thorti85

Apache 2 und namensbasierte virtuelle Hosts

Guten Morgen,

bin grade dabei mir einen Apache2-Webserver einzurichten. DA auf dem Rechner später mehrere (wahrschenlich 3) verschiedene Homepages drauf laufen sollen, hab ich gedacht ich werde einfach Virtuelle Hosts erstellen.
Das hab ich so gemacht bisher:

NameVirtualHost <IP>:80

<Virtual Host <IP>:80>
...
</VirtualHost>

<Virtual Host <IP>:80>
...
</VirtualHost>

Es funktioniert alls wunderbar, die eine HP ist über

sub1.domain.de und die andere über sub2.domain.de erreichbar.

Nun mein Anliegen: Ich bekomme jetzt über www.domain.de die Homepage von sub2.domain.de
Kann man das so ändern, dass ich über www.domain.de meine Hauptpage bekomme. Oder ist das, wenn ich VirtuelleHosts benutze, nicht mehr möglich?

Viele Grüße
T-Rule

Member: r00t
r00t Mar 31, 2007 at 11:59:36 (UTC)
Hallo....
Also das anliegen ist eigentlich sehr einfach zu lösen. Es muss in der httpd.conf nur folgendes eingetragen werden:

<VirtualHost *:80>
DocumentRoot /Pfad/zu/dem/verzeichnis/wo/die/Daten/der Homepage liegen/
Servername www.domain.de
ServerAlias http://domain.de
DirectoryIndex index.php index.html ( welches ist die Index ) in dem Verzeichnis
</VirtualHost>

Ich hoffe ich konnte helfen....
/root,
Member: thorti85
thorti85 Apr 01, 2007 at 10:26:27 (UTC)
Perfekt, es klappt, vielen Dank.
Hast mir sehr weitergeholfen.

Gruß
T-Rule