Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anzahl der Subnets verwirren mich

Frage Netzwerke

Mitglied: Lionheart

Lionheart (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2010, aktualisiert 28.03.2010, 3414 Aufrufe, 4 Kommentare

192.168.1.0/27

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich momentan mit Subnetting und bin etwas verwirrt bei klassenlosen Netzen.

Nach meiner Auffassung erhalte ich bei der Adresse 192.168.1.0/27 8x Subnetze mit je 32x Adressen.

Im Intenet lese ich aber auch hin und wieder nu 6 Subnetze.

Was ist nun korrekt?

Danke.
Mitglied: michi1983
18.03.2010 um 11:40 Uhr
Hallo,

meines Erachtens sollten es 8 Subnetze mit jeweils 30 (weil erste und letzte für netz- und broadcastadresse) möglichen Hosts sein.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: papasod
18.03.2010 um 11:46 Uhr
War da nicht was mit der alten Cisco-Norm, bei der man das erste und letzte Subnetz nicht verwenden "durfte"?
Bitte warten ..
Mitglied: Lionheart
18.03.2010 um 11:56 Uhr
Richtig!

Hab gerade noch einmal nachgelesen. Die eine Berechnung ist der RFC 950 und die andere der RFC 1878 Standard. Der RFC 1878 ist der aktuellere und dort werden die Subnetze nach der Anzahl der Hostbits^2 berechnet. Beim alten Standard wurden jeweils 2 Netze abgezogen.

Danke trotzdem!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.03.2010 um 09:14 Uhr
Wenns das war bitte dann auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Cisco SG 300 DHCP Pool maximale Anzahl (4)

Frage von Maik82 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Switche und Hubs
HP Switch - maximale Anzahl von händelbaren IP-Adressen? (24)

Frage von MichaelP0 zum Thema Switche und Hubs ...

Datenbanken
gelöst MySQL Function Anzahl Datensätze ermitteln (4)

Frage von MultiStorm zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...