird allerdings sehr schnell unübersichtlich und ist etwas fehleranfällig.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
07.09.2008 um 20:49 Uhr
Ein anderer Trick wäre - stecke die zweite Netzwerkkarte ins selbe Netz in dem der Server steht mit dem Applikation 2 kommunizieren soll. Dann wird der Pc automatisch aufgrund der besseren Metrik die Daten über die zweite Netzwerkkarte routen.

Aber im gegebenen Fall ist die Routingidee von Fillip wohl das einzig wahre das denkbar wäre.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.09.2008 um 16:08 Uhr
Noch einfacher ist die Verwendung von Load Balancing Routern wie z.B. der Linksys RV082 oder Draytek 2910 oder 2930.

Diese supporten den Anschluss von 2 WAN/DSL Leitungen und können sehr einfach nach Applikationen (TCP Ports) entscheiden ob das über die Leitung A oder Leitung B gehen soll mit entsprechendem Backup bei Ausfall einer Leitung.

Direkt mit Bordmitteln auf dem PC ist das so unter Windows technisch unmöglich !
Der Tipp von fillipg hilft auch nur wenn die Applikationen unterschiedliche Zielhosts benutzen, denn das umrouten funktioniert hier ausschliesslich auf Basis der Destination IP Adresse nicht aber auf Basis der Appliaktion was die LB Router machen oder netsprechedne Switching Hardware die PBR (Policy Based Routing) supportet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Company Connect Telekom und Gateways (13)

Frage von friesenkind zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
gelöst Mehrere Gateways - Syslog nicht an Default Gateway (4)

Frage von sebasscha zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
Angriffe auf VoIP-Gateways von beroNet Patch sorgt für Sicherheit (1)

Link von LordGurke zum Thema Voice over IP ...

Router & Routing
gelöst 1 Adressbereich - 2 Gateways (10)

Frage von Alexander90 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte