fiberman

Anzahl Rufzeichen bei RAS Einwahl

Hallo,

ich möchte zu Fernwartungszwecken eine RAS Einwahlmöglichkeit auf einem WinXPPro PC, an dem ein analoges Modem angeschlossen ist, realisieren.
Ausser dem PC sind allerdings auch noch Telefone an der nur einen vorhandenen Telefonleitung angeschlossen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der Rufzeichen festzulegen, nach denen sich das analoge Modem des PCs an die Leitung schaltet und den RAS Zugang (Eingehende Verbindungen zulassen) ermöglicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...Grüße - fiberman...

Member: aqui
aqui Jan 03, 2007 at 13:06:03 (UTC)
Ja, in den beiden Modem Profilen, die man im Modem selber setzen kann kannst du die Anzahl der Anrufe angeben bei denen das Modem abheben soll.
Member: fiberman
fiberman Jan 03, 2007 at 13:22:06 (UTC)
Von welchen 2 Profilen ist denn die Rede?
Ich habe über den Assistenten für neue Verbindungen eine erweiterte Verbindung erstellt (Eingehenede Verbindungen zulassen). Als Gerät habe ich dabei das analoge Modem ausgewählt.
Ich kann jedoch nirgendwo eine Einstellmöglichkeit entdecken, die die Einstellung der Anzahl der Rufzeichen erlaubt. Auch in der Systemsteuerung bei den Modemoptionen kann ich nichts finden.
Member: aqui
aqui Jan 03, 2007 at 14:04:20 (UTC)
Nein, das ist auch klar so wäre ja dann jeder Modembenutzer auf Windows angewiesen und zum Glück besteht die IT Welt noch aus etwas mehr als Windows..... Deshalb hatte ich ja geschrieben IN den Modems selber. Jedes analoge Modem hat ein Setup Profil was man mit den Modem Kommandos AT && usw. programmieren kann und im Modem ins Flash schreiben kann unabhängig vom Gerät an dem es betrieben wird. Ausser dem default Profil gibt es 2 Clientprofile.
Mit einem Terminalprogramm und den entsprechenden AT Kommandos kann man diese Paramter setzen. Dein Handbuch zum Modem sollte alle diese Kommandos auflisten. Viele davon sind Standard aber einige Hersteller spezifisch....
Member: fiberman
fiberman Jan 03, 2007 at 14:09:38 (UTC)
...ah, ja!
Alles klar, das werde ich mir mal genau anschauen.
Allerbesten Dank schon mal an dieser Stelle für den Hinweis in die richtige Richtung!

Nachtrag:
Hab's inzwischen ausprobiert. Alles wunderbar!
ATS0=9, AT&W0, AT&Y0 sind nun meine Freunde (Devolo MicroLink 56k FUN II)!

Besten Dank!
Member: fiberman
fiberman Jan 08, 2007 at 08:34:10 (UTC)
Es war doch noch nicht alles so wunderbar, wie ich dachte.
Bei jedem neuen Starten des RAS Dienstes wurde zur Laufzeit dem Modem immer wieder noch ein ATS0=0 gesendet. Das also leider nach meinem selbst definierten Modem Initialisierungsstring. Mein ATS0=9 war somit umsonst.

Also musste Google nochmal ran.

Unter "http://support.microsoft.com/kb/145879/" wurde ich fündig.
Ich habe also in der Registrierung unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RasMan\Parameters" den neuen Schlüssel "NumberOfRings" mit einem "REG_DWORD" von "9" erzeugt. Danach war ein Reboot nötig.

Und siehe da - jetzt funktioniert's wirklich!
Member: aqui
aqui Jan 08, 2007 at 11:26:28 (UTC)
Klasse, dann kannst du ja den Haken hier bei "gelöst" setzen !
Member: fiberman
fiberman Jan 08, 2007 at 12:34:56 (UTC)
...getan! Danke für den Hinweis.