Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apache soll Anfrage an anderen Apache weiterleiten

Frage Linux Apache Server

Mitglied: kleinemeise

kleinemeise (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2008, aktualisiert 07.02.2008, 18937 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Leute,

ist es möglich, das ich in einen bestehenden Apache eine Umleitung auf einen andere Apache (im gleichen Netzwerk)einrichte?

Grund ist folgender: Wie nutzen Subdomains mit Virtuellen Hosts. Funktioniert alles gut. Nun muss für einige Projekte ein Separater Apache eingerichtet werden. Diese soll aber auch über eine Subdomain erreichbar sein (A Name Eintrag). Hinter dieser IP Verbirgt sich aber Apache Nr1.

Diese sollte nun alle anfragen für diese Subdomain an den Apache2 im Netzwerk weiterleiten.

Geht das? Wie kann es es sonst lösen?
Mitglied: EvilMoe
03.02.2008 um 20:58 Uhr
Wenn man den 2. Apache auf einen anderen Port laufen lassen würde Könnte man die Im Router den auf die andere IP forwarden und es würde gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: vbMaxi
03.02.2008 um 21:34 Uhr
hi @all,
auf dem ersten Apache setzt du einfach in die index.htm folgenden Code rein:
01.
<body onLoad="window.open('ipdesneuenservers');"> 
02.
</body>
Bin mir net ganz sicher ob der syntax von "open" so lautet aba einfach mal im Inet schaun.

lg vbmaxi
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
03.02.2008 um 21:42 Uhr
hi @all,
auf dem ersten Apache setzt du einfach in
die index.htm folgenden Code rein:
01.
> <body 
02.
> onLoad="window.open('ipdesneuenservers');"> 
03.
> </body> 
04.
> 
Bin mir net ganz sicher ob der syntax von
"open" so lautet aba einfach mal im
Inet schaun.

lg vbmaxi

Nach außen vermute ich wird er nur eine IP haben und die leitet auf den 1. Apache. Somit würde das nicht funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
03.02.2008 um 23:24 Uhr
Ich habe hier vhost.conf eingerichtet, und da kann ich für bestimmte Domains eine Weiterleitung an den IIS einrichten, wenn man es im DNS nicht besser einstellen kann.


z.B.: Umleitung der Zugriffe für eine bestimmte Domain auf den Port 8080 (auf der gleichen Maschine).

## mx.bigwumpus.de
<VirtualHost *:80>
ServerName mx.bigwumpus.de
          1. ServerAlias
          ProxyPass / http://sprawl.promaxx.local:8080/
          ProxyPassReverse / http://sprawl.promaxx.local:8080/
          </VirtualHost>
Bitte warten ..
Mitglied: kleinemeise
04.02.2008 um 09:03 Uhr
Hallo Leute,

leider ist das nicht so leicht, wie ihr hier beschreibt.

Der 2. Apache besitzt nach aussen die selbe IP. AUßerdem sollen alle Projekte über Port 80 erreichbar sein (sonst wäre es ja kein problem -- Portforwarding -- fertig).

Wichtig ist noch: beide Apaches sind im gleichen Netzwerk (192.168.0.X)
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
04.02.2008 um 10:03 Uhr
Schreib mir mal beide benutzten IP-Adressen auf und ich setze die dann für Dich in mein Einstellungs-Beispiel von oben ein.
Bitte warten ..
Mitglied: kleinemeise
04.02.2008 um 10:14 Uhr
also:

"Master Apache Server" = 192.168.0.246 (Subdomain kommt dort an)

"Slave Apache Server" = 192.168.0.44 (keine VHost eingerichtet, Root Verzeichnis wird genutzt)

Wichtig ist die Kommunikation nach aussen über Port 80

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
04.02.2008 um 10:24 Uhr
also:

"Master Apache Server" =
192.168.0.246 (Subdomain kommt dort an)

"Slave Apache Server" =
192.168.0.44 (keine VHost eingerichtet, Root
Verzeichnis wird genutzt)

Wichtig ist die Kommunikation nach aussen
über Port 80

Danke



<VirtualHost *:80>
ServerName sub2.homenetz.local
ServerAlias
ProxyPass / http://192.168.0.44/
ProxyPassReverse / http://192.168.0.44/
</VirtualHost>

...falls die Apache-Hilfe gerade nicht funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: kleinemeise
04.02.2008 um 12:27 Uhr
vielen dank.

Welches Modul muss dafür noch geladen werden?
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
04.02.2008 um 12:28 Uhr
vielen dank.

Welches Modul muss dafür noch geladen
werden?



Ich schätze mal mod_proxy.
Mehr infos in der Doku: http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_proxy.html
Bitte warten ..
Mitglied: kleinemeise
04.02.2008 um 13:17 Uhr
erstmal danke an euch. Jetzt noch ein letztes Problem mit der Berechtigung.

Leider kommt beim Aufruf nun: You don't have permission to access / on this server.

Für die Subdomains habe ich den Zugang durch
<Directory "C:/subdomains">

Options Indexes FollowSymLinks Includes ExecCGI

AllowOverride All

Order allow,deny
Allow from all

</Directory>

erlaubt. Wie geschieht das mit dem Proxy?
Bitte warten ..
Mitglied: kleinemeise
05.02.2008 um 09:50 Uhr
Es ist geschaft.

Es fehlte das Modul:
LoadModule proxy_http_module modules/mod_proxy_http.so
Bitte warten ..
Mitglied: kleinemeise
07.02.2008 um 15:49 Uhr
Ich muss euch doch nochmal um hilfe bitte.

Mit
<VirtualHost *:80>
ServerName sub2.homenetz.de
ServerAlias
ProxyPass / http://192.168.0.55/
ProxyPassReverse / http://192.168.0.55/
</VirtualHost>

wird die Anfragen richtig gemacht --> Dies müsste also ein Forward-Proxy sein.

Mein Wunsch ist nun, das der Proxy die Anfragen an den Server mit der IP Adresse des Clienten stellt (müsste dann ein Reverse-Proxy sein).

Ansonsten zeigt mein PHP Skript auf dem Server (http://192.168.0.55) immer als Absender IP eine Intere IP Adresse. Und das soll er nicht.

Wäre nett, wenn ihr mir noch einen Tip geben könntet.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Mit der PoweShell die lokal angelegten Users eines anderen Rechners auflisten (7)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Apache Server
Alias bzw. Weiterleitung unter Apache 2.4 einrichten (2)

Frage von m.reeger zum Thema Apache Server ...

CMS
PHP - WordPress auf Apache schneller als auf IIS? (13)

Frage von Rene1976 zum Thema CMS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...