Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apache und Co.unter Windows Server

Frage Linux Apache Server

Mitglied: mixmastertobsi

mixmastertobsi (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2012 um 17:52 Uhr, 3762 Aufrufe, 10 Kommentare

Eins vorweg - ja ich weiß, es empfiehlt sich Apache, Mysql und PHP nicht unter Windows laufen zu lassen.
Da ich mich aber mit den anderen Betriebssystem nicht so auskenne, muss es auch so gehen.

Ich habe auf dem Windows Server 2008 Apache 2, PHP und MySQL installiert.

AMD Opteron 2,7 GhZ
8GB Ram
SSD

Nun meine Frage - gibt es irgendwo eine Seite, welche sich mit Webserver-Tuning unter Windows beschäftigt.
Ich würde gerne aus der Hardware das Maximum rausholen.

Tuningtools etc. habe ich nur für Linux gefunden.

Danke!
Mitglied: mkuchen
19.06.2012 um 18:10 Uhr
Moin,

kurze, völlig blöde Frage: Wofür willst du die Kiste denn tunen, oder anders gefragt: Geht´s um simples Webhosting oder rechenintensive Facebook-Clones? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.06.2012, aktualisiert um 18:49 Uhr
Hallo,

Wenn du Tunen willst dann setzte einfache keinen Apache ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nginx

Dazu findest du von mir auch eine schöne Anleitung hier.

Das andere ist wirklich was du damit betreiben willst.
Bitte warten ..
Mitglied: mixmastertobsi
19.06.2012 um 18:59 Uhr
Hallo,

es läuft eigentlich nur ein Shop auf dem Server
www.slewo.com

Es gibt immer ein paar Kniffe, um etwas mehr Leistung aus dem Server raus zu holen.
Die SQL-Abfragen sind teilweise sehr komplex...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.06.2012 um 19:08 Uhr
NaJa, sieht jetzt nicht gerade nach einer so extrem viel Traffic aus.

Zitat von mixmastertobsi:
Es gibt immer ein paar Kniffe, um etwas mehr Leistung aus dem Server raus zu holen.
Die SQL-Abfragen sind teilweise sehr komplex...

Dann solltest du eher den SQL Server bzw. die Abfragen ansehen und eftl. da Optimieren. Da gibt's meiner Meinung nach das größere Potential.
Bitte warten ..
Mitglied: mixmastertobsi
19.06.2012 um 19:18 Uhr
Hallo,

die Frage war ja eingangs - Apache und Co.

Wer hat dann ein paar Tipps für MySQL und CO.

Die Abfragen sind aus meiner Sicht OK.
Indizes sind in jeder Tabelle vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.06.2012 um 19:45 Uhr
Ich hab bei MySQL dafür zu wenig Ahnung aber so würd ich mal Messen ob gewisse Abfragen ungewöhnlich lange brauchen. Hier kommt's meiner Meinung nach auch auf den Aufbau der Tabellen usw. an.

Rein vom Apache her. Alternative währe noch
http://de.wikipedia.org/wiki/Lighttpd zum Nginx
Ist nur alles Linux.

Eigentlich schon mal den IIS versucht? Warum man auf einen Windows Server immer wider Apache installiert kann ich nicht verstehen.

FastCGI läuft aber schon bei dir?
Bitte warten ..
Mitglied: mkuchen
19.06.2012 um 19:49 Uhr
http://httpd.apache.org/docs/2.0/misc/perf-tuning.html

An der Hardware musst du wohl kaum noch was tunen. Bei Bedarf könntest du noch den RAM aufstocken. Für nen Webshop sollte das aber reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: mixmastertobsi
19.06.2012 um 20:03 Uhr
Ich bräuchte mal eine Emfpehlung für MySQL.
Cache-Einstellung etc...
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
19.06.2012, aktualisiert um 21:55 Uhr
Hallo,

was fuer eine Em->pf<-ehlung brauchst Du denn? Was willst Du denn Optimieren?

Ersten kennen wir Deine Datenbank nicht, weder die Querys,Tables blafasel..
Die Hardware reicht locker , aber wie sieht es mit der Verbindung aus?
Die Webseite hackt wie sau.. der Aufbau neuer Warengruppen dauert viel zu lange.
Hier kannst Du die Website testen

http://www.webpagetest.org/

Dauert bis zu 700ms bis das letzte Bild geladen ist....


Hier gibt es was zu lesen...

http://www.oreilly.de/german/freebooks/einmysql2ger/

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: mixmastertobsi
20.06.2012 um 07:49 Uhr
Hallo,

der Server steht im Rechenzentrum und ist mit 100 m/bit angeschlossen.

Was meinst Du mit "hackt wie sau"?!?

Ich teste immer mit folgendem Tool und bekomme aus meiner Sicht keine schlechten Ergenisse...
http://tools.pingdom.com
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Zusätzlichen Windows Server 2012R2 Domänencontroller hinzufügen (5)

Frage von Mar-west zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Dell Server PE R300 - Windows Server 2016 (2)

Frage von fueak2000 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...