oscar123

Anzahl Benutzerlizenzen für Zugriff auf Freigabe

Hallo!

Auf ein freigegebenes Verzeichnis können unter Windows XP maximal 10 Benutzer gleichzeitig zugreifen (hab ich zumindest so gelesen). Sollen mehr Benutzer auf eine Freigabe zugreifen können, soll dafür wohl ein Windows Server notwendig sein.

Angenommen ich habe 15 User die auf eine Freigabe auf diesem Windows Server zugreifen sollen; benötige ich dann auch 15 Benutzerlizenzen für diesen Server ?

Mitglied: stagatto
stagatto 24.02.2006 um 16:05:24 Uhr
Es gibt meines Wissens mehrere Lizenzierungsmodelle bei Microsoft.

Für die kleine Ausbaustufe gibt des Zugriffslizenzen, sog. CALs.

Bei einem Windows 2003 Server Standard sind von Haus aus schonmal 5 CALs dabei. Für jeden weiteren User, der sich verbinden möchte benötigt man eben eine weitere CAL. Hat man aber 2 solcher Server addieren sich die CALs und es können in der Grundstufe insg. 10 User auf jeweils beide Server zugreifen.

Es gibt noch andere Modelle, die sich aber erst bei großeren Umgebungen bezahlt machen. (lt. meines Vertrieblers)

stagatto
Mitglied: Oscar123
Oscar123 24.02.2006 um 16:10:05 Uhr
Das heisst also, bereits für den Zugriff auf eine Freigabe benötige ich eine Lizenz ?

Was passiert eigentlich wenn (5 existierende Lizenzen vorausgesetzt) dann 6 User auf die Freigabe zugreifen wollen ? Bekommt der 6. keinen Zugriff ?
Mitglied: stagatto
stagatto 24.02.2006 um 16:56:55 Uhr
Es können praktisch schon mehr Benutzer auf die Freigaben der Server zugreifen, es ist aber laut Lizenzvereinbarung von Microsoft nicht in Ordnung, da jeder Client eben eine CAL benötigt.

stagatto
Mitglied: Biber
Biber 24.02.2006 um 18:05:42 Uhr
@stagatto
Es können praktisch schon mehr Benutzer auf die Freigaben der Server zugreifen,
Nein, das stimmt so nicht. Wenn mehr als die vorgesehenen Benutzer (gleichzeitig) zugreifen wollen auf eine Freigabe, sind die Ergebnisse nicht vorhersagbar.
Manchmal scheint sich M$ zu "verzählen" zu Gunsten des Anwenders und es geht gut,
manchmal reagiert der Client zumindest in Ansätzen "logisch" und lässt die Verbindung zur Freigabe nicht zu, also bringt einen Fehler beim Verbinden,
manchmal allerdings klappt das Verbinden und die Freigabe ist erst mitten während der Arbeit an einem Dokument weg und der Client befindet sich auf einem "Laufwerk ohne Eigenschaften" (keine Dateien, keine Verzeichnisstruktur, keine Rückmeldemöglichkeit an aufgerufene Applikationen).

es ist aber laut Lizenzvereinbarung von Microsoft nicht in Ordnung, da jeder Client eben eine CAL benötigt.
Das stimmt wiederum.

Schönes Wochenende
Biber
Mitglied: meinereiner
meinereiner 24.02.2006, aktualisiert am 17.10.2012 um 16:41:15 Uhr
zu dem Thema hab ich mich vor 4 Tagen noch breit ausgelassen..

Frage zu Server Lizenzierung (CAL fuer zugriff auf freigegebenen Ordner noetig?)
Mitglied: Oscar123
Oscar123 24.02.2006 um 20:09:28 Uhr
O.K. Ich danke euch erst einmal und wünsche ein schönes Wochenende.

@meinereiner

Sorry - du hast recht; bin offenbar nicht in der Lage die Suchfunktion richtig zu nutzen face-wink

Trotzdem vielen Dank und schönes WE ...
Mitglied: meinereiner
meinereiner 24.02.2006 um 20:12:24 Uhr
Sorry - du hast recht; bin offenbar nicht in
der Lage die Suchfunktion richtig zu nutzen

Naja, ich gebs zu..manchmal tu ich mich auch schwer was zu finden, selbst wenn ich den Beitrag kenne. face-wink