Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anwendungsvirtualisierung. Welche möglichkeiten gibt es?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Snaga88

Snaga88 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2010 um 11:39 Uhr, 8101 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

ich bin im Moment ziemlich Ratlos. Ich habe etwaige Foren durchgelesen und auch Testberichte sogar schon Testversionen Installiert aber ich bekomme keine Lösung für meine Vorhaben.
Ich suche eine Möglichkeit mit dem ich Anwendungen für meine Mitarbeiter virtualisieren kann.

Wir haben einen W2K8 Server als DomainController, DNS, Exchange 2007 und DHCP laufen. Über diesen melden sich alle Mitarbeiter an und bekommen Ihre Rechte, Exchangekonten und Netzlaufwerke.
Alles schön und gut. Nun möchte ich gerne das alle Anwendungen virtualisieren. Warum möchte ich das? In erster Linie möchte ich das die Computer lediglich aufgesetzt, Treiber installiert und in die Domäne
eingebunden werden müssen. Dann soll automatisch jeder Benutzer seine benötigten Programme bereitgestellt bekommen. Die ich vorher freigebe bzw. ihnen zuteile.

Angefangen habe ich schon mit einem Terminalserver aber leider macht dieser unter einer Domäne probleme, ohne Domäne müsste man sich aber mit unterschiedlichen Konten anmelden oder doppelt anmelden was ich ja auch nicht möchte. Aber das größte Problem ist es das die Programme nur gestreamt werden. Am beispiel von Firefox habe ich gesehen dass das so auch nicht realisierbar wäre.
1. Nur eine Instanz gleichzeitig möglich.
2. Es sind keine eigenen Profile möglich da auf dem gestreamten Serverprofil von Firefox gearbeitet wird.

Dann habe ich das Programm Xenocode Virtual Application Studio gefunden. Und diese Testversion benutzt. Ich war erstaunt. Die Programme lassen sich in Pakete Virtualisieren und auch von über all starten, es werden sogar bei Firefox eigene Profile auf dem Benutzerrechner angelegt. Also schon ein Weg in die richtige Richtung. Leider möchte ich die EXE nicht von Rechner zu Rechner kopieren müssen da die bei Office schon 900MB groß sind. Ausserdem kann ich nicht zuweisen welches Programm für welchen Benutzer erlaubt ist. Ebenfalls ist eine automatische Bereitstellung nicht möglich da ich die Pakete von Hand auf die PC´s verteilen muss.

Nun ist meine Frage wie ich dieses Problem am besten löse. Welche Software gibt es noch und welche trifft meine Wünsche am besten.


Was ich will:

Jedes Programm soll im Bezug auf Domänenkonten und deren Rechte automatisch an die Benutzer verteilt werden. Dabei soll das virtualisierte Programm in der Lage sein eigene Profile für die einzelenen Benutzer anzulegen ( bsp. Firefox und Lesezeichen) welche am besten auf dem Server gespeichert werden sollen.

Es ist mir auch egal wenn ich dazu einen zweiten Server bräuchte. Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben und mich zum Ziel begleiten.

Vielen Dank im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen Snaga
Mitglied: affabanana
07.04.2010 um 12:06 Uhr
Hallo Du

http://lmgtfy.com/?q=anwendungs+virtualisierung+vergleich

War ja nicht so schwierig oder??


jetzt im Ernst:

VMware Thinapp
Citrix XenAPP
Endeavors Technologies Application Jukebox
Microsoft App-V
Symantec Altiris SVS Professional

wobei Vmware Thinapp für 50 Benutzer 5000$ US Dollar kostet:
das ist so was mir gerade aus dem Ärmel fällt:

gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
07.04.2010 um 12:35 Uhr
Hallo,

wäre eine Softwareverteilung bzw. ein komplettes Deployment für OS und Software nicht her das was du möchtest?
Bitte warten ..
Mitglied: Snaga88
07.04.2010 um 12:54 Uhr
Was ist damit genau gemeint? Und vorallem wie läuft das dann ab?
Bitte warten ..
Mitglied: appray
18.04.2010 um 23:35 Uhr
Moin Snaga88,

wir setzen hierfür InstallFree ein.
Man brauch hier KEINEN extra Server! InstallFree ließt die AD-USer aus und verteilt so die vom Unternehmen Virtualisierten Apps.
Funktioniert auch unterwegs und kann individuell konfiguriert werden.

Haben aktuell in Erfurt, Stuttgart und Hamburg Migrationsprojekte.

Sollten noch Fragen sein, einfach melden!
OnlineDemo steht zu verfügung.
Kein Software RollBack mehr. Besser per Click Apps und Updates verteilen.
Bei evtl. konflikten hacken aus checkbox und das wars ;) !

Mit freundlichen Grüßen appray
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Gibt es ein fertiges Web-Tunnel-Gateway? (27)

Frage von StefanKittel zum Thema Firewall ...

DNS
Nslookup gibt falschen DNS Namen zurück (3)

Frage von ultrapottoti zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...