docandy

Anzeigename eines verbundenen Netzlaufwerks im Explorer fehlerhaft

Hallo,

ich habe bei einem Kunden das Problem, das in seinem Windows Explorer eines der über ein Anmeldescript(*.cmd) verbundenen Netzlaufwerke falsch dargestellt wird.
Das Netzlaufwerk wird nicht wie Standard( Freigabename auf "Knotenname" (G: ) ) dargestellt, sondern so: (Netzlaufwerk (G: ) ) wobei da tatsächlich "Netzlaufwerk" steht.
hat einer von Euch schon so eine Darstellung gesehen?
bb1457ce60cd9cec8f80b4fde720f862

Das System des Kunden, auf dem der Anzeigefehler auftritt ist ein Windows XP x64
Das System des Kunden, auf dem die zu verbindende Freigabe liegt ist ein Windows 2000 Server SP4
Dieser Anzeigefehler tritt nur bei einem Benutzer auf, bei anderen Benutzern wird das Netzlaufwerk korekt angezeigt..

Member: Snowman25
Snowman25 Apr 15, 2010 at 14:41:53 (UTC)
Hallo,

Kenn ich. Passiert bei mir auch, wenn ich mich an einem Rechner in der buchhaltung einlogge. Dort sind 5 von 8 Freigaben derart beschriftet. Die anderen 3 ganz normal. Allerdings büßen sie nichts an Funktionalität ein. Mich störts nicht...

Gruß
Snow
Member: trancefer
trancefer Apr 15, 2010 at 15:54:33 (UTC)
Moin,

das liegt wahrscheinlich daran, dass der Standardfreigabename "Freigabename auf "Knotenname" (G: )" auf dem Client umbenannt wurde. In Deinem Fall in "Netzlaufwerk".

Wenn Du den Standardfreigabenamen zurück haben willst, dann einfach rechte Maustaste --> Umbenennen --> Namen löschen und Enter drücken. Klappt zumindest bei mir so.

HTH
trancefer