Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anzeige zweiter Grafikkarte in Dell Notebook Inspiron N7110

Frage Hardware

Mitglied: Coreknabe

Coreknabe (Level 2) - Jetzt verbinden

23.11.2011 um 11:10 Uhr, 9528 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen an alle!

Wir haben vor kurzem ein Dell Inspiron N7110 gekauft, OS ist Windows 7 Pro 64bit. Verbaut ist eine Intel HD3000 Grafikkarte plus eine NVIDIA GT 525M.

Mein Problem: Mal eben AutoCAD 2012 installiert und gestartet. AutoCAD meckert dann beim Start, dass es ein Problem mit der Initialisierung der Intel Grafikkarte gibt. Was mich irritiert: Die AutoCAD-Anwendung habe ich in der Systemsteuerung so eingestellt, dass sie auf die NVIDIA-Karte zugreifen soll. Trotzdem kommt hier scheinbar immer wieder die Intel-Grafikkarte ins Spiel?

Was mir auch komisch vorkommt: Im Gerätemanager werden beide Grafikkarten angezeigt. Muss das so? Habe bisher keine Erfahrungen mit Notebooks und zusätzlichen Grafikkarten. Sachdienliche Hinweise bitte an mich!
Mitglied: MathBue
23.11.2011 um 11:37 Uhr
Guten Morgen.

das beide im Gerätemanager angezeigt werden ist klar. Sind ja auch beide verbaut. Die Grafikkarten schalten sich je nach Bedarf um.
Eine Karte wird deaktiviert, dafür die andere aktiviert.

Beim Umschalten der Grafikkarten flackert meist der Bildschirm kurz. Ist dies der Fall?
Ist der Laptop an eine Stromquelle angeschlossen? Meiner Erfahrung nach ist die Standardeinstellung bei wechselbaren Grafikkarten folgende:
Akkubetrieb: stromsparende Grafikkarte, Netzbetrieb: leistungsfähige Grafikkarte
Vielleicht muss man ja da etwas im Energiesparplan von Windows nachdefinieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
24.11.2011 um 11:00 Uhr
Guten Morgen!

Vielen Dank für deine Antwort, das war der richtige Weg!

Ich habe den Energiesparplan geändert, das war eine spezielle Dell-Konfiguration. Änderung von "energiesparend" auf "Performance". Reicht aber noch nicht ganz, ich habe für die Intel-Grafikkarte den aktuellsten WHQL-Treiber installiert und zuguterletzt in den Nvidia-Systemeinstellungen, der Anwendung AutoCAD die Nvidia-GPU zugewiesen. Letzteres funktionierte solange nicht, wie der Energiesparplan auf "energiesparend" stand!

Case closed!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Dell Notebook geht aus nach 15 - 20 min (34)

Frage von jensgebken zum Thema Notebook & Zubehör ...

Windows 7
Dell Optiplex 790 - zweiter Monitor wird nicht erkannt (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows 7 ...

Notebook & Zubehör
Dell Inspiron 15 Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung

Frage von killtec zum Thema Notebook & Zubehör ...

Microsoft
SCCM mit DELL UEFI kompatible (1)

Frage von WhoIam zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...