Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apache 2.2.8 - selektiven Zugriff auf Inhalte mit und ohne Passwort einrichten

Frage Linux Apache Server

Mitglied: U7N2D9

U7N2D9 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2008 um 09:55 Uhr, 4248 Aufrufe

OS: Windows XP SP2
Mein Niveau: Anfänger

Moin!

Ich habe mir einen kleinen Apache-Webserver aufgesetzt, dessen Aufgabe es nur sein soll, Dateien auf meinem Rechner für andere zur Verfügung zu stellen, die für eMails zu groß sind. Ich habe also keine Webseite in dem Sinne unter meiner URL, sondern nur eine Verzeichnisstruktur. Der Zugriff ist hierbei mit einer .htaccess und .htgroup geregelt.
Als überaus angenehm empfand ich, dass Apache Verzeichnisse, in denen eine .htaccess liegt, die den Zugriff durch den AKTUELLEN User verbietet, gar nicht anzeigt. Dies würde ich gerne besser nutzen. Ich stelle mir vor, dass man in dem Moment, in dem man die Seite betritt nach einem Passwort gefragt wird, um sich zu authentifizieren. Hat man weder Benutzernamen, noch Passwort, sieht man NUR den öffentlichen Bereich (ist einem die Struktur bekannt, kann man natürlich per URL auf den "geschlossenen Bereich" zugreifen und sich doch noch anmelden).
Der Clou ist also, dass jeder nur dass sieht, was er soll und ich nicht für jeden Hinz und Kunz, der sich mal schnell meine Urlaubsfotos ansehen möchte, einen Login vergeben muss.
Ist dieses Verfahren möglich oder sollte ich versuchen, es irgendwie zu umgehen?

EDIT: Okay, das mit dem Passwort scheint auch signifikant was mit dem realm zu tun zu haben, in dem man sich bewegt... aber Zugriffsrechte scheint man so oder so haben zu müssen...
Ich würde das Problem übrigens gerne ohne weiter Programme außer Apache selber lösen...

Und ich freue mich über ALLE Tipps ;)
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Kein Zugriff auf Inhalte der Tabellen in Datenbank (5)

Frage von Server2503 zum Thema Datenbanken ...

Groupware
Zarafa 7.1.14 mit z-push 2.2.8 und Outlook 2013

Frage von coltseavers zum Thema Groupware ...

Apache Server
gelöst Alias bzw. Weiterleitung unter Apache 2.4 einrichten (2)

Frage von m.reeger zum Thema Apache Server ...

Windows Server
Zugriff auf IIS und Apache Tomcat Anwendung übers Internet (3)

Frage von horstvogel zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...