Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aon Speed und DynDNS

Frage Internet

Mitglied: 53405

53405 (Level 1)

23.11.2008, aktualisiert 21:12 Uhr, 7974 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an alle.

Also ich welchsle grad meinen Standort und habe folgende Sache die ich vorab gleich einrichten möchte.

Bekomme AONSuperKombi mit ADSL Anschluss mit dynamischer IP-Adresse.
Habe mich auf Empfehlung des AON Technikers bei DynDns.org einen Account angemeldet.

Verwende einen Server auf Windows 2003 Small Business Basis,
der als Web-Server, Mail-Server (ausgehend SMTP über Server direkt, Mails werden von externen Provider per POP3 abgerufen) und als FTP-Server fungiert
und möchte nun folgendes realisieren:

Ich möchte wenn ich meine Domain meinen Bekannten angebe, dass diese ohne meine aktuelle IP-Adresse zu wissen (ändert sich alle 8 Stunden laut Telekom),
auf meinen FTP und dann auch auf meinen Webmail zugreifen können und schlussendlich auf meinen öffentlichen Kalender.

also:
FTP: ftp.meinedomain --> IP-Adresse (von Telekom alle 8 Stunden sich ändernd) --> Router --> Forward 20,21 --> Server 2003 Small Business
HTTP: http.meinedomain --> IP-Adresse (von Telekom alle 8 Stunden sich ändernd) --> Router --> Forward 80 --> Server 2003 Small Business
VPN: vpn.meinedomain --> IP-Adresse (von Telekom alle 8 Stunden sich ändernd) --> Router --> Forward ??? (weis ich grad nicht auswendig aber auf Router eingerichtet ;) ) --> Server 2003 Small Business
HTTPS: webmail.meinedomain --> IP-Adresse (von Telekom alle 8 Stunden sich ändernd) --> Router --> Forward 443 --> Server 2003 Small Business

Wie muss ich bei DynDNS und auf meinen Zyxel 415N Router das einrichten, dass dies auch so funktioniert?

Bitte um eine kleine Aufklärung.
DAnke für die tolle Hilfe

Greetz euer Bernd

PS ... bitte keine Infos, dass statische IP-Adresse besser wäre. Ist mir klar aber aktuell finanziell nicht drin ;)
Mitglied: filippg
23.11.2008 um 00:55 Uhr
Hallo,

ausgehend SMTP über Server direkt
ganz dumme Idee. Du solltest ausgehend unbedingt über den Provider senden, über den du auch empfängst ("Smarthost"). Andernfalls werden die meisten deiner Mails nicht beim Empfänger ankommen.

Das andere von außen ohne die IP zu kennen zugreifen können wird durch das DynDNS erreicht.

Wie du deinen Zyxel konfigurieren musst solltest du in der Anleitung finden...

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 53405
23.11.2008 um 01:13 Uhr
Zitat von filippg:
Hallo,

> ausgehend SMTP über Server direkt
ganz dumme Idee. Du solltest ausgehend unbedingt über den
Provider senden, über den du auch empfängst
("Smarthost"). Andernfalls werden die meisten deiner Mails
nicht beim Empfänger ankommen.

danke fürn tipp ;)

Das andere von außen ohne die IP zu kennen zugreifen
können wird durch das DynDNS erreicht.


ebn und da steh ich an ;) wi muss ich das einrichten? bitte um info thx
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
23.11.2008 um 02:06 Uhr
ebn und da steh ich an ;) wi muss ich das einrichten? bitte um info
thx

Hallo,

ich weiß nicht, wie ich das freundlich ausdrücken soll. Also sage ich es unfreundlich: wer zu blöd ist die Bedienungsanleitung von einem Router zu lesen (und extra für dich habe mich mir die Mühe gemacht die mit goolge rauszusuchen und einen Blick reinzuwerfen, es steht alles leicht verständlich drin), der sollte auch keinen Server betreiben. Führt höchstens dazu, dass ein Server mehr im Internet steht, den Spammer, Phisher und andere böse Jungs bequem für ihre Zwecke mißbrauchen können.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 53405
23.11.2008 um 11:39 Uhr
Hallo,

ich weiß nicht, wie ich das freundlich ausdrücken soll.
Also sage ich es unfreundlich: wer zu blöd ist die
Bedienungsanleitung von einem Router zu lesen (und extra für dich
habe mich mir die Mühe gemacht die mit goolge rauszusuchen und
einen Blick reinzuwerfen, es steht alles leicht verständlich
drin), der sollte auch keinen Server betreiben. Führt
höchstens dazu, dass ein Server mehr im Internet steht, den
Spammer, Phisher und andere böse Jungs bequem für ihre
Zwecke mißbrauchen können.

Gruß

Filipp

Hallo Filipp,

danke für deine unfreundliche Art ;)
also Einrichtung am Router ist mir klar, jedoch weiss ich nicht wie ich das bei DynDNS.org einrichten muss, sodass ich da eine Domain habe, usw...
Wie gesagt Router ist alles bis auf den Host angegeben

Bitte um Info
THX
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst Sozusagen "eigener" dyndns dienst (10)

Frage von it4baer zum Thema Linux Netzwerk ...

Server
Subdomain auf DynDNS weiterleiten (19)

Frage von Frank1993 zum Thema Server ...

Windows 10
Remotedesktop Probleme über DynDNS mit Alternativport (5)

Frage von spankyham98 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
gelöst NAS Fernzugriff über DynDNS, kein Zugriff (15)

Frage von Amanuel zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(6)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (16)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...