leptoptilus

Anzahl Backups MSSQL 2005

Guten Abend

ich habe einen MSSQL 2005 mir 2 Datenbanken laufen...
so weit ,so gut

ich habe mit dem Serveragent einen Backup-plan erstellt, jeden Tag,zu bestimmter Zeit,in ein bestimmte Laufwerk etc.

Das Backup schreibt in das Sicherungsverzeichnis bis es voll ist.

Im Managmentstudio 2000 konnte ich festlegen, wie viel Sicherungen gemacht werden, bis die erste wieder überschrieben wird.

wo stelle ich das im SQLstudio 2005 ein?

danke für Hilfe

J

Member: goscho
goscho Oct 14, 2011 at 07:40:07 (UTC)
Zitat von @Leptoptilus:
Guten Abend
Guten Morgen
ich habe einen MSSQL 2005 mir 2 Datenbanken laufen...
so weit ,so gut

ich habe mit dem Serveragent einen Backup-plan erstellt, jeden Tag,zu bestimmter Zeit,in ein bestimmte Laufwerk etc.

Das Backup schreibt in das Sicherungsverzeichnis bis es voll ist.
Das geht bei großen Datenbanken schneller als einem lieb ist. face-big-smile
Workaround: Robocopy-Job zum Verschieben (Archivieren) der ältesten Sicherungen auf einen anderen Speicher (bspw. NAS). face-wink
Im Managmentstudio 2000 konnte ich festlegen, wie viel Sicherungen gemacht werden, bis die erste wieder überschrieben wird.
ja, ja, das ist erst einmal eine Umstellung. face-wink
BTW: Das Management-Studio hieß früher Enterprise-Manager
wo stelle ich das im SQLstudio 2005 ein?
Du erstellst einen Wartungstask.
Dort richtest du deine Sicherung(en) ein.
Jetzt wählst du den Punkt Wartungscleanup aus und ziehst diesen in das Arbeitsfenster unter das Kästchen mit den Sicherungen.
Dort stellst du ein, wie alt die Sicherungen auf deinem Server werden sollen.
Den Verlaufscleanup empfehle ich auch, damit werden dann auch ältere Protokolle gekillt.

Wenn du gerade beim erstellen von Wartungsplänen bist, solltest du dir mal die Möglichkeiten zum Überprüfen der Datenbanken ansehen und eventuell auch einen Wartungstask erstellen (Datenbankintegrität überprüfen, Indexe neu erstellen/organisieren).
Member: Leptoptilus
Leptoptilus Oct 14, 2011 at 09:33:03 (UTC)
vielen Dank

das suchte ich
grüße

J
Member: goscho
goscho Oct 14, 2011 at 09:48:48 (UTC)
Zitat von @Leptoptilus:
vielen Dank

das suchte ich
grüße
Bitte gerne doch,
jetzt noch das How can I mark a post as solved? gesetzt und wir freuen uns auf das Wochenende. face-smile
Member: Leptoptilus
Leptoptilus Oct 14, 2011 at 13:31:07 (UTC)
mache ich , wenn Du mir sagst wie das im SQL studio 2008 geht... face-wink

grüße
Member: goscho
goscho Oct 14, 2011 at 17:25:22 (UTC)
Zitat von @Leptoptilus:
mache ich , wenn Du mir sagst wie das im SQL studio 2008 geht... face-wink
Das ist dort identisch, zumindest sehr ähnlich.
Hast du das mal versucht?
Member: Leptoptilus
Leptoptilus Oct 14, 2011 at 17:42:53 (UTC)
nein noch nicht ...

war mehr vorsorglich!face-wink

jetzt ist das Problem aber gelöst

danke nochmals!