Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AP via Switch an Trunked Port

Frage Netzwerke

Mitglied: lechnerm

lechnerm (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2012, aktualisiert 18.10.2012, 2892 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich möchte mit einem Cisco AP 1242 AG, einem Cisco SG 200-8 Switch folgendes realisieren:

Auf dem Cisco Router 861 ist Port 2 als Trunk konfiguriert - VLAN 3 = Betriebsnetz, VLAN 5 = Gastnetz.
Den Cisco AP möchte ich an einen der 4 PoE fähigen Ports vom Switch anschliessen, und dann vom Switch weiter an den Port 2 vom Router (wo ja VLAN 3 und 5 konfiguriert sind) anschliessen.

Mein Problem: Wie "schleife" ich Quasi die beiden VLAN´s durch den Switch durch? Ich hab mir am Switch schon die Administration angesehen, jedoch gibt es da unter VLAN einiges was man einstellen bzw. konfigurieren kann.

Hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus, Michael
Mitglied: MrNetman
07.03.2012 um 08:44 Uhr
Hallo Michael,

sollen beide VLANs am AP anliegen?
dann müssen am Switch mindestens 3 VLANs konfiguriert werden:
default (1)
Betriebsnetz (3)
Gastnetz (5)
Am PoE Switchport müssen die beiden VLANs 3 und 5 an einem getaggten Port sein = beide VLANs enthalten das VLAN-tag.
Am Uplink des Switches für den 800er Router müssen muss auch ein trunk konfiguriert sein. VLAN 3 und 5 getaggt. VLAN1 ungetaggt.
Dieser Port muss auch zur Konfiguration am Router passen.
Der AP trägt ja die beiden VLANs mit den entsprechenden SSIDs Auch dieser AP muss über das default VLAN erreichbar sein, sonst kann man ihn später nicht konfigurieren.

Aber hier macht es schon mal Sinn sich den Grundlagen der VLAN Technologie zu widmen und in spezifischeren Foren nachzugucken Cisco Support Forum oder Cisco WLAN deploying.

Wenns nur um das Gastnetz geht, gibt es ein default VLAN, das ungetaggt ist und ein VLAN für das Gastnetz.
Das Gastnetz benötigt aber in jedem Falle einen eigenen IP-Range um das Erraten des Betriebsnetzes zu erschweren. Denn ein Anschluß an eine RJ45 Dose würde das Konzept ja aushebeln.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: leinadred
07.03.2012 um 08:50 Uhr
Das Ganze machst Du über Subinterfaces (GigabitEthernet0.3 für VLAN 3 etc.)
http://www.cisco.com/en/US/docs/wireless/access_point/12.3_7_JA/configu ...
Vielleicht hilft Dir der Link weiter...


Ansonsten, Cisco.com ...dann navigierst Du zur Produktseite für Deinen AP.
Hier gibts dann jede Menge Konfigurationsbespiele.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
07.03.2012 um 08:58 Uhr
Wenn ich das richtig verstehe willst du einfach zwischen die jetztige Konstellation ein switch zwischen hängen, richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: lechnerm
07.03.2012 um 09:10 Uhr
Ja richtig, ich will einen Switch dazwischen hängen um den AP an einen PoE Port anzuschliessen, der Router hat kein PoE.....
Bitte warten ..
Mitglied: lechnerm
07.03.2012 um 12:58 Uhr
VLAN 3 ist das Betriebsnetz mit 172.23 usw und VLAN 5 beherbergt das Gastnetz mit 192.168. usw..........
Diese beiden VLAN´s sind wie gesagt als Trunk auf Port 2 am 861er Router so konfiguriert.

Nur die Sache mit dem "Durchschleifen" dieser beiden VLAN´s ist für mich absolutes Neuland....

@netman: Ja, es sollen beide VLAN´s via Wireless AP sichtbar sein... Danke für die Info´s, ich berichte sobald ich das ganze glöst habe.....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.03.2012, aktualisiert 18.10.2012
Wo ist denn dein Problem ??
In der Switch VLAN zu Port Zuweisung nimmst du dir die 2 relevanten Ports raus und klickst die auf tagged für die VLANs 3 und 5 (natürlich richtest du die VLANs vorher ein.
Damit sind dann diese beiden VLANs transparent tagged verbunden über diese beiden Ports.
An dein einen schliesst du nun den AP an und an den anderen den Router. Das ist kinderleicht in 3 Minuten mit ein paar Mausklicks erledigt.
Was ist daran "Neuland" ?? Das sind simple, popelige tagged Ports am Switch...nicht mehr und nicht weniger ?!
Vielleicht hilft dir dieses noch als Verständnis:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Cisco AP hat keinen Link am managebaren Switch
gelöst Frage von TimmTwaLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich versuche seit geraumer Zeit (4 Stunden) einen Cisco Access Point (WAP 551) mit einem Switch ...

Switche und Hubs
VLANs nach Router mit Switch und WLAN AP
gelöst Frage von Yeti123Switche und Hubs13 Kommentare

Hallo zusammen an das Forum, ich habe mich schon etwas in VLANs eingelesen und habe folgendes vor. Ich möchte ...

Voice over IP
Energieverschwendung durch ungenutztePoE Ports im Switch?
gelöst Frage von receiverboxVoice over IP12 Kommentare

Hallo, da ich gerade einen Switch in der Infrastruktur austausche, steht der Gedanke im Raum, gleich einen PoE-Switch (CISCO-SG48P ...

Switche und Hubs
Am Netgear Switch fallen die Ports aus
Frage von SirAvalonSwitche und Hubs1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe seit gestern das Problem das an dem 48 Port Switch von Netgear nachdem ich einen ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 8 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 20 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...