Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Apache 2.2 unter Ubuntu 9.10 - Port ändern

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: davidoffno2

davidoffno2 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2010 um 10:36 Uhr, 6441 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Mein ISP blockiert aus Sicherheitsgründen den Standard HTTP Port 80. Darum will ich den Port auf 8080 ändern, aber irgendwie funktioniert das nicht: Nach Änderung des Ports kann ich den Server nicht einmal über die lokale IP aufrufen. Was mache ich falsch?
Folgendes steht in der ports.conf Datei:

Listen 8080
<IfModule mod_ssl.c>
Listen 443
</IfModule>


MfG

davidoffno2
Mitglied: Edi.Pfisterer
14.05.2010 um 12:13 Uhr
Hallo!
Ich betreibe einen Apache unter Windows und finde folgenden Eintrag:
01.
02.
# Listen: Allows you to bind Apache to specific IP addresses and/or 
03.
# ports, instead of the default. See also the <VirtualHost> 
04.
# directive. 
05.
06.
# Change this to Listen on specific IP addresses as shown below to  
07.
# prevent Apache from glomming onto all bound IP addresses (0.0.0.0) 
08.
09.
#Listen 12.34.56.78:80 
10.
Listen 8080
in der httpd.conf im Ordner conf

danach musst Du natürlich lokal
http://localhost:8080 verwenden...

Vielleicht hilft Dir das weiter...
lg
Edi
Bitte warten ..
Mitglied: davidoffno2
14.05.2010 um 13:52 Uhr
Nein, sorry. Da steht nämlich praktisch das selbe wie bei mir drin: jede Zeile, die mit einem # beginnt wird vom Apache ignoriert und soweit ich weiß hat mod_ssl nichts mit dem Port für HTTP zu tun. Trotzdem danke für die Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
14.05.2010 um 14:09 Uhr
Hallo!
Ich dachte, du möchtest den Port für http und nicht den für ssl ändern....
bei mir läuft obige config jedenfalls problemlos mit dem angeführten Port - und wenn diese Einträge den Deinen ähneln, dann könnte hier der Schlüssel schon verborgen sein...

btw: Hast du den Apache nach der Änderung dern Config neu gestartet?
Bitte warten ..
Mitglied: davidoffno2
14.05.2010 um 14:31 Uhr
Ja, ich will den Port für http ändern.

PS: Ja, ich hab den Apache nach jeder Änderung neu gestartet.
Bitte warten ..
Mitglied: davidoffno2
14.05.2010 um 14:37 Uhr
Bin jetzt selbst draufgekommen. Das Problem lag bei den VirtualHosts. Danke für die schnellen Antworten Edi! ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
14.05.2010 um 14:50 Uhr
Freut mich, dass es jetzt funktioniert!
Gern geschehen.
lg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...