harald21

Anzeigeoptionen der MRTG Überwachung umschalten

Hallo,

wir überwachen unseren Netzwerktraffic derzeit mit MRTG, soweit funktiniert das auch ganz gut, es gibt lediglich einen kleinen Schönheitsfehler: In den Grafiken wird der Traffic in "Bytes/s" angezeigt. Kann man das irgendwie umschalten, das die Anzeige in "Bits/s" dargestellt wird?

Per Google bin ich auf die Option "Options[_]: growright,bits" in der mrtg.cfg gestoßen, leider war ein Test nicht erfolgreich (d.h. trotz dieser Option hat sich in der Anzeige nichts geändert).
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte.
Unter http://oss.oetiker.ch/mrtg/ gibt es übrigens eine Beispielgrafik, die den Traffic in "Bits per Second" anzeigt, prinzipiell scheint das also zu funktionieren!

mfg
Harald

Member: harald21
harald21 Jul 19, 2011 at 12:28:33 (UTC)
Hallo zusammen,

nach einigen Tagen auf diversen Foren, und Testen habe ich dann die Lösung gefunden. Für alle die einmal ein ähnliches Problem haben folgt hier eine kurze Beschreibung:

1. Aktivierung von SNMP v2:
Target[192.168.1.1_1]: 1:public@192.168.1.1:::::2

2. Anpassung der Darstellungs-Optionen, folgende Einträge einfügen:
Options[192.168.1.1_1]: growright,bits
XSize[192.168.1.1_1]: 500
YSize[192.168.1.1_1]: 125

3. Umstellung der Abfrage vom Interface-Index auf Interface-Namen (der Index kann sich beim Hinzufügen neuer VLAN’s etc. ändern):
Target[192.168.1.1_1]: *1:public@192.168.1.1:::::2
Target[192.168.1.1_1]: #port1:public@192.168.1.1:::::2

Alle diese Einstellungen sind pro Interface vorzunehmen, dabei ist auf korrekte Werte für [192.168.1.1_1] zu achten!

mfg
Harald