fabrice

Anzahl Dateien in Ordner unter Dos

Hallo,

Ich möchte nach einem Kopiervorgang unter dos sichergehen ob auch wirklich alle dateien kopiert wurden und daher die anzahl dateien in beiden ordnern vergleichen.

Wenn ich mit dir /S eine Abfrage mache werden mir alle Dateien aufgelistet und am schluss wird ausgegeben wieviele es waren. Kann ich diese Zahl auch irgend wie auslesen und somit weiter verwenden??

jetzt schon vielen Dank für eure Antworten

Gruss Fabrice

Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 10, 2005 at 12:06:17 (UTC)
Hi,
Du könntest den dir /s mit " > test.txt" in eine Datei umleiten (dir /s in Quell- und Ziel- Verzeichnis ausführen und umleiten) und die beiden Textfiles mit "comp" auswerten.
Gruß - Toni
Member: Fabrice
Fabrice Apr 10, 2005 at 12:09:30 (UTC)
Hallo,

Danke für die Antwort! Das könnte klappen, ich versuchs mal. aber eine Möglichkeit den wert, welchen dir ausgibt direkt weiter zu verwenden kennst du auch nicht, oder?

Gruss Fabrice
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 10, 2005 at 12:21:56 (UTC)
mit einer Programmiersprache läßt sich das sicher machen (C++ oder so), aber da beissts bei mir aus. Alternativ würde ich mir mittels der beiden Textfiles ein kleines Excel- Macro programmieren, welches die Auswertung übernimmt (nicht probiert, müßte aber relativ einfach machbar sein).
Gruß - Toni
Member: Fabrice
Fabrice Apr 10, 2005 at 12:30:42 (UTC)
Ja mit einer programmiersprach sollte es gehen. das problem: das ganze läuft in einem Logon script ab und da möchte ich nicht unbedingt ein externes programm einbinden.
Wenn es denn nicht anders geht mach ich noch ein vbs script.

Oder gibt es sonst eine Möglichkeit zu überprüfen ob alle Dateien kopiert wurden? zB error event abfragen?

Gruss Fabrice
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 10, 2005 at 13:06:22 (UTC)
Du kannst den Errorlevel des Copy- Jobs per Batch abfragen, z. B. so:

@echo off

copy /y c:\1\*.* c:\2
pause
if not errorlevel 1 goto geht
pause

:nogo
echo geht nicht
pause

:geht
echo geht

Gruß - Toni
Member: TommyC
TommyC Apr 05, 2006 at 09:51:24 (UTC)
Hi.

Habe eine sehr komfortable DOS Lösung für Dein Problem.
Genaue zahl der Dateien im Ordner ermiteln, kein Problem.
Wenn Du es noch brauchst, Klopf an.

Gruß Tom
Member: Biber
Biber Apr 05, 2006 at 10:48:40 (UTC)
Na, eine so komfortable Lösung habe ich wahrscheinlich nicht,
aber die Anzahl der Dateien kannst Du so herausfiltern bei einem deutschen Windows:

for /f %i in ('dir ^|find "Datei(en)"') do @echo %i

-bzw-
for /f %i in ('dir q:\quellverzeichnis ^|find "Datei(en)"') do Set AnzahlDateienQuell=%i
copy q:\quellverzeichnis z:\zielverzeichnis
for /f %i in ('dir z:\zielverzeichnis ^|find "Datei(en)"') do Set AnzahlDateienZiel=%i

vom CMD-Prompt aus.

Gruß
Biber