Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Apache oder DNS Problem?

Frage Linux Apache Server

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

21.10.2008, aktualisiert 03.11.2008, 3421 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich steh ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe eine Domäne (domain.ch). Auf dem Webserver sind ein paar virtual Hosts konfiguriert. Einer davon ist zB test.domain.ch. Eine Anfrage funktioniert ohne Probleme. Gebe ich im Browser aber www.test.domain.ch ein, dann kommen ein paar Vorschläge von Google. Die Anfrage gelangt also nicht einmal zu meiner Domain?

Mein Ziel, alles was *.domain.ch heisst oder www.*.domain.ch soll auf die Seite *.domain.ch weitergeleitet werden, wenn es die Seite nicht gibt, so soll alles zu einer Standardseite (zB standard.domain.ch) weitergeleitet werden.
DNS: domain.ch wird auf den webserver geleitet

Wo muss ich was machen? Apache oder DNS? Ich weiss nicht ob ich das mit Rewrite-Regeln hinbiegen muss oder entsprechende DNS Einträge vornehmen soll...

Für konstruktive Inputs wäre ich dankbar
Mitglied: 16568
21.10.2008 um 19:03 Uhr
Beides.

Der Apache muß wissen, für welche Domains und Subdomains er zuständig sein soll, und der DNS muß wissen, welche er auflösen soll.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: atip56
22.10.2008 um 20:42 Uhr
Man sollte im Apache entweder namensbasierte oder IP-basierte virtuelle Hosts definieren.
Da in diesem Fall 2 Namen auf denselben Web-Bereich zeigen sind IP-basierte virtuelle Hosts besser. In diesem Fall ist es die Aufgabe des DNS-Servers den Host A Eintrag und den Alias passend zu übersetzen.
Alternativ kann man mehrere namensbasierte oder IP-basierte virtuelle Hosts auf ein und denselben Bereich zeigen lassen.
In jedem Fall eine Übersetzung Name zu IP und keine Weiterleitung.
Für https wären Name zu IP eineindeutig, 2 Namen = 2 IP = 2 Zertifikate.

Eine DNS-Übersetzung *.domain.ch zu domain.ch ist nicht zulässig.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
03.11.2008 um 14:54 Uhr
Ok, ich versuche das Problem etwa präziser zu stellen: Diverse Anfragen werden an den Webserver gesendet, und dieser hat aber keinen Eintrag und zeigt deshalb den erst besten Vhost an, so scheint es mir auf jedenfall. Kann ich alle diese Anfragen, die in keinem Vhost vorkommen, auf eine einzige Website weiterleiten?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Netzwerk-Domäne gleich Online-Domäne - DNS Problem (10)

Frage von Manik013 zum Thema Windows 7 ...

DNS
Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung (4)

Frage von holladie zum Thema DNS ...

Webbrowser
DNS Problem in Browsern - Suche in Adresszeile (6)

Frage von tobivan zum Thema Webbrowser ...

DNS
gelöst Homeserver (Zentyal) und Fritzbox DNS Problem (6)

Frage von CharlyXL zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (9)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...