Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Anzeigeoptionen der MRTG Überwachung umschalten

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: harald21

harald21 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.07.2011 um 12:26 Uhr, 3434 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

wir überwachen unseren Netzwerktraffic derzeit mit MRTG, soweit funktiniert das auch ganz gut, es gibt lediglich einen kleinen Schönheitsfehler: In den Grafiken wird der Traffic in "Bytes/s" angezeigt. Kann man das irgendwie umschalten, das die Anzeige in "Bits/s" dargestellt wird?

Per Google bin ich auf die Option "Options[_]: growright,bits" in der mrtg.cfg gestoßen, leider war ein Test nicht erfolgreich (d.h. trotz dieser Option hat sich in der Anzeige nichts geändert).
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte.
Unter http://oss.oetiker.ch/mrtg/ gibt es übrigens eine Beispielgrafik, die den Traffic in "Bits per Second" anzeigt, prinzipiell scheint das also zu funktionieren!

mfg
Harald
Mitglied: harald21
19.07.2011 um 14:28 Uhr
Hallo zusammen,

nach einigen Tagen auf diversen Foren, und Testen habe ich dann die Lösung gefunden. Für alle die einmal ein ähnliches Problem haben folgt hier eine kurze Beschreibung:


1. Aktivierung von SNMP v2:
Target[192.168.1.1_1]: 1:public@192.168.1.1:::::2

2. Anpassung der Darstellungs-Optionen, folgende Einträge einfügen:
Options[192.168.1.1_1]: growright,bits
XSize[192.168.1.1_1]: 500
YSize[192.168.1.1_1]: 125

3. Umstellung der Abfrage vom Interface-Index auf Interface-Namen (der Index kann sich beim Hinzufügen neuer VLAN’s etc. ändern):
Target[192.168.1.1_1]: *1:public@192.168.1.1:::::2
Target[192.168.1.1_1]: #port1:public@192.168.1.1:::::2

Alle diese Einstellungen sind pro Interface vorzunehmen, dabei ist auf korrekte Werte für [192.168.1.1_1] zu achten!

mfg
Harald
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Backup
Tool zur Überwachung der Datensicherung (8)

Frage von mcneilli zum Thema Backup ...

Monitoring
gelöst Check mk Überwachung (6)

Frage von Judgelg zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...