bluemchen

Anzahl von Einträgen in Excel-Spalte zählen

Ich habe in einer großen Excel-Tabelle in einer Spalte verschiedene Worte. Ist es möglich die einzelne Worte anzeigen zulassen und gleichzeitig eine Angabe zu erhalten, wie oft diese vorkommen?

Hallo,

Meine Tabelle hat dieses Muster.

Spalte A Spalte B Spalte C
1.1.10 Sonne warm
2.1.10 Sonne windig
4.5.10 Regen kalt
5.5.10 Sonne hell
6.5.10 Sturm dunkel
15.5.10 Sturm bewölkt
17.5.10 Sonne kühl

Ich möchte gern wissen, welche Worte in Spalte B vorkommen und wie oft jedes Wort vorkommt.
Das Ergebnis müsste also lauten Sonne 4, Regen 1, Sturm 2.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Member: em-pie
em-pie Nov 17, 2010 at 21:07:44 (UTC)
Tagchen

schau dir mal die Funktion "Zählenwenn()" an ;)

Als Beispiel:
=ZÄHLENWENN(A1:A24;"*Regen*")

gruß

meistro87

€dit:
funktioniert natürlich nur, wenn du vorher weisst, nach welchen Wörtern du "suchen" möchtest.
Member: bastla
bastla Nov 17, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:07 (UTC)
Hallo bluemchen!

Ansätze für den Teil 1 der Lösung findest Du in diesem Beitrag.

Teil 2 hat meistro87 ja schon ansatzweise skizziert - wenn Du zB in Spalte D die einzelnen Worte aufgelistet hast, kannst Du in E2 folgende Formel verwenden (und dann nach unten kopieren):
=WENN(D2<>"";ZÄHLENWENN(A:A;D2);"")
Grüße
bastla
Member: bluemchen
bluemchen Nov 18, 2010 at 09:04:54 (UTC)
Genial! Vielen, vielen Dank!
Das spart mir jetzt richtig Zeit.