cadastrophe

Anzeigeproblem mit Microsoft Excel 2013 (unscharfe Darstellung - komische Schnittstellenpunkte)

Hallo zusammen,

bei einem meiner User hat sich ein AzuBi an den Arbeitsplatz gesetzt und rumgespielt (DELL Optiplex 7020 / Microsoft Windows 7 - 64bit mit 8 GB RAM / Microsoft Office 2013 Plus - 32bit) und seitdem haben wir folgendes Problem:
Nach dem Öffnen ist es kaum sichtbar, aber wenn man ein wenig in den Zellen "herumhüpft" tauchen plötzlich an den Schnittstellen der Gitternetzlinien kleine Punkte auf, die beim weiteren Arbeiten immer dicker werden.
Springt man mit dem Cursor in diese Punkteareal hinein sind die Punkte weg, springt man wieder hinaus sind sie wieder da.

Meldet man sich mit einem anderen User an ist das Problem nicht existent. Ich habe schon in der Registry den HKCU-Teil von Microsoft Excel gelöscht, ohne Erfolg. Wer hat eine Idee??

7d0e5358eeaa331774aab28d025c9037

Damit man das Phänomen besser sehen kann, habe ich einen Bereich mit Rahmen versehen, aber es ist echt immer so!!!

Viele Grüße

CADastrophe

Mitglied: 93424
93424 Feb 11, 2015 at 14:23:28 (UTC)
Hallo,

vorher Registry sichern!!!

um Excel zurückzusetzen, müssen zwei Registry-Einträge gelöscht werden.
Excel schließen und "regedit" aufrufen.

"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0" und
"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Office\15.0".

Ordner aufklappen. Im entsprechenden Ordner mit der rechten Maustaste auf "Excel" und die Option "Löschen".

Wenn beide Ordner gelöscht sind, Registry schließen.

Excel starten.

Gruß
Andreas
Member: CADastrophe
CADastrophe Feb 11, 2015, updated at Feb 12, 2015 at 10:39:19 (UTC)
Hallo Andreas,

Danke für den Hinweis. Den hatte ich auch schon gelesen.
Leider gibt es unter Excel 2013 diesen HKLM-Eintrag in der Registry nicht.
Sonst hätte ich ihn liebend gerne gelöscht.

Da der Fehler auch nur bei einem User aufritt (wenn ich mich an dem PC anmelde tritt dieses Phänomen nicht auf) suchte ich bisher auch in der HKCU-Ecke ...

Gruß
CADastrophe
Mitglied: 93424
93424 Feb 11, 2015 at 15:16:00 (UTC)
Hallo,
ok, hätte ja klappen können.

Hast du schon mal nach den Vorlagen in Excel geschaut, da gibt es auch eine Möglichkeit, diese wieder auf Standard zu setzten.

Gruß
Andreas
Member: Deepsys
Deepsys Feb 11, 2015 at 15:29:44 (UTC)
Hi,

naja, was in dem Fall immer hilft, aber auch immer etwas doof ist: Profil löschen.

Vorher wegsichern, dann löschen und neu erstellen.

VG
Deepsys
Mitglied: 114757
Solution 114757 Feb 12, 2015 updated at 10:29:29 (UTC)
Moin,
für mich sieht das ein bisschen so aus als hätte der "Stift" was an den ClearType-Settings geschraubt, weil die Zeilen und Spaltenüberschriften so unscharf auf dem Bild sind.

Gruß jodel32
Member: CADastrophe
CADastrophe Feb 12, 2015 updated at 10:38:45 (UTC)
Hallo jodel32,

Gratulation!!
Dein Tipp war zwar nicht richtig, aber Dein Beitrag hat mich auch die richtige Spur gebracht: Das Wort "unscharf".
Ich hatte bisher immer unter Knoten, Punkte, Bobbel und ähnlichem gesucht.
Mir war zwar aufgefallen das die Schriften etwas undeutlich waren, da der Rechner aber neu war tippte ich eher auf die etwas schwache interne Grafikkarte und wollte mich später darum kümmern.
Es war aber so, das nur die Office-Anwendungen unscharf waren. Window 7 war klar und deutlich.
Der Rest war dann Googlen mit den Wörtern unscharf, verschwommen, undeutlich ... :o)

==> http://www.drwindows.de/content/420-hardwarebeschleunigung-office-previ ...

That's it!! ====> Datei-Optionen-Erweitert-Anzeige-Hardwarebeschleunigung deaktivieren

Danke an alle die mitgeholfen haben!

Viele Grüße
CADastrophe
Mitglied: 114757
114757 Feb 12, 2015 at 11:56:24 (UTC)
Hier bringt auch oft ein Update der Grafiktreiber das gewünschte Resultat, wenn die Grafikkarte nicht ganz so alt ist.

Gruß jodel32
Member: CADastrophe
CADastrophe Feb 12, 2015 at 13:01:33 (UTC)
Hallo jodel32,

da das Gerät neu ist (Optiplex 7020, Neuinstallation Ende Januar) hatten den neuesten Grafktreiber von der DELL Homepage drauf.

Liegt wohl doch an der etwas spärlicher Ausstattung des OnBoardChips für einen 22" Monitor.

Gruß
CADastrophe
Mitglied: 114757
114757 Feb 12, 2015 updated at 13:41:22 (UTC)
Zitat von @CADastrophe:
Liegt wohl doch an der etwas spärlicher Ausstattung des OnBoardChips für einen 22" Monitor.
Das ist dann wirklich eine CADastrophe, hoffentlich macht Ihr damit kein produktives CAD ;-P