strombuechse

Anzeigen und ändern von Netzwerkeinstellungen

3 Netzwerkkarten im Redhat- Linux

Ich habe mit Linux wenig Erfahrung und habe ein Problem. Ich habe einen Linux- Rechner als Gateway im Win Netzwerk. Der Rechner hat 3 NIC, welche die Adressen 10.0.0.5 (zum Internet- Router), 192.168.10.5 (zu einem 2. LAN) und 192.168.1.5 im LAN haben. Wie kann ich mir zunächst erst einmal anzeigen lassen, ob die Internet- Paktete vom LAN über den Linux- Rechner auch zum Internet - sprich auf NIC mit der IP 10.0.0.5, bzw. die Pakete für den Bereich 192.168.10.0 auch über NIC 192.168.10.5 und schließlich zum dortigen Netz gelangen?

Mitglied: linuxleuser
linuxleuser 12.04.2006 um 13:39:06 Uhr
Zunächst solltest du überprüfen ob die Routingtabelle korrekt und sinnvoll ist...
das erreicht man mit dem Befehl:

route -n

(das "-n" sorgt dafür, dass man IP-Adressen ngezeigt bekommt und nicht die Domainnamen)

Fals du damit nicht viel anfangen kannst, poste die ausgabe einfach hier rein.

Fals du sozusage live mitverfolgen willst welche Pakete wo hin laufen, dann kannst du mit hilfe einer Firewall und deren Paketzählern nachvollziehen was wo hin geht.

Dazu müsste ich aber etwas näheres über dienen Linux-Router wissen:
Kernelversion, Welche Firewall du verwendest...