chriscar

Anzeige wechselnder Informationen (Schaufenster- bzw. Präsentations-PC)

Moin!

Im Eingangsbereich unseres Büros habe ich einen Monitor angebracht, auf dem (im Vollbild) derzeit eine Begrüßungspräsentation für Besucher angezeigt wird.

Derzeit wird dazu nach dem Hochfahren des PCs der Microsoft PowerPoint-Viewer mit einer PowerPoint-Präsentation gestartet. Der PC ist am LAN angeschlossen, hat jedoch weder Tastatur noch Maus; die Präsentationsdatei wird mittels Batchdatei bei Bedarf ausgetauscht und eine Aufgabe sieht alle fünf Minuten nach, ob eine neue Präsentation vorliegt.

Da die Firma nicht jeden Tag Besucher hat, sollen auch andere Informationen angezeigt werden, z.B. Geburtstage der Mitarbeiter, wechselnde Firmeninformationen, allgemeine Termine, aktuelle Nachrichten... Ich suche daher eine andere Möglichkeit als eine PowerPoint-Präsentation. Praktisch wäre es, wenn eine Automatik z.B. die Geburtstage aus einer Liste (Textdatei? Datenbank?) ausliest und am entsprechenden Tag anzeigt. Schön wäre auch, wenn die anzuzeigenden Informationen benutzerfreundlich eingepflegt werden könnten. Ich könnte mir eine Art CMS für diesen Zweck vorstellen.

Hat jemand einen Tipp, wie das am besten zu lösen wäre?

Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Mar 19, 2015 updated at 09:43:53 (UTC)
Moin,
Hat jemand einen Tipp, wie das am besten zu lösen wäre?
SuFu des boards "digital signage" sollte erschöpfend Auskunft geben können ... wird hier auch wöchentlich gefragt.

LG, Thomas
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Mar 19, 2015 updated at 09:39:16 (UTC)
Moin,

Xibo

lg,
Slainte

PS: von der Anzeige der Geburtstage würde ich abraten.
Member: Roadrunner0815
Roadrunner0815 Mar 19, 2015 at 08:51:14 (UTC)
Ich hatte auch mal ein ähliches Problem. Ich brauchte eine Anzeige für aktelle Termine und für Termine einzelner Mitarbeiter, gepaart mit aktueller Uhrzeit und ...Da ich nix passendes finden konnte, hab ich mir in Delphi ein Programm geschrieben, was z.B. in einem bestimmten Zeitintervall in div. Textdateien nach Änderungen sucht und diese dann anzeigt.
Die Textdateien können dann von den Kollegen entsprechend befüllt werden. Ist optisch nicht so hübsch, kann aber optimiert werden.

Jedenfalls kann ich dir gern den Code für das Prog geben bzw, bei Anpassungen helfen...
Member: chriscar
chriscar Mar 19, 2015 at 09:29:38 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
SuFu des boards "digital signage" sollte erschöpfend Auskunft geben können ...
"Digital Signage" ist das Stichwort! Ich kannte den Begriff vorher nicht, deshalb habe ich mich auch mit der Überschrift meines Beitrags schwer getan.

Gruß
Carsten
Member: chriscar
chriscar Mar 19, 2015 at 09:34:08 (UTC)

Das sehe ich mir mal an. Hast Du damit Erfahrungen?

Bei Suche nach "digital signage" bin ich u.a. auf DisplayOp gestoßen - kennt das jemand? Obwohl die Firma durchaus bereit ist, für Software Geld auszugeben, dürfte für den gedachten Zweck eine kostenlose Version völlig ausreichen.

PS: von der Anzeige der Geburtstage würde ich abraten.

Was spricht - abgesehen vom Geburtsjahr - dagegen?

Gruß
Carsten
Member: chriscar
chriscar Mar 19, 2015 at 09:39:05 (UTC)
Zitat von @Roadrunner0815:

Ich hatte auch mal ein ähliches Problem. Ich brauchte eine Anzeige für aktelle Termine und für Termine einzelner
Mitarbeiter, gepaart mit aktueller Uhrzeit und ...Da ich nix passendes finden konnte, hab ich mir in Delphi ein Programm
geschrieben, was z.B. in einem bestimmten Zeitintervall in div. Textdateien nach Änderungen sucht und diese dann anzeigt.
Die Textdateien können dann von den Kollegen entsprechend befüllt werden. Ist optisch nicht so hübsch, kann aber
optimiert werden.
Hast Du da einen Screenshot, wie das auf dem o.g. Monitor aussehen würde?

Gruß
Carsten
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 19, 2015 at 09:45:13 (UTC)
Hast Du damit Erfahrungen?
Nein, nicht wirklich

Was spricht - abgesehen vom Geburtsjahr - dagegen?
Datenschutz (auch ohne Jahr) dun vmtl. euer Betriebsrat face-smile
Member: chriscar
chriscar Mar 19, 2015 at 11:04:31 (UTC)
Zitat von @SlainteMhath:
> Was spricht - abgesehen vom Geburtsjahr - dagegen?
Datenschutz (auch ohne Jahr) dun vmtl. euer Betriebsrat face-smile
Na ja, bei uns hängt eine entsprechende Liste gleich neben dem Fax. Einen Betriebsrat gibt es bisher nicht. Somit spricht eigentlich nur noch die Eitelkeit der Mitarbeiter gegen die Anzeige der Geburtstage face-wink
Member: Roadrunner0815
Roadrunner0815 Mar 19, 2015 at 12:57:01 (UTC)
Hab ich. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich das ins Forum hochladen kann... In der Hilfe hab ich leider nichts dazu gefunden. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?