hexduke

Anzeigen von Dokumenten über einen SQL-Server

Einene kurzen überblick der Server, damit man versteht wie der ablauf des Fehlers zustandekommt.
Es gibt einen Datenbankserver, mit MS SQL 2005.
Darauf greifen zwei Terminalserver, über ein dafür geschriebenes Verarbeitungsprogramm zu (TS1 und TS2).

Zuerst meldet sich der Benutzer von seinem Client PC auf dem Terminalserver (z.B. TS1) an. Danach Startet er sein Programm, was eine Verbindung mit der Datenbank erstellt.
In diesem Programm findet er seine Kunden und die dazugehörigen Rechnungen.

Soweit funktioniert alles Prima. ABER, wenn er nun versuch in dem Programm eine Rechnung zu öffnen (doppelklick) kommt die Meldung: EC91 - Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt.

Diese Fehlermeldung deutet auf ein Zugriffsproblem hin. DENN nur wenn der Benutzer Domain Admin ist, funktioniert alles Wunderbar selbst als Admin ist es nicht möglich.
Dazu muss ich noch sagen, das die Rechnung mit einem, defür ausgelegten Viewer geöffnet wird.

Das Paradoxe ist das auf dem zweiten TS (TS2) das ganze auch ohne Dom-Admin Rechten funktioniert.

Ich habe nun bereits zwei Tage nach einer Lösung versucht, und konnte keine finden.
Ich bin über jeden hinweis dankbar.

Member: Logan000
Logan000 Sep 03, 2008 at 08:15:12 (UTC)
Moin Moin

Vergleiche mal auf beiden TS die NTFS Rechte der User im Anwendungsverz bzw. in der Registry HKLM\Software\Programmname.
Evtl. weichen die voneinamder ab.

Was sagt der Autor des Programms dazu.

Gruß L.
Member: HexDuke
HexDuke Sep 03, 2008 at 09:34:26 (UTC)
Habe ich bereits im vorfeld gemacht. Leider ohne Erfolg.
Beide TS habe die gleiche Berechtigung.

Der Autor meinte, das ist ein AdminProb, da es auf dem anderen TS ohne Probleme funktioniert.
Ich habe auch vergessen zu schreiben, das der Fehler erst vor einer Weile Aufgetreten ist, und vorher alles wunderbar geklappt hatte.
ABER werde ich noch der Hersteller haben irgendwelche Änderungen vorgenommen.
Zumindestens laut Aussage von ihm.
Auch ist es verwunderlich, das Adminrechte auf dem TS nicht ausreichend sind, und das ganze nur als DomAdmin funktioniert.
Member: Logan000
Logan000 Sep 03, 2008 at 11:23:18 (UTC)
Moin

Der Autor meinte, das ist ein AdminProb, da es auf dem anderen TS ohne Probleme funktioniert.
Da könnte er recht haben. Dennoch solte er in der Lage sein mit Hinweisen (welches Object feht und warum) zu helfen.
bzw. kann er aussagen machen, ob evtl. Windowsupdates oder andere Prog. einen (nennen wirs mal) störenden Einfluß haben.

Deinstalliere das Prog. und installiere es neu.
Entweder gehts oder aber, er hat wieder den schwarzen Peter.

Gruß L.
Member: HexDuke
HexDuke Sep 03, 2008 at 11:44:21 (UTC)
Das habe ich bereits Vorgeschlagen, doch Natürlich muss man ihn zu seinem Glück zwingen, da er dafür Anwesend sein muss und das ganze Natürlich nur gemacht werden kann wenn Niemand auf dem System Arbeitet (nach 18:00Uhr oder Wochenende) ^^

Danke aber trozdem für deine Hinweise.

Gruß HexDuke
Member: Logan000
Logan000 Sep 03, 2008 at 11:59:39 (UTC)
Moin
Zitat von @HexDuke:
das ganze Natürlich nur gemacht werden kann wenn Niemand auf dem
System Arbeitet (nach 18:00Uhr oder Wochenende) ^^
Wenn ich dein Problem nicht komplet falsch verstanden habe, kann doch zur Zeit eh kein User "richtig" auf diesem TS arbeiten.

... doch Natürlich muss man ihn zu seinem Glück zwingen, da er dafür Anwesend sein muss und ...
Das war ein Witz oder?
Ihr setzt eine Software ein die nicht von jedem Administrator jederzeit neu istalliert werden kann?

Also ich würde sagen Du setzt den Knaller mal richtig auf den Pott und lässt Ihn ein Setup machen (wahlweise auch ein möglichst genaue Anleitung welche Datei wo hin usw.).

Bevor diese nicht vorliegt solltest Du (auch gegen über der GL) den Einsatz dieser Software verweigern.

Gruß L.