mexx

Anzahl der GPOs zählen

Hallo,

ich möchte die Anzahl der Einstellungen in de Gruppenrichtlinien zählen. Also alle Einstellungen die per GPOs definiert sind addieren. Kennt Ihr da eine Methode?

Gruß,
mexx

Member: Dani
Dani Jul 30, 2013 updated at 11:44:41 (UTC)
Moin mexx,
schau mal ob du über die Powershell etwas wie get-gpo o.ä. findest. Ansonsten kann ich mir kein anderen weg vorstellen. Hängt natürlich auch vom Betriebssystem des DCs ab.

Grüße,
Dani
Member: mexx
mexx Jul 30, 2013 at 11:57:47 (UTC)
Nein, leider nicht. Es gibt ganz cmdlets aber auch über get-member finde ich kein count oder so. Eine Ausgabe der GPOs in XML oder HTML ist zwar möglich, aber ich finde in den Dateien keinen Wert, den ich zählen könnte.
Member: Dani
Dani Jul 30, 2013 at 12:03:38 (UTC)
Hallo,
du hast davor in der Powershell "import-module grouppolicy" ausgeführt? Sonst wird das nichts...
Im Technet habe ich was gefunden.

Grüße,
Dani
Member: mexx
mexx Jul 30, 2013 at 12:05:41 (UTC)
Das modul ist am DC immer drin.
Member: Dani
Dani Jul 30, 2013 at 12:08:36 (UTC)
Welches Betriebssystem läuft auf dem DC? Laut Technet ist Windows Server 2008 R2 erforderlich.

Grüße,
Dani
Member: mexx
mexx Jul 30, 2013 at 12:10:40 (UTC)
Windows 2008 R2 vollständig aktualisiert
Member: Dani
Dani Jul 30, 2013 at 12:49:18 (UTC)
Das modul ist am DC immer drin.
Seltsam... ich muss es nachladen. Egal...

Spontan müsstest du folgendes machen:
  • Alle GPO-Objekte in ein Array einlesen
  • Danach mit "get-gporeport" jede GPO anzeigen lassen
  • Ausgabe entsprechend filtern und hochzählen

Grüße,
Dani
Member: MartinBinder
MartinBinder Jul 30, 2013 at 15:04:13 (UTC)
Was genau meinst Du mit "Einstellungen"? Wenn Du Dich ein wenig in PowerShell einarbeitest:
http://blogs.technet.com/b/grouppolicy/archive/2009/04/17/find-settings ...
http://activedirectory.ncsu.edu/advanced-topics/scripting-center/gpo-se ...

Kann man adaptieren face-wink

mfg Martin