Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apache hat anscheinend keine Rechte auf www ordner

Frage Linux Apache Server

Mitglied: bilalui

bilalui (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2014, aktualisiert 02.08.2014, 4143 Aufrufe, 16 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,


ich dachte mir ich könnte mir auf nen Debian Server den Apache Webserver installieren. Installation war super und die Standart "Testwebseite" wurde im Browser angezeigt.
Ich hab die Webseite hochgeladen und dann kommt nur noch You don't have permission to access /index.php on this server. Gibt es irgendwelche Lösungen für das Problem?

Das Verzeichnis /var/www steht unter chmod 755 (ist das richtig?)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Ihre Bemühungen!


Mit freundlichen Grüßen

bilalui

EDIT Mitchell: Beitrag verschoben
Mitglied: 16568
01.08.2014 um 06:58 Uhr
Zitat von bilalui:
ich dachte mir ich könnte mir auf nen Debian Server den Apache Webserver installieren.

Das dachten vor Dir sxhon viele.
Installation geht leicht, jedoch das (korrekte) Benutzen danach... da scheitert es dann meist.

Ich hab die Webseite hochgeladen und dann kommt nur noch You don't have permission to access /index.php on this server. Gibt
es irgendwelche Lösungen für das Problem?

Tippst Du auf der Konsole mal:

man chown

ein, und aufmerksam lesen.

Das Verzeichnis /var/www steht unter chmod 755 (ist das richtig?)

Das ist okay so.
Liegt nicht an 755.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
01.08.2014 um 07:01 Uhr
Hallo bilalui,

die Ordnerberechtigungen sollten so passen.
Fraglich ist nun allerdings, welche Berechtigungen die weiteren Ordner und Dateien bekommen haben. Geh mal in das "www" Verzeichnis und lass dir die Berechtigungen mit folgendem Befehl anzeigen:

ls -l

Danach bekommst du aufgezeigt, welche Berechtigungen die Ordner im "www" Verzeichnis behinhalten
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
01.08.2014 um 07:18 Uhr
Zitat von Pago159:

Hallo bilalui,

die Ordnerberechtigungen sollten so passen.
Fraglich ist nun allerdings, welche Berechtigungen die weiteren Ordner und Dateien bekommen haben. Geh mal in das "www"
Verzeichnis und lass dir die Berechtigungen mit folgendem Befehl anzeigen:

ls -l

Danach bekommst du aufgezeigt, welche Berechtigungen die Ordner im "www" Verzeichnis behinhalten

Ich denke nicht, daß das zur Lösung beitragen wird.
Du hast das Posting vorher auch nicht gelesen, wa?

Erstaunlich, wie viele sich anmaßen, mit Linux umgehen zu können...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
01.08.2014 um 08:00 Uhr
Hallo onesome Walker,

ich habe es leider schon auf einigen Systemen gesehen, dass die folgeberechtigungen einfach nicht gepasst haben und dadurch nachher kein zugriff stattfinden konnte, da die leseberechtigung gefehlt hat.
Es gibt halt überall verschiedene ansätze um zum Ziel zu kommen
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
01.08.2014 um 09:16 Uhr
Es gibt halt überall verschiedene ansätze um zum Ziel zu kommen

Genau. Und chmod ist primär definitiv der Falsche.
Darfst auch Du gleich lernen...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
01.08.2014 um 09:22 Uhr
Kein Thema,

man will sich ja schließlich auch noch weiter entwickeln, und wo sollte dies besser gehen, als bei Diskussionen
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
01.08.2014 um 15:20 Uhr
Hallo ,

kein zugriff stattfinden konnte, da die leseberechtigung gefehlt hat

Leseberechtigungen sind vorhanden, aber der User gehoert anscheinend nicht zur gruppe www-data.
Deshalb hat Lonesomewalker auch geschrieben mal chown sich genauer anzuschauen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: bilalui
01.08.2014 um 17:15 Uhr
ls -l /var/www/

-rw-r----- 1 luis luis 2125 Jul 30 01:44 index.php

sollte doch eigentlich passen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: bilalui
01.08.2014 um 17:18 Uhr
@Alchimedes

welcher User sollte den zur gruppe www-data gehören, denn davon weis ich garnix das da irgendein User rein muss? xD
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
01.08.2014, aktualisiert um 21:00 Uhr
Hallo,

ein
chgrp www-data /var/www/index.php
sollte Dein Problem lösen.

EDIT: Noch mal geschaut. Wenn Du die Apache-Konfiguration nicht angepasst hast und für Deine Site keine spezielle Konfiguration verwendest, dann erwartet der Server die auszuliefernden Dateien unter /var/www/html/. Dort sollte Deine "index.php" liegen, dort sollte auch schon die Datei der Testseite liegen (index.html).
Die Datei muss für den Server (www-data) zumindest lesbar sein. Etwa:
chmod o+r /var/www/html/index.php
Btw: Die notwendigen Pakete für die Auslieferung von PHP hast Du installiert?
apt-get install php5 libapache2-mod-php5
Gutes HowTo: hier

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
01.08.2014 um 18:57 Uhr
Zitat von Gersen:
sudo chgrp www-data /var/www/index.php
sollte Dein Problem lösen.

Wollen wir eine Wette abschliessen, daß dem nicht so ist...?
Du mußt noch viel lernen, junger Padawan.


Lonesome Walker
PS: und sudo unter Debian *kopfschüttel*
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
01.08.2014, aktualisiert um 21:14 Uhr
Zitat von 16568:
Wollen wir eine Wette abschliessen, daß dem nicht so ist...?
Wir werden sehen, sprach der Blinde...
Du mußt noch viel lernen, junger Padawan.
Absolut d'accord.
PS: und sudo unter Debian *kopfschüttel*
... wenn man das Paket installiert hat. Aber grundsätzlich hast Du freilich Recht. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
02.08.2014, aktualisiert 07.10.2014
Zitat von bilalui:

ls -l /var/www/

-rw-r----- 1 luis luis 2125 Jul 30 01:44 index.php

sollte doch eigentlich passen oder?

Liegt nicht hier der Hase im Pfeffer ?
Sollte das nicht so aussehen ?
01.
-rw-r--r--  1 luis   luis  2125 Jul 30 01:44 index.php
sry
01.
-rw-r--r--  1 www-data   www-data  2125 Jul 30 01:44 index.php
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
02.08.2014, aktualisiert um 16:34 Uhr
Zitat von infowars:
Sollte das nicht so aussehen ?
01.
-rw-r--r--  1 luis   luis  2125 Jul 30 01:44 index.php

Nein, sollte es mit SICHERHEIT nicht...

chown und gut; warum glaubt jeder, der irgendwann schon mal was mit Linux zu tun hatte, sich sicher zu sein, jedes Problem mit chmod in den Griff zu bekommen...?
In mehr als 90% der Fälle reißen sich die Pseudo-Webmaster mit falscher Rechtevergabe ein gehöriges Sicherheitsloch in ein sonst eigentlich stabiles Linux.
Und dann blöken sie rum, daß das alles nicht funktioniert, oder das Script sei unsicher...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: SeriousEE
05.08.2014 um 10:42 Uhr
Ich würde folgendes versuchen: (falls index.php in diesem Verzeichnis liegt)
chown www-data.www-data /var/www/index.php
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
05.08.2014 um 19:01 Uhr
Zitat von SeriousEE:
Ich würde folgendes versuchen: (falls index.php in diesem Verzeichnis liegt)
chown www-data.www-data /var/www/index.php

Wetten, daß das zu einem Fehler führt...?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Ordner Rechte vergeben jedoch keinen Zugriff (5)

Frage von Markus1977 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...