116108

Apache: htdocs-Ordner auslagern geht nicht

Hallo zusammen

verzweifelt versuche ich den Ordner "htdocs" auf einen anderen internen Datenträger auszulagern.

Folgende Einstellungen habe ich getroffen in der httpd.conf:
DocumentRoot "E:/htdocs"
<Directory "E:/htdocs">

Rufe ich nun meine Website auf, meldet sich der Browser mit: "Forbidden You don't have permission to access / on this server."

Wenn in der httpd.conf folgendes eingstellt ist, funktioniert alles tadellos:
DocumentRoot "${SRVROOT}/htdocs"
<Directory "${SRVROOT}/htdocs">

Versuchsweise habe ich den Ordner nach C:/ kopiert und entsprechend eingestellt, jedoch mit Forbidden.

Was muss ich wo umstellen das es mit dem Auslagern des Ordner htdocs funktioniert?

Windows Server 2012 R2
Apache 2.4.9
PHP 5.5.12

Member: Xaero1982
Xaero1982 May 26, 2014 at 20:38:08 (UTC)
Nabend,

was sagen denn die Ordnerberechtigungen?

Gruß
Mitglied: 116108
116108 May 26, 2014 at 21:04:36 (UTC)
Wo kann ich die Ordnerberechtigungen nachsehen?
Die hab ich auch schon gesucht. Das wäre bestimmt die Problems Lösung.
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 26, 2014 at 21:17:37 (UTC)
Eh rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit?

Gruß
Mitglied: 116108
116108 May 27, 2014 at 06:05:48 (UTC)
Unter dem Rechtsklick konnte ich nichts verändern/einstellen
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 27, 2014 at 06:18:16 (UTC)
hä?

Du sollst auf den Ordner E:\htdocs einen rechtsklick machen und dort auf Eigenschaften klicken und dann auf den Reiter SICHERHEIT!
Da sollst du die Berechtigungen mit denen von "${SRVROOT}/htdocs" vergleichen.

Ist wirklich kein Hexenwerk...
Mitglied: 116108
116108 May 27, 2014 at 07:18:11 (UTC)
Nein das ist kein Hexenwerk und hab ich ja auch schon so gemacht.
Die Einstellungen unter dem Reiter Sicherheit bei E:/htdocs" sind 1 zu 1 die selben wie jene beim ${SRVROOT}/htdocs".
Aus diesem Grund müsste es ja auch funktionieren. Oder muss ich noch in einer andere Konfigurationsdatei den Pfad anpassen?
Mitglied: 116108
116108 May 27, 2014 at 08:13:11 (UTC)
Das Problem konnte ich lokalisieren und beheben. Der Fehler lag nicht darin, dass die Zugriffsrechte schuld waren, nein, Apache war der Knoten im Faden:

Unter http://privatstrand.dirkschmidtke.de/2013/10/27/update-auf-apache-2-4-e ... habe ich die Lösung gefunden.

Standardmässig ist Apache 2.4.x mit folgenden Einstellungen versehen:

DocumentRoot "${SRVROOT}/htdocs"
<Directory "${SRVROOT}/htdocs">

<Directory />
AllowOverride none
Require all denied

</Directory>

Damit nun der htdocs-Ordner ausgelagert werden kann, muss die httpd.conf folgendermassen angepasst werden

DocumentRoot "E:/htdocs"
<Directory "E:/htdocs">

<Directory E:/htdocs>
AllowOverride none
Require all granted

</Directory>

(So sieht es in meinem Beispiel aus)
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 27, 2014 at 08:40:55 (UTC)
Super und danke für die Rückmeldung