rsadmchef

Anzeige eines Programmes überwachen

Hallo Team,

Mein Win XP-Anwendungsprogramm, Endung .exe zeigt Farben in seinem Fenster an. Dabei wechselt in bestimmten Abständen seine Anzeige: ein Feld im Fenster wechselt zB. von gelb auf blau.

Ich suche nun eine Kommandozeilen-Software, die das Fenster bzw. dessen IO-Dialog in regelmäßigen Abständen überwacht.
Es geht mir dabei um den Feldwert des aktuellen Farben-Blocks. In Abhängigkeit eines bestimmten Farbwertes sollen bestimmte Ereignisse ausgelöst werden. Dies soll möglichst simpel mit Batch oder VBS geschehen.

Mit Winspector oder Spy++ komme ich m.E. nicht weiter, da es nicht kommandozeilenorientiert arbeitet. Es sei denn das ist bereits irgendwo mal so umgesetzt worden.

Ich bin kein Programmierer o.ä., gewisse Batch- und VBS-Kentnisse sind aber vorhanden.
Helft mir also bitte mit einfacheren Lösungen.

Danke euch
Gruß rsadmchef.

Member: marioe
marioe Apr 04, 2013 at 13:54:22 (UTC)
Hallo,

schau dir dazu mal AutoIt an. Dies ist eine Scriptsprache im Basic Dialekt.
Link zu AutoIt: http://www.autoitscript.com/
Darin enthalten ist ein Compiler der dir dann auch eine Exe ausspuckt die du dann aufrufen kannst.

Die Funktion PixelGetColor sollte dir helfen.
http://www.autoitscript.com/autoit3/docs/functions/PixelGetColor.htm

Gruß

Mario
Member: rsadmchef
rsadmchef May 05, 2013 at 19:05:05 (UTC)
Hallo marioe,
kann man mit autoit das handle des farbfeldes holen und seine properties checken ?
Gruß rsadmchef.
Member: marioe
marioe May 06, 2013 at 05:44:56 (UTC)
Hallo rsadmchef,

du kannst mit der Funktion http://www.autoitscript.com/autoit3/docs/functions/ControlCommand.htm
ein paar Eigenschaften abrufen. Vielleicht ist diese dabei. Dafür benötigst du aber die ControlID
die du mit einem Tool von autoit auslesen kannst. Diese ID ist einzigartig für die .Exe Datei.

Ich hoffe das hilft soweit.

Gruß
Mario