mixmastertobsi
Goto Top

Apache und Co.unter Windows Server

Eins vorweg - ja ich weiß, es empfiehlt sich Apache, Mysql und PHP nicht unter Windows laufen zu lassen.
Da ich mich aber mit den anderen Betriebssystem nicht so auskenne, muss es auch so gehen.

Ich habe auf dem Windows Server 2008 Apache 2, PHP und MySQL installiert.

AMD Opteron 2,7 GhZ
8GB Ram
SSD

Nun meine Frage - gibt es irgendwo eine Seite, welche sich mit Webserver-Tuning unter Windows beschäftigt.
Ich würde gerne aus der Hardware das Maximum rausholen.

Tuningtools etc. habe ich nur für Linux gefunden.

Danke!

Content-Key: 186713

Url: https://administrator.de/contentid/186713

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: mkuchen
mkuchen Jun 19, 2012 at 16:10:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

kurze, völlig blöde Frage: Wofür willst du die Kiste denn tunen, oder anders gefragt: Geht´s um simples Webhosting oder rechenintensive Facebook-Clones? ;)
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 19, 2012 updated at 16:49:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn du Tunen willst dann setzte einfache keinen Apache ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nginx

Dazu findest du von mir auch eine schöne Anleitung hier.

Das andere ist wirklich was du damit betreiben willst.
Member: mixmastertobsi
mixmastertobsi Jun 19, 2012 at 16:59:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es läuft eigentlich nur ein Shop auf dem Server
www.slewo.com

Es gibt immer ein paar Kniffe, um etwas mehr Leistung aus dem Server raus zu holen.
Die SQL-Abfragen sind teilweise sehr komplex...
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 19, 2012 at 17:08:14 (UTC)
Goto Top
NaJa, sieht jetzt nicht gerade nach einer so extrem viel Traffic aus.

Zitat von @mixmastertobsi:
Es gibt immer ein paar Kniffe, um etwas mehr Leistung aus dem Server raus zu holen.
Die SQL-Abfragen sind teilweise sehr komplex...

Dann solltest du eher den SQL Server bzw. die Abfragen ansehen und eftl. da Optimieren. Da gibt's meiner Meinung nach das größere Potential.
Member: mixmastertobsi
mixmastertobsi Jun 19, 2012 at 17:18:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Frage war ja eingangs - Apache und Co.

Wer hat dann ein paar Tipps für MySQL und CO.

Die Abfragen sind aus meiner Sicht OK.
Indizes sind in jeder Tabelle vorhanden.
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 19, 2012 at 17:45:16 (UTC)
Goto Top
Ich hab bei MySQL dafür zu wenig Ahnung aber so würd ich mal Messen ob gewisse Abfragen ungewöhnlich lange brauchen. Hier kommt's meiner Meinung nach auch auf den Aufbau der Tabellen usw. an.

Rein vom Apache her. Alternative währe noch
http://de.wikipedia.org/wiki/Lighttpd zum Nginx
Ist nur alles Linux.

Eigentlich schon mal den IIS versucht? Warum man auf einen Windows Server immer wider Apache installiert kann ich nicht verstehen.

FastCGI läuft aber schon bei dir?
Member: mkuchen
mkuchen Jun 19, 2012 at 17:49:24 (UTC)
Goto Top
http://httpd.apache.org/docs/2.0/misc/perf-tuning.html

An der Hardware musst du wohl kaum noch was tunen. Bei Bedarf könntest du noch den RAM aufstocken. Für nen Webshop sollte das aber reichen.
Member: mixmastertobsi
mixmastertobsi Jun 19, 2012 at 18:03:05 (UTC)
Goto Top
Ich bräuchte mal eine Emfpehlung für MySQL.
Cache-Einstellung etc...
Member: Alchimedes
Alchimedes Jun 19, 2012 updated at 19:55:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was fuer eine Em->pf<-ehlung brauchst Du denn? Was willst Du denn Optimieren?

Ersten kennen wir Deine Datenbank nicht, weder die Querys,Tables blafasel..
Die Hardware reicht locker , aber wie sieht es mit der Verbindung aus?
Die Webseite hackt wie sau.. der Aufbau neuer Warengruppen dauert viel zu lange.
Hier kannst Du die Website testen

http://www.webpagetest.org/

Dauert bis zu 700ms bis das letzte Bild geladen ist....


Hier gibt es was zu lesen...

http://www.oreilly.de/german/freebooks/einmysql2ger/

Gruss
Member: mixmastertobsi
mixmastertobsi Jun 20, 2012 at 05:49:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Server steht im Rechenzentrum und ist mit 100 m/bit angeschlossen.

Was meinst Du mit "hackt wie sau"?!?

Ich teste immer mit folgendem Tool und bekomme aus meiner Sicht keine schlechten Ergenisse...
http://tools.pingdom.com