Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apache 2.0.54 htaccess, ldap und Windows-Domäne

Frage Linux Apache Server

Mitglied: starhunter

starhunter (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2008, aktualisiert 20.08.2008, 7159 Aufrufe, 1 Kommentar

Prüfen von Benutzerdaten beim Aufruf einer Intranet-Seite mittels htaccess und mod_auth_ldap

Hallihallo,

habe in der letzten Zeit durch die Newsletter schon einige interessante und hilfreiche Dinge hier gefunden und stelle mein Problem jetzt einfach mal hierher.

Was ich zu tun versuche:
Ich möchte den Zugriff auf bestimmte Bereiche meines Webservers (Apache 2.0.54, WinXP SP2) beschränken. Bisher haben wir das ziemlich umständlich über .htaccess und entsprechende .htusers-Dateien geregelt, die per PHP bei falsch eingegebenen Daten mit der Domäne "abgeglichen" werden. Dass das ein ziemlich, vor allem für den Benutzer, unangenehmer und undurchsichtiger Weg ist brauch ich ja nich erwähnen...

Die Idee war nun, die eingegeben Benutzerdaten DIREKT mit der Domäne abzugleichen. Bin dann nach kurzem Suchen auch auf das Apache-Modul mod_auth_ldap gestoßen, welches überall als total prima und einfach hingestellt wird...

Nach einigem rumprobieren startet mein Apache auch und lädt das Modul mit - auch die Einträge in der .htaccess Datei akzeptiert er immerhin und bringt das Loginfenster.

Was nicht funktioniert:
Sobald ich nun meine Windows-Logindaten in die entsprechenden Felder eingeben und auf "OK" klicke, hängt sich der Apache auf und beendet sich einfach - ohne Fehlereintrag oder sonstwas. Kennt jemand dieses Phänomen? Hat jemand schonmal ein ähnliches Verfahren hinbekommen?

Habe auch irgendwo mal eine vage Mitteilung gelesen dass der Apache sich überhaupt nicht gegen eine Windows-Domäne authentifizieren kann?! Wenn dem so ist, teilt mir das bitte mit, damit ich keine weiteren Gedanken an diese Lösung verschwenden brauche ;)

Danke schonmal im Vorraus und wenn ich nur wieder eine Kleinigkeit übersehen hab, sorry ;),
Mo

P.S.:
Hier mal ein par Zusatzinfos...

.htaccess-Datei im Verzeichnis / (in der config ist AllowOverride all gesetzt, die .htaccess akzeptiert er ja wie gesagt):
01.
AuthType Basic 
02.
AuthName "Gesicherter Bereich / Secure sector" 
03.
AuthLDAPURL "ldap://stepdom:389/" 
04.
Require valid-user 
Ausschnitt aus der httpd.conf Datei:
01.
... 
02.
LoadModule auth_module modules/mod_auth.so 
03.
LoadModule ldap_module modules/util_ldap.so 
04.
... 
05.
06.
# AllowOverride controls what directives may be placed in .htaccess files. 
07.
# It can be "All", "None", or any combination of the keywords: 
08.
#   Options FileInfo AuthConfig Limit 
09.
10.
    AllowOverride All 
11.
...
Mitglied: Dani
20.08.2008 um 01:21 Uhr
Moin, Moin,
du bist auf dem richtigen weg...aber es fehlt noch ein bisschen was. Schau dir mal die beiden Links an:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=60237
http://glossar.fh-augsburg.de/.htaccess_(HowTo)

Du musst natürlich die UserID noch übergeben. Des Weiteren solltest du noch in der URL den FQDN angeben nach LDAP Schreibweiße. Dann sollte es gehen....


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows-Domäne und CloudFlare für Webseite (7)

Frage von d4shoerncheN zum Thema Windows Server ...

Voice over IP
(Frage) Einrichtung Asterisk und LDAP (Windows Server) (3)

Frage von jeschero zum Thema Voice over IP ...

Windows Server
Anmeldung an neuen Windows Domäne Client nicht möglich (16)

Frage von FlorianN zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...