udobec

AP Zyxel NWA-3160-N 802.1x Anmeldung Win 7 Clients schlägt fehl ID 36882 und 36888

Hallo,
ich bleib dabei und probier´s ohne dedizierten Radius Server.
Folgendes Arrangement:
Zwei Zyxel NWA-3160, neueste FW und ein NWA-3160-N FW: V1.16 V2.23(UJA.8) 2014-12-09 16:13:57

Der erste NWA-3160 ist als Stand Alone AP und Radius Server konfiguriert. WPA2 Zugriff von Win7, Android und iOS klappt. Der zweite NWA-3160 ist auch als Standalone konfiguriert, hat aber den ersten als Radius Server drinstehen. Zugriff über WPA2 klappt wie beim ersten.
Den NWA-3160-N wollte ich auch als Standalone AP wie den zweiten NWA-3160 verwenden, habe versucht ihn auch so zu konfigurieren. Die Oberfläche ist aber deutlich anders. Zugriff von iOS aus (ipad) und Android Handy klappen. Win Phone und Win 7 Client zicken.
Woran könnte das liegen? Windows ereignisanzeige meldet, dass das Zertifikat nicht überprüft werden könne, da von einer nicht vertrauenswürdigen stelle.
Danke

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 06, 2015 at 11:22:58 (UTC)
Hallo,

Zitat von @udobec:
Die Oberfläche ist aber deutlich anders.
So etwas kommt vor.

Windows ereignisanzeige meldet, dass das Zertifikat nicht überprüft werden könne, da von einer nicht vertrauenswürdigen stelle.
Und? Stimmt das?

Gruß,
Peter
Member: udobec
udobec Feb 06, 2015 at 13:43:49 (UTC)
Hallo,
das Zertifikat ist ein selbst erstelltes, das sich auf dem AP befindet, der Radius Server ist. Das ist ja das komische. Bei den Zyxeln 3160 (ohne N) funktionierts ja auch und wird akzeptiert. Kann es mit dem Betriebsmodus 802.11n zusammenhängen?
Member: udobec
udobec Feb 17, 2015 at 18:26:00 (UTC)
Neuerung:
Hallo,

kleines Netzwerk ohne DC. Win 7Clients, iPads, Win Phones Android Handys/Tablets. Als Radius Server läuft ein Zyxel 3160, der eine Radius Server funktion hat. Versch. AP´s, unter anderem ein Linksys WRT54G, ein zweiter Zyxel 3160, ein D-Link Dir-600. Nun das Problem:

Ich kann mit folgenden Geräten/Betriebssystemen auf alle AP´s zugreifen (WAP2 Enterpride): Android, iOS

Bei den Win 7 Clients/Win Phone kann ich nur auf die beiden Zyxel und den WRT54 zugreifen. Bei dem Dir-600 und noch einem TP-Link klappt das nicht. Ich komme immer bis zu der Stelle, wo ich BN und PW gefragt werde, dann die Abfrage, dass das hinterlegte, vom Zyxel Radius Server erzeugte Zertifikat kein Vertrauensanker sei ... Dann Verbindung nicht möglich. Das Thema treibt mich langsam ganz schön um, denn ich weiß nicht, warum ich z.B. auf den WRT54 mit dd-wrt fW zugreifen kann und auf den dir-600 und den tp-link, auch dd-wrt firmware, nicht.

ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und harre einer lösung;)

danke.

gruß