Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AP Zyxel NWA-3160-N 802.1x Anmeldung Win 7 Clients schlägt fehl ID 36882 und 36888

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: udobec

udobec (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2015 um 12:19 Uhr, 1584 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich bleib dabei und probier´s ohne dedizierten Radius Server.
Folgendes Arrangement:
Zwei Zyxel NWA-3160, neueste FW und ein NWA-3160-N FW: V1.16 V2.23(UJA.8) 2014-12-09 16:13:57

Der erste NWA-3160 ist als Stand Alone AP und Radius Server konfiguriert. WPA2 Zugriff von Win7, Android und iOS klappt. Der zweite NWA-3160 ist auch als Standalone konfiguriert, hat aber den ersten als Radius Server drinstehen. Zugriff über WPA2 klappt wie beim ersten.
Den NWA-3160-N wollte ich auch als Standalone AP wie den zweiten NWA-3160 verwenden, habe versucht ihn auch so zu konfigurieren. Die Oberfläche ist aber deutlich anders. Zugriff von iOS aus (ipad) und Android Handy klappen. Win Phone und Win 7 Client zicken.
Woran könnte das liegen? Windows ereignisanzeige meldet, dass das Zertifikat nicht überprüft werden könne, da von einer nicht vertrauenswürdigen stelle.
Danke
Mitglied: Pjordorf
06.02.2015 um 12:22 Uhr
Hallo,

Zitat von udobec:
Die Oberfläche ist aber deutlich anders.
So etwas kommt vor.

Windows ereignisanzeige meldet, dass das Zertifikat nicht überprüft werden könne, da von einer nicht vertrauenswürdigen stelle.
Und? Stimmt das?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: udobec
06.02.2015 um 14:43 Uhr
Hallo,
das Zertifikat ist ein selbst erstelltes, das sich auf dem AP befindet, der Radius Server ist. Das ist ja das komische. Bei den Zyxeln 3160 (ohne N) funktionierts ja auch und wird akzeptiert. Kann es mit dem Betriebsmodus 802.11n zusammenhängen?
Bitte warten ..
Mitglied: udobec
17.02.2015 um 19:26 Uhr
Neuerung:
Hallo,

kleines Netzwerk ohne DC. Win 7Clients, iPads, Win Phones Android Handys/Tablets. Als Radius Server läuft ein Zyxel 3160, der eine Radius Server funktion hat. Versch. AP´s, unter anderem ein Linksys WRT54G, ein zweiter Zyxel 3160, ein D-Link Dir-600. Nun das Problem:

Ich kann mit folgenden Geräten/Betriebssystemen auf alle AP´s zugreifen (WAP2 Enterpride): Android, iOS

Bei den Win 7 Clients/Win Phone kann ich nur auf die beiden Zyxel und den WRT54 zugreifen. Bei dem Dir-600 und noch einem TP-Link klappt das nicht. Ich komme immer bis zu der Stelle, wo ich BN und PW gefragt werde, dann die Abfrage, dass das hinterlegte, vom Zyxel Radius Server erzeugte Zertifikat kein Vertrauensanker sei ... Dann Verbindung nicht möglich. Das Thema treibt mich langsam ganz schön um, denn ich weiß nicht, warum ich z.B. auf den WRT54 mit dd-wrt fW zugreifen kann und auf den dir-600 und den tp-link, auch dd-wrt firmware, nicht.

ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und harre einer lösung;)

danke.

gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
AP Zyxel NWA-3160 802.1x Anmeldung Win 7 Clients schlägt fehl
gelöst Frage von udobecLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich habe eine NWA-3160 AP nach der hier und Part 2 dargestellten Anleitung konfiguriert. Momentan läuft er als ...

Switche und Hubs
ZyXEL NWA-3160-N Console
gelöst Frage von 48844Switche und Hubs6 Kommentare

Hallo Liebe gemeinde hab mal wieder ein kleines Problemm und hoff das jemand hier aus dem Board einen ZyXEL ...

Windows 7
Windows 7: Windows-Sicherung schlägt fehl wegen Ereignis-ID 4104
gelöst Frage von honeybeeWindows 75 Kommentare

Hallo, ist euch das Problem schon bekannt, dass die Erstellung eines OS-Images mithilfe von Windows-Sicherung fehlschlägt, wenn man das ...

LAN, WAN, Wireless
AP mit Roaming, WPA2-Enterprise und austauschbare(n) Antenne(n)?
Frage von AZadUBIminLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo liebe Leute, ich möchte mich heute mit einer Frage an euch wenden. In meinem Betrieb soll ein neues ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...