Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Apache beendet Prozesse nicht und stürzt ab!

Frage Linux Apache Server

Mitglied: J0j0

J0j0 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2007, aktualisiert 25.12.2007, 8164 Aufrufe, 3 Kommentare

Ubuntu Linux Apache2 Webserver stürzt sporadisch unter Volllast ab und leert Ram nicht von alleine!

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe zur Zeit einen Web und Datenbank Server für eine gr0ße Community.
Webserver Dual Xeon 3,0 Ghz 2 GB Ram.
Apache2 läuft momentan mit prefork, könnte eventuell daran liegen.

In der Spitzenlast wird die HP von ca 500 Usern Simultan besucht.
Viele DB Verbindungen wegen NAchrichten System usw....!

Ram ca 1900 MB benutzt und im Buffer nochmal 300-600 MB

Prozessor auslastung liegt bei ca 60 %

Problem ist das er manchmal unter Vollast einfach die Krätsche macht und dann auch nicht wieder neustartet,... vermute das das an der Netzwerkkarte liegt bzw am Mainboard(tyan)

Woran kann das liegen? Ist das zu heftig für den Server und er stürzt deswegen ab?

2tes Problem ist das der Webserver den RAM nicht wieder freigibt. d.h. nachts um 3 Uhr (20 user online) werden immer noch 2 GB Ram verbraucht.... Prozesse laufen auch noch einige.

Ich lasse ihn momentan alle 20 mins Graceful restarten... funktioniert aber eher selten das er dann den RAM wieder freigibt.

In den logs finde ich auch nichts verdächtiges. Werde sie posten sobald der Server wieder online ist.... -.-*

Was kann ich tun?

HW aufrüsten?
APache2 worker benutzen?


HILFE...


Grüße


J0j0
Mitglied: 16568
15.05.2007 um 21:46 Uhr
Aaaaalso, ma langsam...

Jo, ich würde worker benutzen.
Noch viel tiefer angesiedelt, ich würde Debian benutzen

Somit, erst mal ein Testsystem aufsetzen...

Dann würde ich die einzelnen Komponenten aus den Sources installieren, also kein Paket.
Sollte das gut sein, prima. (bringt im Vergleich zu den stable-Paketen Performance)
Wenn die Install aus den Sources (mit make...) nich so dolle ist, die vorgefertigten Pakete mittels Paketmanager installieren.

Sollten beide o.g. Lösungen weiterhin Probleme mit sich bringen, ist es ganz einfach:

Dann hast Du ein Hardware-Problem.


Lonesome Walker

PS:
Schon ma die Logfiles gewertet?
Alle?
Was sagt "top", "pstree" oder "ps aux" oder "ps faxuww" ?

PPS:
Is die Domain online?
Dann spendier' ich Dir auch gerne mal einen Last-Test, vielleicht kannst Du den Fehler dann ja reproduzieren...
Bitte warten ..
Mitglied: J0j0
22.05.2007 um 21:51 Uhr
HI,
danke für deine Post! ;)
Ich werde mich diese Woche dransetzen und den Apache auf worker umstellen! ;)
Die Probleme haben sich weitestgehend aufgelöst allerdings werde ich nicht um eine komplette Neuinstallation des System herumkommen und dann werde ich alles schön fein säuberlich aus den Sources installieren!

EIn Fehler der soweiso behoben wird sind SEHR viele MySQL Sessions die nicht beendet werden und noch ein paar weitere Dinge... also Problem liegt nicht nur an der Server cfg....

Weiterhin weren alle Thumbs dynamisch erzeugt... und ich wundere mich warum der Server immer komplett ausgelastet ist. -.-*

VIelen Dank erstmal für deinen Post werde berichten wies ausgegangen ist!
Bitte warten ..
Mitglied: J0j0
25.12.2007 um 03:22 Uhr
Problem ist gelöst.
Es hat einfach eine richtige Konfiguration gefehlt!

Den RAM immer wieder freizugeben ist Performance technisch gesehen eher ein Nachteil.
Habe jetzt den Verfügbaren RAM auf 1,8 GB limitiert. Somit hat das OS und weitere Dienste auch noch etwas Spielraum.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...