Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit

Anzeigename der E-Mail-Adresse verändern - rechtlich in Ordnung?

Mitglied: JosefSepp

JosefSepp (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2010, aktualisiert 10:26 Uhr, 4278 Aufrufe, 5 Kommentare

Es soll folgendes geändert werden.

Bisher wurde als Anzeigename Vorname Name verwendet.

Nun soll der Anzeigename so dargestellt werden: vorname.name@domain1.de

Die im Anzeigenamen angezeigte Domain ist aber nicht die, welche in der E-Mail-Adresse verwendet ist.

Die normale E-Mail-Adresse wird so dargestellt:

vorname.name@domain2.de

Bei externen Personen würde eine eingehende E-Mail dann so dargestellt:

vorname.name@domain1.de [vorname.name@domain2.de]

Nun taucht die Frage auf, ob dies rechtlich in Ordnung ist.
Mitglied: tikayevent
19.07.2010 um 10:40 Uhr
Warum sollte es rechtlich nicht in Ordnung sein?

Solange die korrekten Daten in der Pflichtsignatur drinstehen, ist es egal, was als Anzeigename angegeben wird. Häufig steht dort auch einfach nur die Firma. Ebenso passiert es häufig, dass es vorname.nachname@firma.tld gibt, die eMail aber zu einem Freemailanbieter komischername@freemailanbieter.tld weitergeleitet wird.

Es gibt rechtlich keine Pflicht zur eigenen eMail-Domain samt der Infrastruktur dahinter.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.07.2010 um 10:43 Uhr
Gehört euch eigentlich die domain1.de oder hat die eine andere Firma?

Denn ich denk mir für den der's bekommt und die falsche Adresse aus versehen abschreibt ist's eher ärgerlich wenn der der Person nicht's schicken kann.
Bitte warten ..
Mitglied: JosefSepp
19.07.2010 um 10:46 Uhr
Uns gehören beide Domains.
Bitte warten ..
Mitglied: JosefSepp
19.07.2010 um 10:52 Uhr
Ok, dann passt das ja.

Meine Sorge war, dass der Anzeigename auch missbraucht werden kann. z.B. @polizei.de.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
19.07.2010 um 11:03 Uhr
Das verhindert SPF, wenn es denn mal genutzt werden würde. Meine Mailserver sind alle dafür eingerichtet und das spart einiges an Spam ein. Das gleiche gilt für DKIM.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
E-Mail Adressen zählen
gelöst Frage von plutowitschLinux2 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade die E-Mail Adressen in einer Datei zu zählen. Bisher habe ich folgendes probiert: Mir wird ...

Rechtliche Fragen
Rechtliche Situation zur E-Mail Archivierung 2017
gelöst Frage von JohnDorianRechtliche Fragen4 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns kam das Thema E-Mail-Archivierung auf - seit 1. Januar 2017 hat sich da wohl gesetzlich ...

E-Mail
Rechtliche Grundlagen für Mail-Administration
gelöst Frage von TutterE-Mail3 Kommentare

Eigentlich beschäftige ich mich seit Jahren mit der Thematik nur gelegentlich und kenne nur ein paar Rahmenbedingungen. Nun scheint ...

Batch & Shell
Powershell E-Mail Adressen auslesen
gelöst Frage von geocastBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen ich hänge bei einem kleinen Problem. Ich will in Office 365 aus einer Gruppe alle E-Mail Adressen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...