slaintemhath

AP 802.11n g b für Privatgebrauch - Empfehlungen?

Mahlzeit Kollegen face-smile

Wie im Betreff schon steht suche ich nach Produktempfehlungen für einen WLAN AP für den Privatgebrauch mit folgenden Eckwerten

Haben muss er:
- Sollte 24/7 aushalten (3-4 Devices) ohne jeden Tag einen Reboot zu benötigen.
- 802.11b/g/n
- Dualband 2.4/5 Ghz

Und schön wäre noch
- Multi-SSID + VLAN
- PoE

Ich persönlich würde ja einen CISCO aufhängen, aber da mangelt's am WAF, weil Budget = 70-80€ face-smile

Auf Amazon viel mir der WAP3205 von Zyxel (link) ins Auge, allerdings hat der nur gräusliche 3 Sterne (ok, über die Qualität der Bewertungen und Kommentare kann man streiten face-smile )

Kann mir wer was empfehlen?

lg,
Slainte

Mitglied: kontext
Lösung kontext 26.11.2013, aktualisiert am 05.12.2013 um 14:37:47 Uhr
Salü @SlainteMhath,

ich weiß ja nicht wie du gegenüber Apple eingestellt bist.
Aber ich schmeiß mal den AirPort Express (http://store.apple.com/at/product/MC414/airport-express) ins Rennen face-smile.

Habe ebenfalls einen AirPort Express zu Hause seit ca. 2 Jahren und der macht seine Dienste.
Angeschlossen sind verschiedenste Geräte (iPhone, Android-Telefon, Notebooks, Surface) - läuft
Unterstützt DualBand und ebenfalls 802.11 b/g/n

Nur bei den Nice2Have wird's ein wenig schwierig - zumindest bei PoE ...
... Multi-SSID: du kannst einen "Gäste WLAN Zugang einrichten" - weiß nicht ob du das willst

PS: Von der Reichweite her ist der der Airport Express bei mir ungeschlagen auf der Nummer 1.
Da kam bis jetzt noch kein anderen AP dran ...

PPS: Wow, das ich mal ein Apple Produkt Empfehle, hätte ich mir auch nie erträumt
... bin kein Apple-Fanboy und Apfel Produkte kommen mir eig. nicht ins Haus - aber der AP tut seinen Dienst face-wink

Gruß
@kontext
Mitglied: MrNetman
Lösung MrNetman 26.11.2013, aktualisiert am 05.12.2013 um 14:37:56 Uhr
Hi Slainte,

Ist denn der Rest des Netzes für Multi-SSID und VLAN vorbereitet? DHCP und Switche?
Lancom spielt in der Leistungsklasse.
Stichwort 802.11 a/b/g/n und Dualband muss lauten synchrones oder gleichzeitiges Dualband.
Und von Cisco gab es die Small Business Serie WAP (ehemals Linksys) z.B:http://www.cisco.com/en/US/products/ps10052/ Wobei diese Antennen face-sad

Ohne Reboot laufen so viele Geräte, das ist schon unglaublich.

Gruß
Netman
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 26.11.2013 um 13:42:11 Uhr
@kontext
An einen Airport hab ich auch schon gedacht, kommt mal in die engere Wahl - danke.

@MrNetman
Danke für den Tipp mit dem WAP4410N - werd ich mir mal ansehen.

Ist denn der Rest des Netzes für Multi-SSID und VLAN vorbereitet? DHCP und Switche?
Ja, bin Profi, mach dir da mal keine Sorgen face-smile (HP Procurve Switches, PI mit Raspian für DHCP, DNS, Routing und evtl. Captive Portal...)

Ohne Reboot laufen so viele Geräte, das ist schon unglaublich.
Da hab ich leider mit den Consumer Produkten schon andere Erfahrungen gemacht (vA mit D-Link und Linksys)
Mitglied: killtec
killtec 26.11.2013, aktualisiert am 05.12.2013 um 14:38:05 Uhr
Hi
Das mit den Consumer-Geräte stimmt, da kann ich auch ein Lied von singen. Bei dem von @MrNetman genannten Produkt kann ich sagen, dass der sehr stabil läuft, den haben wir hier auch, jedoch macht der nur 2,4Ghz.

Gruß
Mitglied: aqui
Lösung aqui 26.11.2013, aktualisiert am 05.12.2013 um 14:38:06 Uhr
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/UBIQUITI-UniFi/UniFi-Enterprise ...
Die Frage ist nur ob der zum Betrieb immer die Controller SW am Laufen haben muss oder ob die nur fürs Setup da ist. Wenn ja ist er für den Heimgebrauch dann ungeeignet. Das Datenblatt ist da leider nicht eindeutig.
Mitglied: Cthluhu
Lösung Cthluhu 26.11.2013, aktualisiert am 05.12.2013 um 14:38:11 Uhr
Hi,

Für den Privatgebrauch würden noch ein TP-Link (z.B. WR4300ND) oder ein Linksys jeweils mit DD-WRT als Betriebssystem ganz gut passen.

mfg

Cthluhu
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 26.11.2013 um 15:23:24 Uhr
@acqui
Die Geräte sehen wirklich interessant aus... werd da mal recherchieren gehen face-smile

@Cthluhu
DD WRT kam mir auch schon in den Sinn. Das TP Gerät sieht ganz gut aus, Das kommt mal auf die Liste

Danke euch beiden.
Mitglied: stefaan
Lösung stefaan 26.11.2013, aktualisiert am 05.12.2013 um 14:38:17 Uhr
Servus,

für Spezialfälle (Captive Portal, Zero Handover vermutlich auch) wird der Controller benötigt, für normalen AP-Betrieb nur zur Konfiguration, da der AP keine Konfigurationsmöglichkeit (Web, CLI) hat.

Grüße, Stefan
Mitglied: goscho
Lösung goscho 26.11.2013, aktualisiert am 05.12.2013 um 14:38:26 Uhr
Hi Slainte
Zitat von @SlainteMhath:
DD WRT kam mir auch schon in den Sinn. Das TP Gerät sieht ganz gut aus, Das kommt mal auf die Liste
Buffalos WZR-HP-AG300H hat auch DDWRT als Firmware, läuft bei mir und das sehr ordentlich.

Zu PoE kann ich nichts sagen, aber den Rest deiner Wunschliste erfüllt er.

Wie gut die Reichweite im Vergleich zu anderen APs ist, wage ich nicht zu beurteilen.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.11.2013, aktualisiert am 05.12.2013 um 14:38:32 Uhr
Zitat von @kontext:

Salü @SlainteMhath,

ich weiß ja nicht wie du gegenüber Apple eingestellt bist.
Aber ich schmeiß mal den AirPort Express (http://store.apple.com/at/product/MC414/airport-express) ins Rennen face-smile.

Habe ebenfalls einen AirPort Express zu Hause seit ca. 2 Jahren und der macht seine Dienste.
Angeschlossen sind verschiedenste Geräte (iPhone, Android-Telefon, Notebooks, Surface) - läuft
Unterstützt DualBand und ebenfalls 802.11 b/g/n

Nur bei den Nice2Have wird's ein wenig schwierig - zumindest bei PoE ...
... Multi-SSID: du kannst einen "Gäste WLAN Zugang einrichten" - weiß nicht ob du das willst

PS: Von der Reichweite her ist der der Airport Express bei mir ungeschlagen auf der Nummer 1.
Da kam bis jetzt noch kein anderen AP dran ...

PPS: Wow, das ich mal ein Apple Produkt Empfehle, hätte ich mir auch nie erträumt
... bin kein Apple-Fanboy und Apfel Produkte kommen mir eig. nicht ins Haus - aber der AP tut seinen Dienst face-wink

Gruß
@kontext

Moin Kontext,

kein Apple Gerät kommt dir ins Haus, aber einen Airport Express + ;) iPhone nutzen?

Ansonsten werfe ich einfach mal die heissgeliebte FritzBox ein. Je nach Ausstattungsbedürfnisse und Internetanschluss die ganze Bandbreite. Ist zwar kein klassischer AP, aber je nachdem kann es das Modem gleich mit ersetzen.

LG,

Christian
certified IT
Mitglied: kontext
kontext 27.11.2013, aktualisiert am 05.12.2013 um 14:38:39 Uhr
Zitat von @falscher-sperrstatus:
kein Apple Gerät kommt dir ins Haus, aber einen Airport Express + ;) iPhone nutzen?

Guten Morgen @falscher-sperrstatus,

ich habe geschrieben eigentlich kommt mir kein Apple Device ins Haus ...
... Sprich kein MacBook, iPad oder was weiß ich
... das iPhone ist mein Firmen-Device und zählt also somit nicht

Ich war lange auf der suche nach einem guten AP und da ist mir der Airport in die Hände gefallen.
Nach diversen Tests (auch mit extern angeschlossenen Devices wie Drucker oder auch die HIFI-Anlage durchkoppeln) habe ich mich für den AirPort entschieden bzw. entscheiden müssen - so einfach ist das face-wink

Gruß
@kontext
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 27.11.2013 aktualisiert um 08:55:09 Uhr
@stefaan
Danke für die Info face-smile

@goscho
Eigentlich interessantes Gerät, liegt aber ausserhalb des Biudgets face-smile

Abschliessend nochman danke an alle, ich hab jetzt erstmal eine Liste mit der ich arbeiten kann face-smile