karlos

Anwendungsdienste starten unter Windows 10 nicht

Anwendungsdienste starten unter Windows 10 nicht. Die Dienste gehört zu einer Anwendung die unter Windows XP und Windows 7 betriebsfähig ist, unter Windows 10 allerdings nicht. Den Hersteller gibt es nicht mehr und ich möchte die für mich wertvolle Anwendung unter Windows 10 lauffähig bekommen. Ein alternativer Betrieb in einer virtuellen Umgebung ist nicht interessant. Mit dem „Kompatibilitätsmodus“ habe ich bereits experimentiert, Verzeichnis und „registry“- Rechte gesetzt. In einer Grupperichtlinie wurden die zu den Anwendungsdiensten dazugehörigen „*.exe“- Dateien hinterlegt („Aufnahmeliste für Dateitypen mit niedrigem Risiko“). Testweise die Dienste auf "Lokales Systemkonto" umgestellt.

Was könnte ich unternehmen? Freue mich über jeden Tipp.

Eventprotokoll Windows 10 Enterprise 64BIT:

"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1" aus der Quelle "template" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
Failed to resume class objects (HR=0x800706c6, The array bounds are invalid.)
Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden

<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="template" />
<EventID Qualifiers="0">1</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>1</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-04-27T10:32:19.021393800Z" />
<EventRecordID>2243</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>hostname</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Failed to resume class objects (HR=0x800706c6, The array bounds are invalid.)</Data>
</EventData>
</Event>"

"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1" aus der Quelle "template" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
Failed to resume class objects (registered as a service?) (HR=0x80004015, Die Klasse wurde so konfiguriert, dass sie unter einer anderen Sicherheitskennung als der Aufrufer ausgeführt werden kann.)
Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden

<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="template" />
<EventID Qualifiers="0">1</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>1</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-04-27T10:40:43.622677600Z" />
<EventRecordID>2251</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>hostname</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Failed to resume class objects (registered as a service?) (HR=0x80004015, Die Klasse wurde so konfiguriert, dass sie unter einer anderen Sicherheitskennung als der Aufrufer ausgeführt werden kann.)</Data>
</EventData>
</Event>"

Member: sabines
sabines Apr 27, 2017 at 12:49:10 (UTC)
Auch Hallo,

ich vermute mal das ist eine 32Bit Anwendung?
Hast Du die unter W7/64 zum laufen bekommen?

Gruss
Member: karlos
karlos Apr 27, 2017 at 12:53:41 (UTC)
Hallo Sabines,

ja, es ist eine 32Bit-Anwendung, funktioniert allerdings auch unter Win7-64Bit.

Gruß, Karlos
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 27, 2017 at 18:40:09 (UTC)
Halloele,

Benutzt diese Anwendung irgendwelche besondere Hardware?
Wenn nein, setz Dir eine VirtuelleMaschine auf mit XP oder W7 und lass die Anwendung darin laufen.

BFF
Member: karlos
karlos Apr 27, 2017 at 19:38:26 (UTC)
Hallo, danke für den Hinweis. Spezielle Hardware nutzt die Anwendung nicht, dennoch ist eine virtuelle Umgebung nicht interessant.

Beste Grüße
Member: karlos
karlos Apr 28, 2017 updated at 05:59:48 (UTC)
Mit Windows 7 64 Bit funktioniert die Anwendung bereits. Hat jemand eine Idee wie ich die Dienste unter Windows 10 gestartet bekomme?
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 28, 2017 at 13:29:17 (UTC)
Hallo,

Keine Ahnung ob es helfen wird.

Du kannst versuchen, die Anwendung portable zu machen. Das geht z.B. mit Cameyo.
Ob da die "Dienste" Deiner Anwendung mitspielen musst Du selbst heraus finden.

Hat Deine Anwendung auch einen Namen?

BFF
Member: karlos
karlos Apr 28, 2017 at 15:08:16 (UTC)
Hallo, die Anwendung ist stark von der Windows-Registrierung abhängig. Dort werden alle Einstellungen gespeichert. Der Weg die Dienste lauffähig zu bekommen scheint deshalb unumgänglich. Dennoch danke für die Idee!

Viele Grüße, Karlos
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 28, 2017 at 17:29:59 (UTC)
Halloele,

Deswegen ja portable. Das laesst die Windows-Registrierung in Ruhe.
Und wenn die Anwendung so stark von der Registrierung abhaengig ist, finde die Unterschiede zwischen W7 und W10. Schliesslich pustet Deine Anwendung irgenwelche Werte irgendwo hin. Diese Werte funktionieren halt noch unter W7 aber nicht mehr mit W10.

Abgesehen davon. Was macht Deine Anwendung von der Windows-Registrierungsdatenbank so abhaengig?

BFF
Member: karlos
karlos Apr 29, 2017 updated at 12:48:28 (UTC)
Hallo,

danke für den Tipp. Ich versuche die Wandlung zum Mobilbetrieb, prüfe aber auch die Unterschiede in der Registry. Die Applikation speichert in der Registry Werte und liest diesem zum Start wieder aus. (Fensterpositionen von Popup´s, Schaltflächen, Reihenfolge und Anzahl von Tabellenspalten…)

Sollte ich die Dienste unter Win10 gestartet bekommen, wäre mein Problem gelöst.

Viele Grüße, Karlos