Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aon Speed und DynDNS

Frage Internet

Mitglied: 53405

53405 (Level 1)

23.11.2008, aktualisiert 21:12 Uhr, 7983 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an alle.

Also ich welchsle grad meinen Standort und habe folgende Sache die ich vorab gleich einrichten möchte.

Bekomme AONSuperKombi mit ADSL Anschluss mit dynamischer IP-Adresse.
Habe mich auf Empfehlung des AON Technikers bei DynDns.org einen Account angemeldet.

Verwende einen Server auf Windows 2003 Small Business Basis,
der als Web-Server, Mail-Server (ausgehend SMTP über Server direkt, Mails werden von externen Provider per POP3 abgerufen) und als FTP-Server fungiert
und möchte nun folgendes realisieren:

Ich möchte wenn ich meine Domain meinen Bekannten angebe, dass diese ohne meine aktuelle IP-Adresse zu wissen (ändert sich alle 8 Stunden laut Telekom),
auf meinen FTP und dann auch auf meinen Webmail zugreifen können und schlussendlich auf meinen öffentlichen Kalender.

also:
FTP: ftp.meinedomain --> IP-Adresse (von Telekom alle 8 Stunden sich ändernd) --> Router --> Forward 20,21 --> Server 2003 Small Business
HTTP: http.meinedomain --> IP-Adresse (von Telekom alle 8 Stunden sich ändernd) --> Router --> Forward 80 --> Server 2003 Small Business
VPN: vpn.meinedomain --> IP-Adresse (von Telekom alle 8 Stunden sich ändernd) --> Router --> Forward ??? (weis ich grad nicht auswendig aber auf Router eingerichtet ;) ) --> Server 2003 Small Business
HTTPS: webmail.meinedomain --> IP-Adresse (von Telekom alle 8 Stunden sich ändernd) --> Router --> Forward 443 --> Server 2003 Small Business

Wie muss ich bei DynDNS und auf meinen Zyxel 415N Router das einrichten, dass dies auch so funktioniert?

Bitte um eine kleine Aufklärung.
DAnke für die tolle Hilfe

Greetz euer Bernd

PS ... bitte keine Infos, dass statische IP-Adresse besser wäre. Ist mir klar aber aktuell finanziell nicht drin ;)
Mitglied: filippg
23.11.2008 um 00:55 Uhr
Hallo,

ausgehend SMTP über Server direkt
ganz dumme Idee. Du solltest ausgehend unbedingt über den Provider senden, über den du auch empfängst ("Smarthost"). Andernfalls werden die meisten deiner Mails nicht beim Empfänger ankommen.

Das andere von außen ohne die IP zu kennen zugreifen können wird durch das DynDNS erreicht.

Wie du deinen Zyxel konfigurieren musst solltest du in der Anleitung finden...

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 53405
23.11.2008 um 01:13 Uhr
Zitat von filippg:
Hallo,

> ausgehend SMTP über Server direkt
ganz dumme Idee. Du solltest ausgehend unbedingt über den
Provider senden, über den du auch empfängst
("Smarthost"). Andernfalls werden die meisten deiner Mails
nicht beim Empfänger ankommen.

danke fürn tipp ;)

Das andere von außen ohne die IP zu kennen zugreifen
können wird durch das DynDNS erreicht.


ebn und da steh ich an ;) wi muss ich das einrichten? bitte um info thx
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
23.11.2008 um 02:06 Uhr
ebn und da steh ich an ;) wi muss ich das einrichten? bitte um info
thx

Hallo,

ich weiß nicht, wie ich das freundlich ausdrücken soll. Also sage ich es unfreundlich: wer zu blöd ist die Bedienungsanleitung von einem Router zu lesen (und extra für dich habe mich mir die Mühe gemacht die mit goolge rauszusuchen und einen Blick reinzuwerfen, es steht alles leicht verständlich drin), der sollte auch keinen Server betreiben. Führt höchstens dazu, dass ein Server mehr im Internet steht, den Spammer, Phisher und andere böse Jungs bequem für ihre Zwecke mißbrauchen können.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 53405
23.11.2008 um 11:39 Uhr
Hallo,

ich weiß nicht, wie ich das freundlich ausdrücken soll.
Also sage ich es unfreundlich: wer zu blöd ist die
Bedienungsanleitung von einem Router zu lesen (und extra für dich
habe mich mir die Mühe gemacht die mit goolge rauszusuchen und
einen Blick reinzuwerfen, es steht alles leicht verständlich
drin), der sollte auch keinen Server betreiben. Führt
höchstens dazu, dass ein Server mehr im Internet steht, den
Spammer, Phisher und andere böse Jungs bequem für ihre
Zwecke mißbrauchen können.

Gruß

Filipp

Hallo Filipp,

danke für deine unfreundliche Art ;)
also Einrichtung am Router ist mir klar, jedoch weiss ich nicht wie ich das bei DynDNS.org einrichten muss, sodass ich da eine Domain habe, usw...
Wie gesagt Router ist alles bis auf den Host angegeben

Bitte um Info
THX
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
DynDNS ohne dynDNS-Provider
gelöst Frage von itebobWebentwicklung5 Kommentare

Ich habe eine Möglichkeit gefunden, die aktuelle Router-IP-Adresse an ein Skript auf meinem Webspace zu übermitteln. ich habe bei ...

LAN, WAN, Wireless
Speed Control auf WLAN mit Cisco 1240AG
Frage von momaiLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe eine kleine Frage an euch. Ich betreibe einen WLAN Access Point mit irgendwie mäßiger Performance. ...

Festplatten, SSD, Raid
Welcher Raid für Speed auf einem Dell r610 und vSphere ?
Frage von dark3zzFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hoied Habsch hier einen Dell Rackserver r610 mit 6x 1TB SAS 72k Platten drin. Da drauf laeuft vSphere (Resp ...

Netzwerkmanagement
Speed der Ports begrenzen an Netgear GS724Tv3
Frage von jgollerNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo und guten Abend, ich besitze einen Netgear GS724T, an welchem einzelne Wohnungen angeschlossen sind. Da ich nun ein ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...