Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AP Zyxel NWA-3160-N 802.1x Anmeldung Win 7 Clients schlägt fehl ID 36882 und 36888

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: udobec

udobec (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2015 um 12:19 Uhr, 1317 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich bleib dabei und probier´s ohne dedizierten Radius Server.
Folgendes Arrangement:
Zwei Zyxel NWA-3160, neueste FW und ein NWA-3160-N FW: V1.16 V2.23(UJA.8) 2014-12-09 16:13:57

Der erste NWA-3160 ist als Stand Alone AP und Radius Server konfiguriert. WPA2 Zugriff von Win7, Android und iOS klappt. Der zweite NWA-3160 ist auch als Standalone konfiguriert, hat aber den ersten als Radius Server drinstehen. Zugriff über WPA2 klappt wie beim ersten.
Den NWA-3160-N wollte ich auch als Standalone AP wie den zweiten NWA-3160 verwenden, habe versucht ihn auch so zu konfigurieren. Die Oberfläche ist aber deutlich anders. Zugriff von iOS aus (ipad) und Android Handy klappen. Win Phone und Win 7 Client zicken.
Woran könnte das liegen? Windows ereignisanzeige meldet, dass das Zertifikat nicht überprüft werden könne, da von einer nicht vertrauenswürdigen stelle.
Danke
Mitglied: Pjordorf
06.02.2015 um 12:22 Uhr
Hallo,

Zitat von udobec:
Die Oberfläche ist aber deutlich anders.
So etwas kommt vor.

Windows ereignisanzeige meldet, dass das Zertifikat nicht überprüft werden könne, da von einer nicht vertrauenswürdigen stelle.
Und? Stimmt das?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: udobec
06.02.2015 um 14:43 Uhr
Hallo,
das Zertifikat ist ein selbst erstelltes, das sich auf dem AP befindet, der Radius Server ist. Das ist ja das komische. Bei den Zyxeln 3160 (ohne N) funktionierts ja auch und wird akzeptiert. Kann es mit dem Betriebsmodus 802.11n zusammenhängen?
Bitte warten ..
Mitglied: udobec
17.02.2015 um 19:26 Uhr
Neuerung:
Hallo,

kleines Netzwerk ohne DC. Win 7Clients, iPads, Win Phones Android Handys/Tablets. Als Radius Server läuft ein Zyxel 3160, der eine Radius Server funktion hat. Versch. AP´s, unter anderem ein Linksys WRT54G, ein zweiter Zyxel 3160, ein D-Link Dir-600. Nun das Problem:

Ich kann mit folgenden Geräten/Betriebssystemen auf alle AP´s zugreifen (WAP2 Enterpride): Android, iOS

Bei den Win 7 Clients/Win Phone kann ich nur auf die beiden Zyxel und den WRT54 zugreifen. Bei dem Dir-600 und noch einem TP-Link klappt das nicht. Ich komme immer bis zu der Stelle, wo ich BN und PW gefragt werde, dann die Abfrage, dass das hinterlegte, vom Zyxel Radius Server erzeugte Zertifikat kein Vertrauensanker sei ... Dann Verbindung nicht möglich. Das Thema treibt mich langsam ganz schön um, denn ich weiß nicht, warum ich z.B. auf den WRT54 mit dd-wrt fW zugreifen kann und auf den dir-600 und den tp-link, auch dd-wrt firmware, nicht.

ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und harre einer lösung;)

danke.

gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst 802.1x Authentifizierung - NPS - RADIUS MAC (4)

Frage von LKaderavek zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
802.1x funktioniert nur an einem oder zwei Accesspoints (3)

Frage von westberliner zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
gelöst 802.1x Konfiguration (2)

Frage von michaelb123 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
gelöst RADIUS 802.1x Geräte Authentifizierung (3)

Frage von Cloudy zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...