zzbaron

AOL Phonebox als HUB verwenden?

Hallo an alle,

habe da eine spezielle Frage:

Ich gehe mit meiner FritzBox 7141 ins internet, die hat aber nur einen LAN Anschluss. Nun will ich aber einen zweiten PC via LAN anschliessen, habe aber keinen HUB. Es ist aber die AOL PhoneBox mit 4 LAN Anschlüssen vorhanden - nun meine Frage: Kann ich die PhoneBox als HUB verwenden? Die PhoneBox ist ja als
Modem oder Router verwendbar, hat kein WLAN. Weiss jemand, wie ich was einstellen muss?

LG

zzbaron

Mitglied: 47674
47674 Nov 19, 2008 at 09:26:49 (UTC)
Leider kenne ich die AOL PhoneBox nicht, aber folgendes solltest du umstellen:

Ich nehme mal an, die PhoneBox hat einen integrierten DHCP Server. Dieser sollte deaktiviert werden. Aber Achtung, merk dir die IP-Adresse der PhoneBox, falls du zukünftig noch auf die Box zugreifen möchtest!

Anschließend kannst du die FritzBox per Kabel mit einem LAN (nicht WAN!) Anschluß der PhoneBox verbinden. An die übrigen drei LAN-Anschlüsse kannst du dann die PCs hängen. Der WAN-Anschluß wird nicht benötigt...

Einen 4er Switch/Hub bekommst du aber schon für unter 10€. Der ist kleiner, Stromsparender und benötigt keinerlei konfiguration.
Member: zzbaron
zzbaron Nov 24, 2008 at 09:28:41 (UTC)
Hallo,

was mache ich eigentlich mit der IP Adresse der AOL Phonebox? Sie liegt ja nicht im Adressbereich meines Netzwerkes - muss ich eventuell ändern?

LG

zzbaron
Mitglied: 47674
47674 Nov 24, 2008 at 20:04:06 (UTC)
Nur wenn du drauf zugreifen möchtest.