itallrounder

Anzeige der falschen Website Apache2 vHotsts

Hallo zusammen,

ihr habt mir hier schon viel geholfen und meine Probleme immer gelöst.
Nun stehe ich gerade auch wieder vor einem und weiß absolut nicht weiter, weil ich mir das Verhalten nicht erklären kann.

Problem:

Auf dem Apache2 liegen mehrere Domains. (Domain1.de, Domain2.de, Domain2.net, Domain3.net)
Nun soll jede Domain auf eine eigene Website zeigen, außer die Domain2.de/.net. Hier soll die .net auf die .de weiterleiten.
Das klappt soweit auch.

Wenn ich aktuell aber www.domain1.de aufrufe, so wird mir der Inhalt von www.domain2.de angezeigt , aber das SSL Zertifikat von www.domain1.de genutzt.

Hier mal die eine Muster Conf aus /etc/apache2/sites-available

domain1_de.conf

<VirtualHost *:80>
ServerAdmin webmaster@domain1.de
ServerName domain1.de
ServerAlias www.domain1.de
#Redirect "/" "https://www.domain1.de/"
DocumentRoot /var/www/domain1_de
<Directory />
Options FollowSymLinks
AllowOverride None
</Directory>
LogLevel notice
CustomLog /var/log/apache2/access.log combined
ErrorLog /var/log/apache2/error.log
ServerSignature On
</VirtualHost>

<VirtualHost *:443>
SSLEngine on
SSLCertificateFile /XXXXX/domain1_de.crt
SSLCertificateKeyFile /XXXXX/domain1_de.key

ServerAdmin webmaster@domain1.de
ServerName domain1.de

DocumentRoot /var/www/domain1_de
</VirtualHost>

So sehen eigentlich alle meine Configs aus.
Was angepasst wird:
ServerAdmin
ServerName
ServerAlias
DocumentRoot
SSLCertfile
SSLKeyFile

Wenn ich nun eine Subdomain anlege (blog.domain1.de) wird diese einwandfrei aufgerufen.

Das Problem besteht bei 3 Domains, die jeweils auf die falsche Seite gehen.

Eintrag aus /var/log/apache2/other_vhosts_access.log
domain2.de:443 46.89.1XX.XXX - - [07/Dec/2016:07:35:27 +0100] "GET /design/css/grid.css HTTP/1.1" 200 1788 "https://www.domain1.de/" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/55.0.2883.75 Safari/537.36"

Dieser Eintrag taucht dort immer auf wenn ich "domain1.de" aufrufe aber die Seite domain2.de angezeigt bekomme.

System:
Debian 8.6.0
Apache2
1x LAN IP mit NAT von WAN auf Port 443 und 80
Jeweils ein Öffentliches SSL Zertifikat pro Domain.

Wenn ihr mehr Infos benötigt reiche ich die gerne nach.

Member: Voiper
Voiper Dec 07, 2016 at 10:29:28 (UTC)
Hi,

Sind die DNS-Einträge vorhanden? Hast du die Domainnamen in die hosts Datei eingetragen?

Sind die Seiten ordentlich aktiviert? (a2ensite)

reload/restart ordentlich ausgeführt?

Servername mal auf die Subdomain gesetzt?

Gruß, V
Mitglied: 117471
117471 Dec 07, 2016 at 10:46:37 (UTC)
Hallo,

wenn Du "apache2ctl -S" eingibst, sollte er Dir eigentlich anzeigen, welche namensbasierten VHosts laufen und aus welcher .conf er die Konfiguration für die Site gezogen hat.

Grundsätzlich stimme ich Voiper zu, dass die DNS-Einträge korrekt gesetzt sein müssen. D.h., wenn Du den Host anpingst, kommst Du bei dem Linux-Server heraus. Bevor das nicht gegeben ist, brauchst Du mit dem Apache gar nicht erst anfangen.

Gruß,
Jörg
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Dec 07, 2016 updated at 12:24:26 (UTC)
Hallo danke für die Antworten:

DNS-Einträge sind geprüft. domain1.de und www.domain1.de lösen auf die richtige Adresse auf.
Seiten sind via a2ensite aktiv, reload und restart wurde ausgeführt.

/etc/hosts
root@web:~# cat /etc/hosts
127.0.0.1 localhost
127.0.1.1 web.domain1.de web

  1. The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters

root@web:~# apache2ctl -S
VirtualHost configuration:
*:80 is a NameVirtualHost
default server web.domain1.de (/etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf:1)
port 80 namevhost web.domain1.de (/etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf:1)
port 80 namevhost domain2.de (/etc/apache2/sites-enabled/domain2_de.conf:1)
alias www.domain2.de
port 80 namevhost domain2.net (/etc/apache2/sites-enabled/domain2_net.conf:1)
alias www.domain2.net
port 80 namevhost domain3.net (/etc/apache2/sites-enabled/domain3_net.conf:1)
alias www.domain3.net
port 80 namevhost blog.domain1.de (/etc/apache2/sites-enabled/blog_domain1.conf:1)
port 80 namevhost domain6.de(/etc/apache2/sites-enabled/bnng_de.conf:1)
port 80 namevhost domain5.de (/etc/apache2/sites-enabled/domain5.de.conf:1)
port 80 namevhost forum.domain5.de (/etc/apache2/sites-enabled/forum_bnng_de.conf:1)
port 80 namevhost glype.domain1.de (/etc/apache2/sites-enabled/glype_domain1_net.conf:1)
port 80 namevhost domain4.de (/etc/apache2/sites-enabled/domain4_de.conf:1)
port 80 namevhost mysql.domain1.de (/etc/apache2/sites-enabled/phpmyadmin.conf:1)
port 80 namevhost domain1.de (/etc/apache2/sites-enabled/domain1_net.conf:1)
port 80 namevhost webmail.domain1.de (/etc/apache2/sites-enabled/webmail_domain1_net.conf:1)
alias webmail.domain4.de
alias webmail.domain5.de
alias webmail.domain2.de
alias webmail.domain2.net
alias webmail.domain3.net
alias webmail.domain6.de
*:443 is a NameVirtualHost
default server domain2.de (/etc/apache2/sites-enabled/domain2_de.conf:18)
port 443 namevhost domain2.de (/etc/apache2/sites-enabled/domain2_de.conf:18)
port 443 namevhost domain2.net (/etc/apache2/sites-enabled/domain2_net.conf:18)
port 443 namevhost domain3.net (/etc/apache2/sites-enabled/domain3_net.conf:18)
port 443 namevhost blog.domain1.de (/etc/apache2/sites-enabled/blog_domain1.conf:17)
port 443 namevhost domain6.de (/etc/apache2/sites-enabled/domain6_de.conf:17)
port 443 namevhost domain5.de (/etc/apache2/sites-enabled/domain5.de.conf:16)
port 443 namevhost forum.domain6.de (/etc/apache2/sites-enabled/forum_bnng_de.conf:16)
port 443 namevhost glype.domain1.de (/etc/apache2/sites-enabled/glype_domain1_net.conf:17)
port 443 namevhost domain4.de (/etc/apache2/sites-enabled/domain4_de.conf:16)
port 443 namevhost mysql.domain1.de (/etc/apache2/sites-enabled/phpmyadmin.conf:16)
port 443 namevhost domain1.de (/etc/apache2/sites-enabled/domain1_net.conf:17)
port 443 namevhost webmail.domain1.de (/etc/apache2/sites-enabled/webmail_domain1_net.conf:17)
ServerRoot: "/etc/apache2"
Main DocumentRoot: "/var/www/html"
Main ErrorLog: "/var/log/apache2/error.log"
Mutex ssl-cache: using_defaults
Mutex default: dir="/var/lock/apache2" mechanism=fcntl
Mutex mpm-accept: using_defaults
Mutex watchdog-callback: using_defaults
Mutex ssl-stapling: using_defaults
PidFile: "/var/run/apache2/apache2.pid"
Define: DUMP_VHOSTS
Define: DUMP_RUN_CFG
User: name="www-data" id=33
Group: name="www-data" id=33