Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anzahl Benutzerlizenzen für Zugriff auf Freigabe

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Oscar123

Oscar123 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2006, aktualisiert 17.10.2012, 8871 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Auf ein freigegebenes Verzeichnis können unter Windows XP maximal 10 Benutzer gleichzeitig zugreifen (hab ich zumindest so gelesen). Sollen mehr Benutzer auf eine Freigabe zugreifen können, soll dafür wohl ein Windows Server notwendig sein.

Angenommen ich habe 15 User die auf eine Freigabe auf diesem Windows Server zugreifen sollen; benötige ich dann auch 15 Benutzerlizenzen für diesen Server ?
Mitglied: stagatto
24.02.2006 um 16:05 Uhr
Es gibt meines Wissens mehrere Lizenzierungsmodelle bei Microsoft.

Für die kleine Ausbaustufe gibt des Zugriffslizenzen, sog. CALs.

Bei einem Windows 2003 Server Standard sind von Haus aus schonmal 5 CALs dabei. Für jeden weiteren User, der sich verbinden möchte benötigt man eben eine weitere CAL. Hat man aber 2 solcher Server addieren sich die CALs und es können in der Grundstufe insg. 10 User auf jeweils beide Server zugreifen.

Es gibt noch andere Modelle, die sich aber erst bei großeren Umgebungen bezahlt machen. (lt. meines Vertrieblers)

stagatto
Bitte warten ..
Mitglied: Oscar123
24.02.2006 um 16:10 Uhr
Das heisst also, bereits für den Zugriff auf eine Freigabe benötige ich eine Lizenz ?

Was passiert eigentlich wenn (5 existierende Lizenzen vorausgesetzt) dann 6 User auf die Freigabe zugreifen wollen ? Bekommt der 6. keinen Zugriff ?
Bitte warten ..
Mitglied: stagatto
24.02.2006 um 16:56 Uhr
Es können praktisch schon mehr Benutzer auf die Freigaben der Server zugreifen, es ist aber laut Lizenzvereinbarung von Microsoft nicht in Ordnung, da jeder Client eben eine CAL benötigt.



stagatto
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.02.2006 um 18:05 Uhr
@stagatto
Es können praktisch schon mehr Benutzer auf die Freigaben der Server zugreifen,
Nein, das stimmt so nicht. Wenn mehr als die vorgesehenen Benutzer (gleichzeitig) zugreifen wollen auf eine Freigabe, sind die Ergebnisse nicht vorhersagbar.
Manchmal scheint sich M$ zu "verzählen" zu Gunsten des Anwenders und es geht gut,
manchmal reagiert der Client zumindest in Ansätzen "logisch" und lässt die Verbindung zur Freigabe nicht zu, also bringt einen Fehler beim Verbinden,
manchmal allerdings klappt das Verbinden und die Freigabe ist erst mitten während der Arbeit an einem Dokument weg und der Client befindet sich auf einem "Laufwerk ohne Eigenschaften" (keine Dateien, keine Verzeichnisstruktur, keine Rückmeldemöglichkeit an aufgerufene Applikationen).

es ist aber laut Lizenzvereinbarung von Microsoft nicht in Ordnung, da jeder Client eben eine CAL benötigt.
Das stimmt wiederum.

Schönes Wochenende
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
24.02.2006, aktualisiert 17.10.2012
zu dem Thema hab ich mich vor 4 Tagen noch breit ausgelassen..

http://www.administrator.de/forum/frage-zu-server-lizenzierung-%28cal-f ...
Bitte warten ..
Mitglied: Oscar123
24.02.2006 um 20:09 Uhr
O.K. Ich danke euch erst einmal und wünsche ein schönes Wochenende.

@meinereiner

Sorry - du hast recht; bin offenbar nicht in der Lage die Suchfunktion richtig zu nutzen

Trotzdem vielen Dank und schönes WE ...
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
24.02.2006 um 20:12 Uhr
Sorry - du hast recht; bin offenbar nicht in
der Lage die Suchfunktion richtig zu nutzen

Naja, ich gebs zu..manchmal tu ich mich auch schwer was zu finden, selbst wenn ich den Beitrag kenne.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Freigabe auf Fileserver - nach Neustart kein Zugriff!

Frage von mike7050 zum Thema Ubuntu ...

Windows Netzwerk
Windows Zugriff auf Server Freigabe per WLAN (3)

Frage von griffin zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...