Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

AP 802.11n g b für Privatgebrauch - Empfehlungen?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: SlainteMhath

SlainteMhath (Level 4) - Jetzt verbinden

26.11.2013 um 12:54 Uhr, 3129 Aufrufe, 12 Kommentare, 2 Danke

Mahlzeit Kollegen

Wie im Betreff schon steht suche ich nach Produktempfehlungen für einen WLAN AP für den Privatgebrauch mit folgenden Eckwerten

Haben muss er:
- Sollte 24/7 aushalten (3-4 Devices) ohne jeden Tag einen Reboot zu benötigen.
- 802.11b/g/n
- Dualband 2.4/5 Ghz

Und schön wäre noch
- Multi-SSID + VLAN
- PoE

Ich persönlich würde ja einen CISCO aufhängen, aber da mangelt's am WAF, weil Budget = 70-80€

Auf Amazon viel mir der WAP3205 von Zyxel (link) ins Auge, allerdings hat der nur gräusliche 3 Sterne (ok, über die Qualität der Bewertungen und Kommentare kann man streiten )

Kann mir wer was empfehlen?

lg,
Slainte
Mitglied: kontext
LÖSUNG 26.11.2013, aktualisiert 05.12.2013
Salü SlainteMhath,

ich weiß ja nicht wie du gegenüber Apple eingestellt bist.
Aber ich schmeiß mal den AirPort Express (http://store.apple.com/at/product/MC414/airport-express) ins Rennen .

Habe ebenfalls einen AirPort Express zu Hause seit ca. 2 Jahren und der macht seine Dienste.
Angeschlossen sind verschiedenste Geräte (iPhone, Android-Telefon, Notebooks, Surface) - läuft
Unterstützt DualBand und ebenfalls 802.11 b/g/n

Nur bei den Nice2Have wird's ein wenig schwierig - zumindest bei PoE ...
... Multi-SSID: du kannst einen "Gäste WLAN Zugang einrichten" - weiß nicht ob du das willst

PS: Von der Reichweite her ist der der Airport Express bei mir ungeschlagen auf der Nummer 1.
Da kam bis jetzt noch kein anderen AP dran ...

PPS: Wow, das ich mal ein Apple Produkt Empfehle, hätte ich mir auch nie erträumt
... bin kein Apple-Fanboy und Apfel Produkte kommen mir eig. nicht ins Haus - aber der AP tut seinen Dienst

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
LÖSUNG 26.11.2013, aktualisiert 05.12.2013
Hi Slainte,

Ist denn der Rest des Netzes für Multi-SSID und VLAN vorbereitet? DHCP und Switche?
Lancom spielt in der Leistungsklasse.
Stichwort 802.11 a/b/g/n und Dualband muss lauten synchrones oder gleichzeitiges Dualband.
Und von Cisco gab es die Small Business Serie WAP (ehemals Linksys) z.B:http://www.cisco.com/en/US/products/ps10052/ Wobei diese Antennen

Ohne Reboot laufen so viele Geräte, das ist schon unglaublich.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
26.11.2013 um 13:42 Uhr
@kontext
An einen Airport hab ich auch schon gedacht, kommt mal in die engere Wahl - danke.

@MrNetman
Danke für den Tipp mit dem WAP4410N - werd ich mir mal ansehen.

Ist denn der Rest des Netzes für Multi-SSID und VLAN vorbereitet? DHCP und Switche?
Ja, bin Profi, mach dir da mal keine Sorgen (HP Procurve Switches, PI mit Raspian für DHCP, DNS, Routing und evtl. Captive Portal...)

Ohne Reboot laufen so viele Geräte, das ist schon unglaublich.
Da hab ich leider mit den Consumer Produkten schon andere Erfahrungen gemacht (vA mit D-Link und Linksys)
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
LÖSUNG 26.11.2013, aktualisiert 05.12.2013
Hi
Das mit den Consumer-Geräte stimmt, da kann ich auch ein Lied von singen. Bei dem von @MrNetman genannten Produkt kann ich sagen, dass der sehr stabil läuft, den haben wir hier auch, jedoch macht der nur 2,4Ghz.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 26.11.2013, aktualisiert 05.12.2013
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/UBIQUITI-UniFi/UniFi-Enterprise ...
Die Frage ist nur ob der zum Betrieb immer die Controller SW am Laufen haben muss oder ob die nur fürs Setup da ist. Wenn ja ist er für den Heimgebrauch dann ungeeignet. Das Datenblatt ist da leider nicht eindeutig.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
LÖSUNG 26.11.2013, aktualisiert 05.12.2013
Hi,

Für den Privatgebrauch würden noch ein TP-Link (z.B. WR4300ND) oder ein Linksys jeweils mit DD-WRT als Betriebssystem ganz gut passen.

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
26.11.2013 um 15:23 Uhr
@acqui
Die Geräte sehen wirklich interessant aus... werd da mal recherchieren gehen

@Cthluhu
DD WRT kam mir auch schon in den Sinn. Das TP Gerät sieht ganz gut aus, Das kommt mal auf die Liste

Danke euch beiden.
Bitte warten ..
Mitglied: stefaan
LÖSUNG 26.11.2013, aktualisiert 05.12.2013
Servus,

für Spezialfälle (Captive Portal, Zero Handover vermutlich auch) wird der Controller benötigt, für normalen AP-Betrieb nur zur Konfiguration, da der AP keine Konfigurationsmöglichkeit (Web, CLI) hat.

Grüße, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
LÖSUNG 26.11.2013, aktualisiert 05.12.2013
Hi Slainte
Zitat von SlainteMhath:
DD WRT kam mir auch schon in den Sinn. Das TP Gerät sieht ganz gut aus, Das kommt mal auf die Liste
Buffalos WZR-HP-AG300H hat auch DDWRT als Firmware, läuft bei mir und das sehr ordentlich.

Zu PoE kann ich nichts sagen, aber den Rest deiner Wunschliste erfüllt er.

Wie gut die Reichweite im Vergleich zu anderen APs ist, wage ich nicht zu beurteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 27.11.2013, aktualisiert 05.12.2013
Zitat von kontext:

Salü SlainteMhath,

ich weiß ja nicht wie du gegenüber Apple eingestellt bist.
Aber ich schmeiß mal den AirPort Express (http://store.apple.com/at/product/MC414/airport-express) ins Rennen .

Habe ebenfalls einen AirPort Express zu Hause seit ca. 2 Jahren und der macht seine Dienste.
Angeschlossen sind verschiedenste Geräte (iPhone, Android-Telefon, Notebooks, Surface) - läuft
Unterstützt DualBand und ebenfalls 802.11 b/g/n

Nur bei den Nice2Have wird's ein wenig schwierig - zumindest bei PoE ...
... Multi-SSID: du kannst einen "Gäste WLAN Zugang einrichten" - weiß nicht ob du das willst

PS: Von der Reichweite her ist der der Airport Express bei mir ungeschlagen auf der Nummer 1.
Da kam bis jetzt noch kein anderen AP dran ...

PPS: Wow, das ich mal ein Apple Produkt Empfehle, hätte ich mir auch nie erträumt
... bin kein Apple-Fanboy und Apfel Produkte kommen mir eig. nicht ins Haus - aber der AP tut seinen Dienst

Gruß
kontext

Moin Kontext,

kein Apple Gerät kommt dir ins Haus, aber einen Airport Express + ;) iPhone nutzen?

Ansonsten werfe ich einfach mal die heissgeliebte FritzBox ein. Je nach Ausstattungsbedürfnisse und Internetanschluss die ganze Bandbreite. Ist zwar kein klassischer AP, aber je nachdem kann es das Modem gleich mit ersetzen.

LG,

Christian
certified IT
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
LÖSUNG 27.11.2013, aktualisiert 05.12.2013
Zitat von certifiedit.net:
kein Apple Gerät kommt dir ins Haus, aber einen Airport Express + ;) iPhone nutzen?

Guten Morgen certifiedit.net,

ich habe geschrieben eigentlich kommt mir kein Apple Device ins Haus ...
... Sprich kein MacBook, iPad oder was weiß ich
... das iPhone ist mein Firmen-Device und zählt also somit nicht

Ich war lange auf der suche nach einem guten AP und da ist mir der Airport in die Hände gefallen.
Nach diversen Tests (auch mit extern angeschlossenen Devices wie Drucker oder auch die HIFI-Anlage durchkoppeln) habe ich mich für den AirPort entschieden bzw. entscheiden müssen - so einfach ist das

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
27.11.2013, aktualisiert um 08:55 Uhr
@stefaan
Danke für die Info

@goscho
Eigentlich interessantes Gerät, liegt aber ausserhalb des Biudgets

Abschliessend nochman danke an alle, ich hab jetzt erstmal eine Liste mit der ich arbeiten kann
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Client Mode oder Bridge Mode bei Anbindung an einen AP per W Lan (3)

Frage von xpstress zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
802.1x funktioniert nur an einem oder zwei Accesspoints (3)

Frage von westberliner zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Fritzbox AP: Gastzugang ohne Internet bei Nicht-AVM-Routern (17)

Frage von Uwoerl zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst WLAN AP einrichten aber ohne zweites Netzwerk (7)

Frage von NetNewbie zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...