coreknabe

Anzeige zweiter Grafikkarte in Dell Notebook Inspiron N7110

Guten Morgen an alle!

Wir haben vor kurzem ein Dell Inspiron N7110 gekauft, OS ist Windows 7 Pro 64bit. Verbaut ist eine Intel HD3000 Grafikkarte plus eine NVIDIA GT 525M.

Mein Problem: Mal eben AutoCAD 2012 installiert und gestartet. AutoCAD meckert dann beim Start, dass es ein Problem mit der Initialisierung der Intel Grafikkarte gibt. Was mich irritiert: Die AutoCAD-Anwendung habe ich in der Systemsteuerung so eingestellt, dass sie auf die NVIDIA-Karte zugreifen soll. Trotzdem kommt hier scheinbar immer wieder die Intel-Grafikkarte ins Spiel?

Was mir auch komisch vorkommt: Im Gerätemanager werden beide Grafikkarten angezeigt. Muss das so? Habe bisher keine Erfahrungen mit Notebooks und zusätzlichen Grafikkarten. Sachdienliche Hinweise bitte an mich!

Member: MathBue
MathBue Nov 23, 2011 at 10:37:57 (UTC)
Guten Morgen.

das beide im Gerätemanager angezeigt werden ist klar. Sind ja auch beide verbaut. Die Grafikkarten schalten sich je nach Bedarf um.
Eine Karte wird deaktiviert, dafür die andere aktiviert.

Beim Umschalten der Grafikkarten flackert meist der Bildschirm kurz. Ist dies der Fall?
Ist der Laptop an eine Stromquelle angeschlossen? Meiner Erfahrung nach ist die Standardeinstellung bei wechselbaren Grafikkarten folgende:
Akkubetrieb: stromsparende Grafikkarte, Netzbetrieb: leistungsfähige Grafikkarte
Vielleicht muss man ja da etwas im Energiesparplan von Windows nachdefinieren.
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 24, 2011 at 10:00:59 (UTC)
Guten Morgen!

Vielen Dank für deine Antwort, das war der richtige Weg!

Ich habe den Energiesparplan geändert, das war eine spezielle Dell-Konfiguration. Änderung von "energiesparend" auf "Performance". Reicht aber noch nicht ganz, ich habe für die Intel-Grafikkarte den aktuellsten WHQL-Treiber installiert und zuguterletzt in den Nvidia-Systemeinstellungen, der Anwendung AutoCAD die Nvidia-GPU zugewiesen. Letzteres funktionierte solange nicht, wie der Energiesparplan auf "energiesparend" stand!

Case closed! face-smile