Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apache unter Debian konfigurieren

Frage Linux Apache Server

Mitglied: emir

emir (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2006, aktualisiert 19:42 Uhr, 12018 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich hätt mal eine Frage.....Kann mir jemand sagen, in welcher Datei und wo ich Apache mein Seitenverzeichniss einstellen kann??


Danke im Vorraus
Timur
Mitglied: pame
19.10.2006 um 16:49 Uhr
Ich nehme an, du hast Apache2 in betrieb.
Dann wäre die Datei: /etc/apache2/sites-enabled/000-default

Ein paar Grundlegende Erklärungen:
Fast alle Konfigurationsdateien unter Linux findest du im /etc Verzeichnis. Dann einfach unter dem Programmnamen suchen. Es gibt Ausnahmen, doch da hat es sogut wie immer ein readme dabei.

Wenn du den DocumentRoot (Seitenverzeichnis) änderst, muss du auf die Berechtigungen achten.

Mal ganz am Rande gefragt, wie soll der neue Pfad denn lauten?

Gruss
pame

PS Dieser Beitrag gehört wohl eher in die Linux-Ecke.
Bitte warten ..
Mitglied: emir
19.10.2006 um 19:00 Uhr
Danke pame,
für die schnelle Antwort....

Ich kenn mich mit linux schon aus, aber ich hatte probleme mit Debian und Apache2....weil unter gentoo und centos die config files irgendwie anders heißen....


Der Pfad soll /srv/www/heißen.



Mfg
Timur
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
19.10.2006 um 19:42 Uhr
Um pame mal zu ergänzen:

Die Datei 000-default ist 'nur' ein softlink zur Datei /etc/apache2/sites-available/default. Doch egal welche von Beiden Du mit nano editierst, du editierst richtig, da der Softlink sich ja wie die richtige Datei verhält. In dieser Datei müsste irgendwo ein Verweis auf /var/www und ein Redirect auf apache2-default sein. Ändere /var/www in /srv/www und kommentiere den Redirect per # raus, und du hast was du willst.

Gruß
DeeDee0815
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
gelöst Apache 2 Debian Zertifikat von GeoTrust installieren (3)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Apache Server ...

Monitoring
SMTP Account in IMM konfigurieren (1)

Frage von malika zum Thema Monitoring ...

Firewall
PFSense 2.3.3 Squid Reverse Proxy mit Apache Tomcat

Frage von horstvogel zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...