heysel

Anzahl der max. Anmeldungen pro Benutzer an W2k3

Hallo

ich brauch ne Info für mein Abschlussprojekt. Ich setze in einer Schule einen DC neu auf es gibt mehrere Klassen mit je bis zu 30 Schülern. Nun mach ich mir gedanken um die Domänen/Benutzer Strukturierung.
Ich wil einen Benutzer pro Klasse einrichten mit dem sich dann 30 leute an der Domäne anmelden sollen. Diese bekommen dann ein Netzlaufwerk zugeordnet. Wo daten abgelegt werden können.

Meine Frage nun wenn ich jetzt einen Benutzer z.B. Klasse-8c und sich dann 30 leute mit diesem Benutzer anmelden. Kann das zu Problemen führen?

Wenn ja welche und wie könnte ich sie umgehen um doch irgendwie nciht von meinem Konzept abzuweichen.

Danke gruß

Floh

Mitglied: 59769
59769 Jan 10, 2008 at 14:00:51 (UTC)
Braucht jeder "Klassenbenutzer" eigene Einstellungen oder unterscheiden sich die Benutzer nur durch das Netzlaufwerk, das anders gemappt wird?
Oder hast Du z.B. noch Lehrerkonten, die eigene Einstellungen brauchen?

Du kannst entweder ein Default Profile erstellen, dass für jeden User den Du erstellst, geladen wird oder Du kannst für jeden User (pro Klasse oder wie auch immer) ein eigenes Profil erstellen, mit eigenen Einstellungen.
Sag mir was Du willst und ich sag Dir wies geht face-wink
Member: RealJoe
RealJoe Jan 10, 2008 at 20:41:17 (UTC)
face-smile er hat doch gefragt, was er wollte.

Hier die Antwort: 30 Anmeldungen mit einem Account = Kein Problem

Ist zwar nicht schön, aber du lernst ja noch. Eigentlich sollte das AD ja genau für Scallierung auf verschiedene Objekte verwendet werden.
Mir dünkt da also ebenfalls, dass es wohl ein besseres Bild abgibt, wenn du einfach die 30 Accounts anlegst. Ob die gleich sind oder nicht, ist dabei egal glaub ich.
Mitglied: 59769
59769 Jan 11, 2008 at 06:57:26 (UTC)
So wie ich das verstanden habe, hast Du mehrere Klassen mit bis zu 30 Leuten. Wenn also insgesammt 10 Klassen sind, müsstest Du ~300 User erstellen, das würde ich nicht machen.

Mein Vorschlag, erstell pro Klasse einen User mit einem servergespeicherten Mandatory Profil.
Für die Lehrer (falls die auch einen Benutzer brauchen) kannst Du dann immer noch für jeden einen eigenen Benutzer erstellen.
Member: Heysel
Heysel Jan 11, 2008 at 07:22:59 (UTC)
HEy eigentlich habt ihr mir alle einen Teil der Antwort geliefert.
Der Lehrer bekommt einen Personalisierten Account aber die Schüler gehen alle über einen nämlich z.B. Klasse8c rein und bekommen das Netzlaufwerk der klasse 8c gemappt. Ich mache das so da die lehrer bei 1200 Schülern einen zu hohen verwaltungsaufwand haben wenn man Personalisierte Accounts anlegt. Die ide mit dem MAN Profil ist nicht schlecht dann können die auch nicht dran rum spielen da wir eh noch HD Guard auff den Systemen laufen haben sollte dies die Fehlerwarscheeinlichkeit minimieren.

Danke an alle!