Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anzeige strecken in Windows 7 nicht mehr möglich

Frage Hardware

Mitglied: Voltec

Voltec (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2010 um 01:28 Uhr, 6734 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Anzeige von Spielen bei meinem Laptop. Erstmal einiges zu meinem Laptop - es ist ein Studio Laptop von Dell, verbaut ist eine ATI Radeon Mobility HD 3450 und werksseitig war Win Vista installiert(ich hoffe das sind soweit die wichtigen Sachen).
Vorab noch - Dell gibt an, dass der Laptop nicht mit Windows 7 kompatibel ist.

Nun habe ich Win 7 installiert und seitdem das Problem, dass "alte" Spiele, die eine maximale Auflösung im 4:3 Format haben, diese nicht mehr über den ganzen Bildschirm gestreckt wird. Das war aber unter Vista der Fall und der aktuelle Treiber für meine Grafikkarte gilt sowohl für Vista als auch für 7. Ich habe bereits unzählige Beitrage im Internet dazu gelesen und meißt war die Lösung ganz einfach im Catalyst Control Centre zu finden, indem man die Option für das Bildschirmstrecken aktiviert bzw. auf Vollbild setzt, aber diesen Punkt gibt es bei mir im Catalyst erst gar nicht und im BIOS finde ich auch keine Option dafür. Ich habe auch schon mehrere verschiedene Treiber ausprobiert und keiner brachte eine Lösung.

Nun meine Frage(n):

Hat jemand noch eine Idee wie ich zu dieser Einstellung gelange? (Manuelle Einträge in config Dateien oder Ähnliches?)
Gibt es Hardware die nicht mit allen Betriebssystemen kompatibel ist? In meinem Falle gibt es Grafikkarten die nicht mit Win 7 kompatibel sind?

Danke im Vorraus

Gruß Dennis
Mitglied: SamvanRatt
29.03.2010 um 03:05 Uhr
Hallo Dennis
auch wenn ich für Win7/Vista nicht der richtige Ansprechpartner bin kenne ich diese Eigenheiten von anderen auch schon unter W2k und drüber. Da ich den Aspect Ratio sehr schätze (Film wie in Games) wäre ich oft froh wenn ich das Stretching ausschalten könnte...
Bei einigen meiner Notebooks geht dies, je nachdem ich int oder ext Monitor benutze (probier mal), bzw welche VGA Karten ich verbaut habe (Meist Intel oder NVidia/Ati). ICh vermute du nutzt nur Fullscreen; was passiert wenn du im Window Mode bist und dort stretched? Bei meinen FSC/HP Notebooks wird dies (wenn er in einen unsupporteten Modus geht und damit interpolieren könnte) im BIOS eingestellt im Display Mode, nur hat das einer meiner FSCs (Amilo) nicht und mein neuer HP 8730w auch nicht, sprich wenn ich in so Modis wie DOS (=720*480) schalte stretched er egal ob int/ext Monitor. Der NVidia Treiber hat dafür keinen Einfluß; gehe ich in einen Windowed Mode passt wieder alles und Stretching via Fenster geht einwandfrei.
Hattest du den selben Treiber im Vista wie Win7 im Einsatz; da Win7 die selbe VGA Codebasis hat wie Vista, dürfte es da nur minimale Anpassungen/Eigenheiten gegeben haben; evtl würde es auch reichen die HKLM/Services/CCC zu kopieren/importieren da dort die Monitor Settings bei Ati verankert sind (zumindest ist das so bei meinem XP Notebook mit ATI).
Um das Problem nachzustellen bräuchte ich eine ATI Karte (welche ich nicht mehr habe nachdem ich mit ATI die letzten Jahre nur schlechte Erfahrungen Kompatibilität gemacht habe) in meinen einzigen Testrechner mit Win7 (da habe ich eine Matrox drinnen, die allen Unfug auf Display Ebene zuläßt, aber für Spiele sowieso ungeeignet ist...
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Voltec
29.03.2010 um 13:01 Uhr
Hallo Sam

danke für deine Hilfe. Also es ist so - ich kann in dem betreffenden Spiel leider nicht in den Optionen in den Fenstermodus wechseln, aber gibt es dafür eine Tastenkombination von Windows aus, die das Programm in den Fenstermodus wechselt?
Das Spiel wird über einen Launcher gestartet und ich kann nur in den Eigenschaften des Launcher den Fenstermodus aktivieren und in den Eigenschaften der Spieledatei gibt es diese Option wieder nicht.
Ein externer Monitor kommt bei mir nicht in Frage, da ich keinen mehr besitze - außer einem Fernseher und das wäre aus Platzgründen zu umständlich meinen Laptop dort anzuschließen und darüber zu spielen.

Gruß Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: Voltec
29.03.2010 um 14:38 Uhr
Problem ist gelöst - kann also geschlossen werden. Danke nochmal für die Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.03.2010 um 00:32 Uhr
Na, dann können wir ja alle wieder ruhig schlafen, nachdem wir nun von Dir erfahren haben, w i e es geht,,,
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Keine RDP-Sitzung über VPN mit Windows 10 möglich (4)

Frage von Wonderland zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
Windows 10 - Anzeige einer Webseite nur alle 2 Tage möglich (1)

Frage von stormy.monday zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...