rosp4711

Anzahl der Dateien im Ordner mit Windows explorer werden falsch angezeigt

unter Ordner Eigenschaften werden 12 Dateien angezeigt, obwohl nur 11 im Ordner vorhanden sind.

Hallo, habe folgendes Problem und hoffe jemand weiß Rat.

Vorweg: im Windows Explorer ist alle Dateien und Ordner anzeigen aktiviert.

Mein Setup ist: SBS 2003 mit Exchange. 2 PC mit Vista 32 und ein Mac OS X.

Ich habe jetzt begonnen, mit second copy meine Eigenen Dateien vom Notebook ca. 3,2 GB auf den Server zu syncronisieren. Dann habe ich Eigene Dateien vom Desktop ebenfals mit dem Server syncronisiert. Die Dateien waren bereits vorher auf Notebook und PC fast identisch. Die vielleicht 150 MB nicht syncronisierten Dateien waren danach Syncron, soweit ich das bisher sehen konnte.

Zum Punkt: Was ich aber nicht verstehe ist: Auf dem Notebook und auf dem Desktop jeweils Vista 32 werden unter den Ordner Eigenschaftenangezeigt 3734 Dateien, 277 Ordner angezeigt und auch die Größe stimmt bis auf 3 Byte überein. So wie es sein soll.

Der Backup und syncronisations Ordner auf dem SBS2003 zeigt aber 4090 Dateien und 401 Ordner an zuzüglich etwa 1,6 GB mehr an Größe an. Eigentlich müsste dieser gleich mit dem Notebook und PC sein. Ich habe mich dann auf die Suche gemacht und einzelne Ordner per Hand verglichen. Dabei viel mir auf, das die Anzahl der Dateien und Unterordner, sowie die Ordnergröße bei manchen gleich ist und bei anderen eben nicht!
Als Beispiel sind im Ordner "PDF" 11 Dateien. Auf jedem der 3 Rechner. Nur auf dem Server werden unter Ordnereigenschaften 12 Dateien angezeigt, obwohl 100 prozentig nur 11 Dateien in diesem Ordner sind.
Nun dachte ich, das der Windows Explorer von SBS aus welchem Grunde auch immer falsch Anzeigt. So habe ich den gesammten Sync Ordner auf den Desktop kopiert und auch hier werden mir als Ordnergröße 4,73 GB anstatt 3,15 GB angezeigt.

Weiß bitte jemand wo diese Geister 1,6 GB herkommen und auch wie es sein kann, das der Windowsexplorer eine falsche Anzahl der Dateien im Ordner anzeigt.

Ich hoffe den Umstand nicht zu umständlich erklärt zu haben.

Vielen Dank im voraus.

Member: terz41
terz41 Mar 02, 2009 at 08:54:20 (UTC)
Hallo,

bist Du sicher das Du alle Dateien angezeigt kriegst, also auch die "Geschützten Systemdateien"?

Gruss, terz41
Member: rosp4711
rosp4711 Mar 02, 2009 at 10:07:21 (UTC)
Ja, habe es so eingestellt das auch die geschützten Systemdateien angezeigt werden.

Bin auch ein Schritt weitergekommen. In dem Ordner wo lediglich 11 Dateien waren, aber 12 als Inhalt gemeldet waren, hatte sich noch eine Thumbs.db versteckt. Die wird anscheinend bei mir in Vista nicht angezeigt, obwohl die option alle Dateien anzeigengesetzt ist.

Wie auch immer, die Größe und die Anzahl wird wohl auf dem Server mit SBS 2003 falsch berechnet.

Wenn ich mir den Hauptordner mit Filezilla (FTP Program) anschaue, stimmt die wirkliche Größe von etwa 3,15 GB so wie es sein soll fast genau. Nur unter Eigenschaften im Windows Explorer wird der selbe Ordner mit rund 4,7 GB und rund 400 Dateien mehr angezeigt. Das gleiche wird mir angezeigt, wenn ich diesen Ordner auf einen Apple Rechner oder Vista Rechner kopiere. Nur das FTP Program zeigt mir die wirkliche Größe an.
Ich denke mir, das SBS2003 diese Ordner mit einem falschen Index versehen hat und dasdieser immer wieder ausgelesen wird und damit falsch angezeigt wird, auch auf einem MAC Computer. Ein FTP Program orientiert sich anscheinend nicht an einem Index und zeigt deshalb richtig an.

Ist meine Theorie, was sagt ihr dazu.