Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Apache Server

Apache htaccess Einstellungen

Mitglied: BNGI2k

BNGI2k (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2007, aktualisiert 18.10.2012, 4876 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen!
Ich habe einen Apache2 Webserver unter openSUSE 10.3 laufen.
Nun wollte ich bestimmte Ordner per .htaccess schützen, dies funktioniert allerdings nicht.
Es passiert nichts beim Aufruf dieser Seiten. Ich denke es liegt daran das irgendwie das .htaccess deaktiviert ist. Wobei die .htaccess, .htpasswd und httpd.conf von den einstellungen her richtig sind, oder sehe ich das falsch?
Woran kann es sonst noch liegen? Noch irgendwelche Parameter in der httpd.conf oder sonst irgendwo?

.htaccess
AuthUserFile "/srv/www/htdocs/admin/.htpasswd"
AuthType Basic
AuthName "admin"
require valid-user

.htpasswd
benutzer:passwort

httpd.conf
-> forbid access to the entire filesystem by default
<Directory />
Options none
AllowOverride None
Order deny,allow
Deny from all
</Directory>

<Directory "/srv/www/htdocs">
Options none
AllowOverride All
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

->use .htaccess files for overriding,
AccessFileName .htaccess
->and never show them
<Files ~ "^\.ht">
Order allow,deny
deny from all
</Files>
Mitglied: Dani
27.11.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hi!
Also soweit ich mich erinne, darfst du nichts in der httpd.conf edtieren (für dein Vorhaben). Kenne mal kein Howto wo das drin steht.

Ich habe mal vor langer Zeit eine Anleitung dazu geschrieben. Das funktioniert auf jeden Fall unter Linux und Windows.

Du musst einfach in die entsprechenden Verzeichnisse, die .htaccess Datei legen. Die .htpasswd am besten Außerhalb des WWW root-Verzeichnisses.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: BNGI2k
28.11.2007 um 12:47 Uhr
Nein hat doch nichts mit dem .htaccess selber zu tun!

Das muss irgend ne Option beim Apache sein, mit der das deaktivert ist, bzw. erst aktiviert werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.11.2007 um 13:56 Uhr
Hi!
Ach du hast die Config des Apache geändert! Denn standardmäßig geht .htaccess bei mir (OpenSuse). Hier mal meine Auszüge (/etc/apache2/httpd.conf):
01.
# forbid access to the entire filesystem by default 
02.
<Directory /> 
03.
    Options None 
04.
    AllowOverride None 
05.
    Order deny,allow 
06.
    Deny from all 
07.
</Directory> 
08.
 
09.
# use .htaccess files for overriding, 
10.
AccessFileName .htaccess 
11.
# and never show them 
12.
<Files ~ "^\.ht"> 
13.
    Order allow,deny 
14.
    Deny from all 
15.
</Files>
Funktioniert!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: BNGI2k
28.11.2007 um 15:53 Uhr
Wie gesagt, habe meine Einstellungen geändert und deine eingetragen, geht trotzdem nicht.
Hab in der httpd.conf schon vieles ausprobiert, geht nicht.
Nichtmal wenn ich "AllowOverride All", "Allow from All" etc. eintrage.

Keinen Plan was ich noch machen muss.
Bitte warten ..
Mitglied: BNGI2k
29.11.2007 um 15:52 Uhr
Hat keiner ne Idee?
Ist wichtig!
Bitte warten ..
Mitglied: DJRobin
19.05.2008 um 19:18 Uhr
Also bei mir sieht die .htaccess datei so aus:

AuthType Basic
AuthName "DEN Passwortgeschuetzter Bereich"
AuthUserfile "../htdocs/.htpasswd"
Require valid-user

Allerdings läuft mein Apache 2 auf Windows Vista xD

Good luck !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
Apache Webserver V-Host .htaccess Frage
gelöst Frage von Andi2401Apache Server5 Kommentare

Hallo Admin`s, wir haben einen Webserver wo mehrere Webseiten betrieben werden, und diese funktionieren auch hervorragend. Ich habe auch ...

Webentwicklung
Anpassung htaccess
Frage von KlausIngeWebentwicklung10 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine htaccess Datei. Diese sorgt dafür, das die domain www.abc.de/xyz angezeigt wird aber intern index.php?plugin=xyz ...

Apache Server
htaccess Weiterleitung
gelöst Frage von schneerunzelApache Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich eine relativ einfache Frage habe: Es soll eine Seite von einer Domain auf ...

Apache Server
Htaccess RewriteRule greift nicht
gelöst Frage von Mean1312Apache Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Tutorials durchgelesen, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, meine konkrete RewriteRule umzusetzen (die ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 9 MinutenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...