Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anzahl Dateien in Ordner unter Dos

Frage Microsoft

Mitglied: Fabrice

Fabrice (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2005, aktualisiert 05.04.2006, 18875 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

Ich möchte nach einem Kopiervorgang unter dos sichergehen ob auch wirklich alle dateien kopiert wurden und daher die anzahl dateien in beiden ordnern vergleichen.

Wenn ich mit dir /S eine Abfrage mache werden mir alle Dateien aufgelistet und am schluss wird ausgegeben wieviele es waren. Kann ich diese Zahl auch irgend wie auslesen und somit weiter verwenden??

jetzt schon vielen Dank für eure Antworten

Gruss Fabrice
Mitglied: leknilk0815
10.04.2005 um 14:06 Uhr
Hi,
Du könntest den dir /s mit " > test.txt" in eine Datei umleiten (dir /s in Quell- und Ziel- Verzeichnis ausführen und umleiten) und die beiden Textfiles mit "comp" auswerten.
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Fabrice
10.04.2005 um 14:09 Uhr
Hallo,

Danke für die Antwort! Das könnte klappen, ich versuchs mal. aber eine Möglichkeit den wert, welchen dir ausgibt direkt weiter zu verwenden kennst du auch nicht, oder?

Gruss Fabrice
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
10.04.2005 um 14:21 Uhr
mit einer Programmiersprache läßt sich das sicher machen (C++ oder so), aber da beissts bei mir aus. Alternativ würde ich mir mittels der beiden Textfiles ein kleines Excel- Macro programmieren, welches die Auswertung übernimmt (nicht probiert, müßte aber relativ einfach machbar sein).
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Fabrice
10.04.2005 um 14:30 Uhr
Ja mit einer programmiersprach sollte es gehen. das problem: das ganze läuft in einem Logon script ab und da möchte ich nicht unbedingt ein externes programm einbinden.
Wenn es denn nicht anders geht mach ich noch ein vbs script.

Oder gibt es sonst eine Möglichkeit zu überprüfen ob alle Dateien kopiert wurden? zB error event abfragen?

Gruss Fabrice
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
10.04.2005 um 15:06 Uhr
Du kannst den Errorlevel des Copy- Jobs per Batch abfragen, z. B. so:

@echo off

copy /y c:\1\*.* c:\2
pause
if not errorlevel 1 goto geht
pause

:nogo
echo geht nicht
pause

:geht
echo geht


Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: TommyC
05.04.2006 um 11:51 Uhr
Hi.

Habe eine sehr komfortable DOS Lösung für Dein Problem.
Genaue zahl der Dateien im Ordner ermiteln, kein Problem.
Wenn Du es noch brauchst, Klopf an.

Gruß Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.04.2006 um 12:48 Uhr
Na, eine so komfortable Lösung habe ich wahrscheinlich nicht,
aber die Anzahl der Dateien kannst Du so herausfiltern bei einem deutschen Windows:

for /f %i in ('dir ^|find "Datei(en)"') do @echo %i

-bzw-
for /f %i in ('dir q:\quellverzeichnis ^|find "Datei(en)"') do Set AnzahlDateienQuell=%i
copy q:\quellverzeichnis z:\zielverzeichnis
for /f %i in ('dir z:\zielverzeichnis ^|find "Datei(en)"') do Set AnzahlDateienZiel=%i

vom CMD-Prompt aus.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Per Batch Dateien in einen Ordner - ext. Festplatte übertragen (2)

Frage von tocksick zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Freigegebener Ordner "Eigene Dateien" (8)

Frage von JensDND zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Löschen von Ordner mit Dateien (3)

Frage von jerry32 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...