Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AP via Switch an Trunked Port

Frage Netzwerke

Mitglied: lechnerm

lechnerm (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2012, aktualisiert 18.10.2012, 2832 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich möchte mit einem Cisco AP 1242 AG, einem Cisco SG 200-8 Switch folgendes realisieren:

Auf dem Cisco Router 861 ist Port 2 als Trunk konfiguriert - VLAN 3 = Betriebsnetz, VLAN 5 = Gastnetz.
Den Cisco AP möchte ich an einen der 4 PoE fähigen Ports vom Switch anschliessen, und dann vom Switch weiter an den Port 2 vom Router (wo ja VLAN 3 und 5 konfiguriert sind) anschliessen.

Mein Problem: Wie "schleife" ich Quasi die beiden VLAN´s durch den Switch durch? Ich hab mir am Switch schon die Administration angesehen, jedoch gibt es da unter VLAN einiges was man einstellen bzw. konfigurieren kann.

Hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus, Michael
Mitglied: MrNetman
07.03.2012 um 08:44 Uhr
Hallo Michael,

sollen beide VLANs am AP anliegen?
dann müssen am Switch mindestens 3 VLANs konfiguriert werden:
default (1)
Betriebsnetz (3)
Gastnetz (5)
Am PoE Switchport müssen die beiden VLANs 3 und 5 an einem getaggten Port sein = beide VLANs enthalten das VLAN-tag.
Am Uplink des Switches für den 800er Router müssen muss auch ein trunk konfiguriert sein. VLAN 3 und 5 getaggt. VLAN1 ungetaggt.
Dieser Port muss auch zur Konfiguration am Router passen.
Der AP trägt ja die beiden VLANs mit den entsprechenden SSIDs Auch dieser AP muss über das default VLAN erreichbar sein, sonst kann man ihn später nicht konfigurieren.

Aber hier macht es schon mal Sinn sich den Grundlagen der VLAN Technologie zu widmen und in spezifischeren Foren nachzugucken Cisco Support Forum oder Cisco WLAN deploying.

Wenns nur um das Gastnetz geht, gibt es ein default VLAN, das ungetaggt ist und ein VLAN für das Gastnetz.
Das Gastnetz benötigt aber in jedem Falle einen eigenen IP-Range um das Erraten des Betriebsnetzes zu erschweren. Denn ein Anschluß an eine RJ45 Dose würde das Konzept ja aushebeln.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: leinadred
07.03.2012 um 08:50 Uhr
Das Ganze machst Du über Subinterfaces (GigabitEthernet0.3 für VLAN 3 etc.)
http://www.cisco.com/en/US/docs/wireless/access_point/12.3_7_JA/configu ...
Vielleicht hilft Dir der Link weiter...


Ansonsten, Cisco.com ...dann navigierst Du zur Produktseite für Deinen AP.
Hier gibts dann jede Menge Konfigurationsbespiele.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
07.03.2012 um 08:58 Uhr
Wenn ich das richtig verstehe willst du einfach zwischen die jetztige Konstellation ein switch zwischen hängen, richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: lechnerm
07.03.2012 um 09:10 Uhr
Ja richtig, ich will einen Switch dazwischen hängen um den AP an einen PoE Port anzuschliessen, der Router hat kein PoE.....
Bitte warten ..
Mitglied: lechnerm
07.03.2012 um 12:58 Uhr
VLAN 3 ist das Betriebsnetz mit 172.23 usw und VLAN 5 beherbergt das Gastnetz mit 192.168. usw..........
Diese beiden VLAN´s sind wie gesagt als Trunk auf Port 2 am 861er Router so konfiguriert.

Nur die Sache mit dem "Durchschleifen" dieser beiden VLAN´s ist für mich absolutes Neuland....

@netman: Ja, es sollen beide VLAN´s via Wireless AP sichtbar sein... Danke für die Info´s, ich berichte sobald ich das ganze glöst habe.....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.03.2012, aktualisiert 18.10.2012
Wo ist denn dein Problem ??
In der Switch VLAN zu Port Zuweisung nimmst du dir die 2 relevanten Ports raus und klickst die auf tagged für die VLANs 3 und 5 (natürlich richtest du die VLANs vorher ein.
Damit sind dann diese beiden VLANs transparent tagged verbunden über diese beiden Ports.
An dein einen schliesst du nun den AP an und an den anderen den Router. Das ist kinderleicht in 3 Minuten mit ein paar Mausklicks erledigt.
Was ist daran "Neuland" ?? Das sind simple, popelige tagged Ports am Switch...nicht mehr und nicht weniger ?!
Vielleicht hilft dir dieses noch als Verständnis:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst D-LINK: PoE Kabel für einen AP für die Verbindung zu einem Switch (3)

Frage von zomaryix zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

DSL, VDSL
gelöst Telefon Port via Switch auf VLAN weiterleiten (3)

Frage von adminst zum Thema DSL, VDSL ...

Netzwerkmanagement
gelöst Port Sicherheit verbessern Lancom Switch GS-23xx (13)

Frage von Hipstertown zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...