davidoffno2

Apache 2.2 unter Ubuntu 9.10 - Port ändern

Hallo!

Mein ISP blockiert aus Sicherheitsgründen den Standard HTTP Port 80. Darum will ich den Port auf 8080 ändern, aber irgendwie funktioniert das nicht: Nach Änderung des Ports kann ich den Server nicht einmal über die lokale IP aufrufen. Was mache ich falsch?
Folgendes steht in der ports.conf Datei:

Listen 8080
<IfModule mod_ssl.c>
Listen 443
</IfModule>

MfG

davidoffno2

Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 14.05.2010 um 12:13:47 Uhr
Hallo!
Ich betreibe einen Apache unter Windows und finde folgenden Eintrag:
#
# Listen: Allows you to bind Apache to specific IP addresses and/or
# ports, instead of the default. See also the <VirtualHost>
# directive.
#
# Change this to Listen on specific IP addresses as shown below to
# prevent Apache from glomming onto all bound IP addresses (0.0.0.0)
#
#Listen 12.34.56.78:80
Listen 8080

in der httpd.conf im Ordner conf

danach musst Du natürlich lokal
http://localhost:8080 verwenden...

Vielleicht hilft Dir das weiter...
lg
Edi
Mitglied: davidoffno2
davidoffno2 14.05.2010 um 13:52:08 Uhr
Nein, sorry. Da steht nämlich praktisch das selbe wie bei mir drin: jede Zeile, die mit einem # beginnt wird vom Apache ignoriert und soweit ich weiß hat mod_ssl nichts mit dem Port für HTTP zu tun. Trotzdem danke für die Antwort!
Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 14.05.2010 um 14:09:07 Uhr
Hallo!
Ich dachte, du möchtest den Port für http und nicht den für ssl ändern....
bei mir läuft obige config jedenfalls problemlos mit dem angeführten Port - und wenn diese Einträge den Deinen ähneln, dann könnte hier der Schlüssel schon verborgen sein...

btw: Hast du den Apache nach der Änderung dern Config neu gestartet?
Mitglied: davidoffno2
davidoffno2 14.05.2010 um 14:31:28 Uhr
Ja, ich will den Port für http ändern.

PS: Ja, ich hab den Apache nach jeder Änderung neu gestartet.
Mitglied: davidoffno2
davidoffno2 14.05.2010 um 14:37:12 Uhr
Bin jetzt selbst draufgekommen. Das Problem lag bei den VirtualHosts. Danke für die schnellen Antworten Edi! ;)
Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 14.05.2010 um 14:50:20 Uhr
Freut mich, dass es jetzt funktioniert!
Gern geschehen.
lg