b0d0

Das anzeigen einer robot.txt verhindern

Hallo Sportsfreunde face-wink

Ich habe eine robot.txt geschrieben um den Suchmaschinen den Zugriff auf bestimmte Ordner zu verbieten.
Natürlich möchte ich auch das da niemand sonst weiß, welche Ordner mir den so wichtig sind.

Wenn man aber in der root die robot.txt im Browser aufruft, dann wird die komplette *.txt angezeigt.
Kann man das irgendwie unterbinden ?
Z.B. über .htaccess ???

Mit freundlichen Grüßen

B0d0

Member: Raphael
Raphael Apr 28, 2006 at 11:32:00 (UTC)
wäre möglich ... du könntest die datei per htaccess nur für webcrawler zulassen ...
müsstest eine liste der webcrawler (zb. googlebot, etc) haben...
ist aber mühsam und auch nicht wirklich sicher ... wie wärs wenn du deine "eigenen" verzeichnisse einfach per htaccess mit password schützt?
Member: B0d0
B0d0 Apr 28, 2006 at 12:57:09 (UTC)
Habe ich mir auch schon überlegt. Aber kommen die Crawler und Spider usw. noch auf die robot.txt ???
Ich habe gelesen, das die robot.txt unbedingt in die HTML root muß .

Danke für die schnelle Antwort

Gruß
B0d0
Member: odicin
odicin Apr 28, 2006 at 14:27:34 (UTC)
Habe ich mir auch schon überlegt. Aber
kommen die Crawler und Spider usw. noch auf
die robot.txt ???
Ich habe gelesen, das die robot.txt
unbedingt in die HTML root muß .

Ja, muß Sie. Mit htacces solltest du auch lieber die Verzeichnisse schützen, die nicht von jedem eingesehen werden sollen.

Eine weitere Möglichkeit ist in der robots.txt einfach erstmal alles für eine Indexierung auszuschließen, und nur die Verzeichnisse für eine Indexierung freizugeben, die du für unbedenklich hälst.

Gruß Odi
Mitglied: 16568
16568 Jun 04, 2006 at 18:37:44 (UTC)
Die letzte Antwort ist hier die einzig richtige.

5 Stars.

Lonesome Walker