betatoster

Anzahl der Zugrifslizenzen bein WIN NT ?

Internet Gameserver Projekt in anmarsch

ich habe vor einen simplen Gameserver Projekt in Bewegung zu setzen.
und gleich kommt eine entscheidende Frage zu Zugriffslizenzen, beim jeder W2K Server oder Win 2003 Server Standard Installation sind 5 CAL vorhanden, da ich aber mit ca. 100 zugriffen rechne wird es recht mit hohen kosten verbunden face-sad
ich kann mich aber nicht mehr erinnern, (noch vor meiner zeit) wie ist es bei WIN 4 NT, kann mir jemand sagen ob man da auch Zugriffslizenzen benötigt,
oder habt ihr ein anderes Vorschlag außer fass das nicht an face-smile
Gruß Alfred

Member: VoSp
VoSp May 08, 2006 at 12:23:51 (UTC)
Hallo,

bei NT ist das genauso. Auch da gibt es cals für den Zugriff auf den Server. Zumal ich keinen Produktiven Server mehr mit NT betreiben würde! Kein Support mehr von MS und auch keine patches mehr. Also schon ger kein NT direkt an ner (dicken) Internetleitung.

Was fürn Gameserver willst Du denn anbieten (und für wen? Kumpels? Kunden?) Steht der beim Provider oder wie?

Für die meissten Games gibts doch Linux Server Varianten (kostenlos), da würde ich mich hinbewegen, dann hast Du nix mit MS und NT zu tun. Provider die sich auf gaming eingeschossen haben bieten da sogar Server die mit BF2 und/oder Hl/HL2 vorinstalliert sind.

Bis dann.

VoSp
Member: betatoster
betatoster May 08, 2006 at 13:51:00 (UTC)
also ich möchte so um Racig, Fussball und Action spiele auf einem Server anbieten, die natürlich nicht auf das neuste und scheelste Hardware aus sind, vielleicht Ritter of Wars oder in der Richtung.
Das Angebot soll sich an gewisse Kunden "Zocker" richten, die auch bereit sind etwas Clubbeiträger zu leisten.
Der Server wird bei mir im Keller stehen und nicht beim Provider. Ist schon im Aufbau 

jetzt noch frage zu der Linux Variante, habe sehr gute Erfahrungen mit Linux WEB Server aber leider sagt mir die Geschichte mit BF2 und Hi/Hl2 recht wenig, hast du auch ein par links für mich.
gruß Alfred
Member: VoSp
VoSp May 08, 2006 at 13:56:58 (UTC)
Hallo Alfred,

also Ritter of Wars? Das sagt mir nix. Da möcht ih gern mal nen Link haben.

Gehts da um Browserspiele oder was?

BF2 = battlefield2
HL/HL2 Half Life / Half Life2

Beides populäre Spiele die im internet gespielt werden können.

Äh, wenn der bei Dir im Keller steht. Was hast Du denn für ne Internetanbindung?

Bis dann

VoSp
Member: betatoster
betatoster May 08, 2006 at 14:22:31 (UTC)
das ist es eben, dazu gibt es kein Gameserver, das spiel hat schon ein par Jahre und zum glück kein Egoshuter wie die andern, da können auch die Kids bissen mit den Schwertern und kugeln über die zweiten werfen. Das kann man sogar noch mit Modem spielenface-smile ist ein normales Netzwerk Spiel.

Deshalb denke ich meine 6k Anbindung mit 512 up musste auslangen zum Not könnte ich noch etwas mit t-com regeln
Alfred
Member: Marsupilami72
Marsupilami72 May 09, 2006 at 14:30:50 (UTC)
Öhm...bist Du sicher, dass Du überhaupt ein Serverbetriebssystem brauchst?

Tuts da keine W2k oder XP Workstation?!?

Einen Webserver kannst Du schliesslich auch ratzfatz auf W2k oder XP einrichten - ohne jegliche Beschränkung hinsichtlich der Zugriffslizenzen...
Member: betatoster
betatoster May 09, 2006 at 15:41:18 (UTC)
also ein WEB Server läuft bei mir nur unter Linux, und das wird sich auch nie ändern, hab so meine Erfahrungenface-smile
und zum Gameserver hmm wenn ich zb. 5 oder mehr gleiche Applikationen Starte und dazu Accounts erstelle dann hat man schon hin oder hier ein paar Verwaltungsprobleme
Deshalb denke ich schon, das für die zwecke ein Server mit einem richtigen Monitoring sich besser eignet.
Versuch mal auf einem W2K oder XP mehrfach zb. Port Reual zu starten ?lach?
Gruß alfred